Hotelempfehlung Schladming

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Hotelempfehlung Schladming

Beitrag von Laengling69 » 10.04.2014 13:41

Hallo,

Da "Nach dem Skiurlaub" bekanntlich "Vor dem Skiurlaub" ist, will ich mich schon für 2015 kümmern. Als Urlaubsort steht aus verschiedenen Gründen Schladming fest. Da ich dieses Jahr im Pitztal viel Busfahren musste und das auf jeden Fall nächstens Jahr vermeiden will, hätte ich gern ein paar Informationen zu folgenden Hotels (ausgesucht nach relativ kurzer Internetrecherche):

AQI
JUFA
Post

Dabei gilt die Reihenfolge auch als Prioritätenliste. Laut Google Maps liegen sie alle dicht zur Gondel. Sollte das nicht stimmen, bitte ich um einen Hinweis.
Nun sind diese Hotels ja nicht gerade preiswert. Gibt es eventuell Alternativen? Mir reichen auch einfache 3 Sterne-Hotels oder Gasthöfe, es soll nur möglich sein, mit Skistiefeln und Skiern die Talstation der Gondel oder eines Sesselliftes in wenigen Minuten zu erreichen.

Es scheint auch angenehme Hotels direkt an der Piste zu geben. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob man diese immer per Auto erreicht (natürlich notfalls mit Schneeketten), hätte ich gern den einen oder anderen Hinweis.

Reisezeit wird die erste Märzwoche sein (28.2.-7.3.2015). Da ich zu dieser Zeit noch nie unterwegs war - gibt es Besonderheiten, z.B. volle Pisten, weil die Niederländer oder andere Länder Ferien haben? Oder verläuft sich das bzw. sind unsere Nachbarn eher in Tirol und Vorarlberg zu finden (auf Grund der kürzeren Anreise)?

Vielen Dank im Voraus. Könnte mich bei Bedarf für Infos zur Insel Usedom (im Sommer) revanchieren...

Gruß

Dietrich

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Hotelempfehlung Schladming

Beitrag von moni.ski » 10.04.2014 14:53

Hallo!

Schau mal nach Hotels und Pensionen im Ortsteil Rohrmoos. Da gibts einiges sicher auch günstiger und auch direkt an der Piste ( Hochwurzen).

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Hotelempfehlung Schladming

Beitrag von TOM_NRW » 10.04.2014 14:59

*** Moni war schneller ***

--------

Hallo Dietrich,

die Krokusferien sind im kommenden Jahr vom 15.02.- 01.03.2015. Schladming ist, aufgrund seiner guten Erreichbarkeit von der Autobahn auch ohne Ketten, eines der typischen Ziele unserer Nachbarn. Wobei Flachau und Radstadt meist noch mehr von den Niederländern frequentiert werden. Ggf. solltest Du den Zeitraum noch einmal überdenken.

Die Hotels kenne ich nicht persönlich. Das AQI liegt nachweislich direkt gegenüber der Gondel. Das JUFA liegt ein paar Meter zu Fuß in Richtung Ortsmitte. Die Entfernung zur Gondel ist absolut ok, wobei es mir persönlich - auch mit Kind - zu laut wäre. Ich war ein paar Mal in Schladming und rund um dieses Jugendgästehaus (hört sich besser an als Jugendherberge) war es doch immer recht trubelig. Das JUFA wird besonders gerne von englischen Schulgruppen gebucht. Das sind dann ganz schnell mal Gruppen von mehr als 100 Personen inkl. 2 Doppelstockbussen.

Muss es dringend Schladming sein oder kommen vielleicht auch die umliegenden Orte mit Liftanschluss in Frage? Wenn es ruhig sein soll, würde ich ggf. einmal nach Hotel in Rohrmoos schauen. Von dort ist man sehr schnell mit 1-2 Liften auf der Planai, jedoch auch mit wenigen Liften auf der Hochwurzen und Reiteralm. Auf der Reiteralm gibt es ein Hüttendorf. Näher an die Piste kommt mal fast nirgends.

Alles in allem, finde ich Schladming als Ort nicht besonders attraktiv. Aufgrund der WM wurde die ganze Infrastruktur noch einmal vergrößert (riesiges Parkhaus, riesige Talstation, Busbahnhof ...). Mir wäre der Ort zu unattraktiv um dort Preise für Hotels zu zahlen, nur weil sie direkt an der Gondel liegen.

Aufgrund des Amadee-Skipasses bietet es sich geradezu an, mehrere Skigebiete wie z.B. Flachau, Wagrain, Flachauwinkel, Zauchensee, Hochkönigs Winterreich ... anzufahren. Dies ist natürlich nur mit dem Auto machbar. Wenn man Lust darauf hat, sollte der Hotelstandort dann aber zentraler liegen. Anbieten würde sich hier zum Beispiel Altenmarkt. Schönes Städtchen mit ein paar netten Geschäften, Restaurants, Therme ...

Vielleicht kannst Du noch mehr über Deine Planung schreiben. Wie viele Personen, welche Wünsche haben die einzelnen Reisenden, Preisgrenzen ...

LG Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Hotelempfehlung Schladming

Beitrag von moni.ski » 10.04.2014 15:17

Muss Tom absolut Recht geben, Schladming selber kann gar nichts. Wenn du trotzdem dort hin willst dann schau wegen dem Quartier in Rohrmoos was wir ja auch beide schon gesagt haben ansonsten hat Tom recht. Altenmarkt oder auch Radstadt sind deutlich schmucker. Ich weiß aber nicht ob du da was an der Piste kriegst.. Oder du fährst etwas weiter in den Norden und schaust dir die Tauplitzalm oder den Loser an wo sicher ein bisschen weniger los ist zu der Zeit. Es kommt halt drauf an was du suchst

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Hotelempfehlung Schladming

Beitrag von TOM_NRW » 10.04.2014 15:42

Altenmarkt oder Radtstadt machen aber nur in Kombination mit einem Auto (Skisafari) Sinn. Die Anzahl der Pisten dort ist viel zu eingeschränkt und mit dem Skibus wollte er ja nicht fahren. Beide Orte sind auf jeden Fall ohne Ketten gut befahrbar.

LG Thomas

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Hotelempfehlung Schladming

Beitrag von Bodo » 10.04.2014 16:05

Hallo Dietrich,
also Rohrmoos ist abends recht ruhig da es nur ein Hoteldorf ist und auch nur aus zwei Straßen besteht. Aber wenn du kurze Wege zum Lift suchst ideal. Wir haben im Platzl gewohnt http://www.das-platzl.at/ . Sehr angehmes Hotel, nette Wirtleute, gutes Essen und kurzer Weg zum Lift. Wenn du von der Hochwurzen kommst kannst du per Ski direkt auf den Hof fahren. Das Auto kannst du getrost stehen lassen.

Übrigens lieben wir die Ostsee im Winter.
Gruß Bodo

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Re: Hotelempfehlung Schladming

Beitrag von Laengling69 » 13.04.2014 19:06

Guten Abend,

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Zum Glück soll es nur in die direkte Nähe der Planai gehen - deshalb sind Rohrmoos und das Platzl ein guter Tipp (Werde aber auch Hochwurzen miteinbeziehen). Apres Ski ist zwar gewünscht, es wird aber nichts danach ausgerichtet. Ein Start direkt am Hotel und vor allem eine Abfahrt zum Hotel sind für uns wichtiger bzw. was besonderes. Hatten wir bisher noch nicht.
Leider kann ich nichts genaues über die Pläne schreiben. Die Ausgangssituation ist so inhomogen - ich kann nur meine Favoriten eingrenzen, Vorschläge machen und am Ende gibt jeder seine Zusage oder eben nicht. Ich habe einmal versucht, mittels Balkonparty im Sommer einen gemeinsamen Nenner zu finden (10 Paare, mit und ohne Kind, Skifahrer und Wanderer, Angsthäsinnen und Draufgänger, Snowboarder und Skifahrer... Es war unmöglich (ich könnte einen Roman darüber und vor allem über das Ergebnis mit allen seinen Auswirkungen schreiben).

Danke nochmal und viele Grüße von der Ostsee

Dietrich

P.S.: Falls jemand Fragen zum hinteren Pitztal hat (Rifflsee und Gletscher) - vielleicht kann ich einiges beitragen. War in der letzten Märzwoche dort.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Hotelempfehlung Schladming

Beitrag von TOM_NRW » 13.04.2014 19:28

Hi,

da hast Du Dir ja eine Aufgabe ausgesucht, die nahezu unmöglich ist.

Apres-Ski ist in Schladming eher nicht vorhanden. Es gibt wohl diese riesige Tenne direkt am Parkplatz der Talstation. Ich habe dort aber noch nie gesehen, dass dort richtig Party ist - ausser an den Renntagen. Bin aber auch eher Apres-Ski-Vermeider.

Für Skianfänger ist Schladming auch eher nicht geeignet, da die Übungswiese und das Kinderland oben auf dem Berg ist. Man fährt erst mit der Gondel ganz nach oben und dann von dort aus mit einer Pistenraupe wieder ein kurzes aber steileres Stück wieder runter. Vorteil ist, dass der Schnee oben natürlich besser ist als im Tal, logistisch ist das aber eine riesige Rödelei - gerade mit Kids. Alternativ wurden Kids mit einem Kleinbus von Schladming nach Rohrmoss gefahren. Auch nicht perfekt, wenn die Eltern einigermassen in der Nähe bleiben möchten.


Hochwurzen oder Rohrmoos sind bestimmt auch für die nicht Skifahrer (Wanderer) eine ganz gute Alternative. Für die Skifahrer ist man einigermassen zentral um in beide Richtungen (Reiteralm und Haus im Ennstal) zu pendeln.

Wie gesagt, ich beneide Dich nicht. Es wird sehr schwierig alle Wünsche unter einen Deckel zu bekommen. Unter anderem der Grund warum wir nicht mehr mit Freunden etc. Skiurlaub planen.

LG Thomas

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Re: Hotelempfehlung Schladming

Beitrag von Laengling69 » 14.04.2014 10:21

Hallo Tom,

Zum Glück ist die Ausgangssituation nicht mehr ganz so schlimm (hatte mich wohl falsch ausgedrückt). Den Freundeskreis von damals gibt es in dieser Zusammensetzung nicht mehr. Mit den heutigen Wanderern, Snowboardern, Langläufern und Kindern (inzw. sind es deutlich mehr...) fahren wir Anfang Februar nach Seefeld. Dort ist für alle was dabei. Ich muss natürlich auf Grund des Skigebiets etwas zurückstecken - aber was tut man nicht alles für die Familie...
Im März sind wir nur gute Skifahrer (bis auf zwei fortgeschrittene Anfänger, die bei guter Sicht überall runterkommen) ohne Kinder. Das Problem ist jetzt nur noch das Hotel. Mir reicht ein Zimmer mit Dusche, Halbpension und freundliches Personal. Andere wollen mindestens eine Sauna. Wieder andere hätten noch gern ein Schwimmbad (fürs Schwimmen muss ich nicht 1200 km in die Berge fahren).
Deshalb will ich sagen, wo ICH (bzw. noch 2-3 im Geiste Gleiche) hinfahre, die anderen können dann auch dort buchen oder sie suchen sich etwas in der Nähe.
Nur zur Erläuterung meiner "Ängste": Dieses Jahr war es so: Ich wollte in den Zirbenhof nach Mandarfen (50 m zur Gondel Rifflsee). Angeblich hatte das Hotel schlechte Bewertungen. bei Nachfrage waren es genau 2 Bewertungen 1 gute und eine schlechte - das Frühstücksbuffett war etwas dürftig...). Dafür wurde nun über ein Reisebüro das Hotel Seppl in Weißwald (St. Leonhard) gebucht. Wir brauchten den Skibus, das Hotel war nicht billig, Essen war übertrieben für unsere Bedürfnisse... Das Hotel war nicht schlecht, aber die mitzubezahlenden "Highlights" waren wirklich unnötig. Das soll mir eben nicht wieder passieren.

So. Genug Prosa zum Wochenbeginn.

Alles Gute

Dietrich

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Hotelempfehlung Schladming

Beitrag von TOM_NRW » 14.04.2014 10:55

Hi,

kann das alles sehr gut nachvollziehen was Du schreibst. Insbesondere das "Mitbezahlen" von Leistungen die man am Ende gar nicht nutzt, würde ich auch nicht akzeptieren. Bei uns war es dann am Ende aber auch noch der andere Tagesrhythmus, der uns dazu gebracht hat nicht mehr mit den Freunden zu fahren. Sie wollten lange ausschlafen, sinnlos lange am Frühstückstisch sitzen und sind dann gegen 11:00-11:30 Uhr auf der Piste erschienen. Wir (meine Frau und ich) freuen uns aber immer an der ersten Spur und gehen auch schon einmal gegen 11:45 Uhr in eine kurze Mittagspause. Beim Hotel hatten sie immer Ansprüche wie Wellness, wir legen Wert auf Sauberkeit, moderne Wohlfühloptik und Nähe zur Piste ...

Im nächsten Jahr fahren wir voraussichtlich erstes Mal wieder mit Freunden. Sie haben sich unser Hotelempfehlung angeschlossen und gemeinsames Skifahren gibt es nur, wenn Sie auch früh starten (was sie machen). Die Spielregeln sind somit geklärt. Alles weitere ergibt sich.

Drücke Dir die Daumen, dass Du was Gutes findest.

LG Thomas

Antworten