Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von Shuva » 11.02.2014 10:44

PK hat geschrieben:Alles in Allem Verhältnisse bei dem sich Anfänger oder nur-gewalzte-Pisten-fahren-Könner überlegen sollten, evtl. doch lieber nen Stadtbummel zu machen. :roll:
Im Gegenteil. Rauf auf die Piste. Wann soll man denn solche Verhältnisse zu meistern lernen wenn nicht bei solchen Verhältnissen? ;)

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von Bodo » 11.02.2014 11:31

Leider vergessen viele, die denken dass sie gut skifahren können, dass sie auch irgendwann mal Anfänger waren. Und da tut man sich, wenn die Bedingungen schwieriger werden, halt etwas schwerer. Da hilft eben nur üben, auch bei etwas schlechterem Schnee.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von PK » 11.02.2014 12:27

OK ihr habt ja Recht.
Mich hat halt nur geärgert, dass man sich nicht den Verhältnissen fügt und es halt so nimmt wie es ist (ist ja eh nicht zu ändern). Sondern sich dann beschwehrt dass die Präparierung "sch..." ist. Das mein "Wutanfall" dann ausgeufert ist, dafür muss ich mich natürlich entschuldigen.

Lernen kann mans ja nur wenn man auch bei solchen Verhältnissen fährt. Soweit gebe ich Euch natürlich Recht. Aber dann bitte auf blauen und einfachen Pisten bleiben und nicht auf schwarzen (siehe Fotos der 2000er) wo man selbst bei guten Bedingungen arge Probleme hat. Mir ists ehrlich gesagt egal wenn jemand panisch oben steht und nicht runterkommt oder alle 10m irgendjemand im Schnee liegt. Nicht egal ists mir aber wenn man von so jemanden der sich maßlos überschätzt abgeschossen wird... und da habe ich am Wochenende etliche gesehen die völlig unkontrolliert kreuz und quer über die Pisten gedonnert sind. (meist weil sie aus den ausgefahrenen eisigen Rillen nicht mehr rausgekommen sind)

Mein Rat an Anfänger, bei dichtem Schneefall und entsprechend miserabler Sicht dazu noch mit solchen Haufenbildungen, lieber mal auszusetzen... dieser Rat war durchaus ernst gemeint.
Leider vergessen viele, die denken dass sie gut skifahren können,
Ist das an mich gerichtet? Ich habe nie behauptet dass ich gut skifahren kann! :o Meine eigene Einschätzung geht da völlig andere Wege... Ich behaupte lediglich dass ich gut durch (oder besser über) die Haufen komme und sogar meinen Spaß dabei habe. Nicht mehr, nicht weniger.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von Bodo » 11.02.2014 13:34

Hallo Peter, das ist mehr allgemein gemeint. Ich persönlich oute mich ja immer als mittelmäßiger Skifahrer und irgendwo gibt es ja davon recht viele. Was ist übrigens die 2000er Pist. Hab sie auf dem Pistenplan nicht gefunden. Ich erinnere mich an eine Situation in Matrei, wo eine blaue piste, wenn man ein Schild übersehen hat, plötzlich in ein schwarze übergeht. Die war eigentlich nicht schwer, aber an der engsten und steilsten Stelle stand auch noch eine Schneekanone. Ich habe da einen Skifahrer ins Seitabrutschen eingewiesen. Ich hatte mich dazu schonmal geäussert http://www.skigebiete-test.de/forum/gro ... nes.67.3.1

Gruß Bodo

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von AndyGAP » 11.02.2014 14:13

Bodo hat geschrieben:Leider vergessen viele, die denken dass sie gut skifahren können, dass sie auch irgendwann mal Anfänger waren. Und da tut man sich, wenn die Bedingungen schwieriger werden, halt etwas schwerer. Da hilft eben nur üben, auch bei etwas schlechterem Schnee.
Bleibt die Frage, wieviele davon tatsächlich noch in einer Lernphase sind. Ich weiß nicht, ob jemand etwas lernt, wenn er einmal im Jahr in den Skiurlaub fährt und sich fünf Tage lang mehr hinunterwürgt als fährt. Ich hätte da so meine Zweifel, dass es im Folgejahr besser werden wird.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von latemar » 11.02.2014 15:03

@ Andy
Ein Problem das mich auch oft beschäftigt.
In wie weit lassen sich wirklich Fortschritte erzielen wenn man nur 6-8 Tage/Saison fährt? Meist erreicht man nur ein bestimmtes Niveau (das natürlich auch vielen reicht - ohne Frage), aber ohne intensives Training (Privatlehrer) und üben kann man das oft gar nicht oder nur in sehr kleinen Schritten verbessern.
Dazu kommt noch, dass üben bei schwierigen Bedingungen, was ja wichtig wäre, auf vollen/übervollen Pisten zur Qual wird. Und eher Ängste schürt als nimmt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von saschad74 » 11.02.2014 15:29

AndyGAP hat geschrieben:Bleibt die Frage, wieviele davon tatsächlich noch in einer Lernphase sind.
Das Thema hatte ich letztens noch im Skiurlaub mit unserem Skilehrer bequatscht - meine Perspektive war "früher[tm] (in der vor Carving Zeit) haben viele auch dann, als man rote Pisten schon zügig und halbwegs stilsicher herunterfahren konnte, trotzdem noch im nächsten Jahr wieder eine Gruppenskifahrt mit Skikurs gebucht (bspw. mit dem Ziel "endlich wedeln lernen"), während das heutzutage eher nicht mehr passiert". Der Skilehrer hat mir zumindest 'mal uneingeschränkt zugestimmt.

Gruß,
Sascha

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von Shuva » 11.02.2014 15:53

@Peter: Passt schon. :)

Ob jemand ein guter Skifahrer wird oder nicht, entscheidet sich vermutlich nicht an einem nebeligen Tag mit zusammengeschobenem Neuschnee. Andererseits bremst so Neuschnee ja und ist ideal zum üben und fallen. ;)
Es geht doch darum, nicht nur bei einfachen Bedingungen und perfekter Sicht auf blauen Pisten bella Figura zu machen. Und das als Sport zu begreifen, bei dem schlechtes Wetter, Üben, Muskelkater, blaue Flecken, Kälte, Aufstiege, Ziehwege und andere Unbill dazu gehören. Und darüber zu lachen. Da hast schon Recht, Peter. :)

Da ich zu Zeiten begonnen habe wo Gelände nicht planiert und Pisten nicht perfekt präpariert wurden, bin ich ein wenig konservativ. Ich denke, man sollte in der Lage sein, fast überall kontrolliert herunter zu kommen. Notfalls halt mit Rutschen (was ja auch geübt sein will). Schönheitswettbewerbe muss man dabei nicht gewinnen - kontrolliert sollte es sein.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, einen offensichtlichen Anfänger auf einer anspruchsvollen Piste zu finden der dort langsam in weiten Bögen seine Bahnen zieht oder auch am Rand abrutscht. Im Gegenteil, offenkundig möchte sich da wer verbessern und verlässt seine Komfortzone. Genau das mache ich doch auch immer wieder wenn ich mich in Gelände/Bedingungen begebe, welches ich noch nicht sicher beherrsche.

Sofern ich mich durch andere Fahrer behindert fühle, was oft genug vorkommt, bedeutet das nur, dass ich zu schlecht bin und mehr üben muss.

Natürlich ärgere ich mich über sich überschätzende Geschosse bei denen Selbsteinschätzung und Skibeherrschung nicht im Einklang stehen. Aber das tut doch jeder. ;)
Zuletzt geändert von Shuva am 11.02.2014 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von PK » 11.02.2014 16:05

@Bodo:
Alles klar. Die "2000er" ist übigens die Nr. 75 und wird im Pistenplan auch als "Zweitausender" beschrieben. Sorry für die unklare Angabe "2000er". Wichtig zu wissen: Diese Piste war vor dem Bau der 3S noch im Pistenplan als schwarz aufgeführt. Obwohl sie weder von der Pistenführung, noch vom Gelände verändert wurde, ist sie nun als "mittel" respektive rot im Plan ... ein Schelm der sich Böses dabei denkt... :wink:

Bzgl. "Skifahren lernen im Ski-Urlaub" ... im Grunde ist ja jeder Meter den ich fahre ein Meter den ich etwas dazu lerne. Nur habe ich oft das Gefühl dass ein Großteil der Urlauber sich garnicht weiter entwickeln will und mit dem zufrieden sind was sie mal gelernt haben. Und so ein Unterricht kostet ja auch was extra zum bereits ziemlich tweuren Skiurlaub. Wer will einem verübeln dass man bei heutigen Hotel- und Skipasspreisen sich zweimal überlegt noch zusätzliches Geld für Skikurse hinzulegen. Hauptsache man kommt irgendwie den Berg runter... und hat trotzdem irgendwie Spaß dabei. Solange diese Sparte von Skifahrern weder mich noch andere gefährden ist mir das daher relativ egal. Dass sie deutlich mehr Spaß haben könnten wenn sie was für sich und ihr Können tun würden ... ja mei ... wenn sie nicht von selber drauf kommen, will man sie dazu zwingen?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von Bodo » 11.02.2014 17:07

Wir sind ab 8. März in Hollersbach, da werden wir die 75 wohl nehmen müssen, wenn wir nach Kitzbühel wollen. Aber vormittags sind ja die Bedingungen meist gut.

Zum Skifahrenlernen für Urlauber. Das ist wirklich nicht ganz einfach innerhalb einer Woche große Fortschritte zu machen aber ein bisschen üben kann man schon, auch wenn man keinen Unterricht nimmt. Es gibt manchmal die Möglichkeit, im Rahmen von Urlaubsreisen Gruppenskiunterricht zu bekommen. Wenn man allerdings einigermaßen fahren kann, wird man dann in eine sogenannte schnelle Gruppe eingeteilt. Dort gibt der Skilehrer Hinweise und dann wird gefahren. Wir haben das schon einige Male mitgemacht und ich halte immer nach solchen Angeboten Ausschau.

Antworten