Warum gibt es den keine empfolenen Grundwerte der Hersteller

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Monoski-111
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2006 16:29

Warum gibt es den keine empfolenen Grundwerte der Hersteller

Beitrag von Monoski-111 » 20.11.2006 16:49

Hallo....
ich frage mich das schon die ganze Zeit, warum geben die Herstellerfirmen nicht einfach für jedes Modell einen empfollenen Kantenwinkel (Werksauslieferung) raus, so wie sie auch die Radien angeben. Mann sucht sich tot, wenn man seine Ski wieder so schleifen lassen will, wie sie Orginal waren. Wie ist es eigentlich wenn ich eine andere Länge fahre verändert sich dann auch mein indiviedueller geschmacks-Winkel oder kann ich den von Länge zu Länge und von Ski zu Ski einfach Adaptieren was ich jetzt auf meinem letzten Ski gut fand?
gruß Christoph.... danke im vorraus
Viel Spaß im Schnee......

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 20.11.2006 17:13

Kantenwinkel ... das Fahrgefühl ändert sich von Länge zu Länge und von Ski zu Ski. beim serive gibts ja meißtens eh einen 88° oder 89° Winkel reingefeilt. Ich kenn genug von der Fraktion "ich fahr jeden ski auf 85°" aber ich behaupte einfach mal, dass die meißten keinen (oder nur einen ganz leichten) unterschied zwischen 86°-89° merken!
Am besten hilft da einfach ausprobieren ansonsten gilt das Allgemeine:
Je spitzer der Kantenwinkel insgesamt ist, desto agressiver ist die Kante aber auch umso schneller verschlissen und muss nachgefeilt werden...

Warum sollten sie einen draufschreiben? Die meißten Werte kursieren im Internet oder man ruft "eben" beim Hersteller an. natürlich wäre es ein leichtes den Winkel aufzudrucken aber eigentlich unnütz, da er sowieso geändert wird - wodurch auch immer.

Den Winkel kannst du eigentlich übernehmen - das hängt aber auch vom Geschmack und Ski ab - wenn du meinst, dass du mit dem Winkel unzufrieden bist, kannst du ihn ja verändern... falls du mehr wissen möchtest frag' einfach nach ;)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es den keine empfolenen Grundwerte der Herste

Beitrag von Uwe » 20.11.2006 17:41

Monoski-111 hat geschrieben: ich frage mich das schon die ganze Zeit, warum geben die Herstellerfirmen nicht einfach für jedes Modell einen empfollenen Kantenwinkel (Werksauslieferung) raus,
Weil das wahrscheinlich 99% der Käufer egal ist, die geben die Ski eh in den Service, und was der draus macht ... ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand im Service nach dem Winkel fragt :D
Und die 1% die es interessiert, die fragen eh nach, bzw. schleifen sich eh den "eigenen Winkel" rein.
Uwe

Benutzeravatar
1970
Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2006 20:36
Vorname: Erik
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 77
Kontaktdaten:

Beitrag von 1970 » 20.11.2006 18:43

Hallo,

einmal abgesehen von der Fahrbarkeit. Bleibt beim 87° Winkel eigentlich noch genug vom Skimaterial übrig, oder wird die Kante zu dünn um noch einmal zu schleifen?

Gruß

Erik
Stöckli Laser SX, Bindung Tyrolia SP 120 ABS
Nordica Speedmachine 8 Skischuhe

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 20.11.2006 18:58

bei mir hält eine 87° Kante mindestens eine saison danach ist der ski sowieso verkauft :roll: dann ist aber auch noch Kante da ;)

du kannst dir ja mal eine Skizze machen belagseitig 0,5-1° und 87° und 90° im verhältnis 1:10 und danach mal schaun wie groß der unterschied ist und dann mal auf die Kanten runterrechnen ..

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 20.11.2006 22:01

Also auf eisigem Kunstschnee merkts wohl fast ein jeder. Aber sonst ist eher egal. I bin am liebsten auf 87°/0,8-0,5-0,5 Hab aber Freunde, insbesondere am Snowboard die fahren 87/0, find ich aber sehr übertrieben.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Monoski-111
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2006 16:29

Beitrag von Monoski-111 » 21.11.2006 08:45

Warum sollten sie einen draufschreiben?

Ja erstmal danke für die ganzen Antworten :lol:

Es ist schon klar, daß der Winkel nicht fest auf dem Ski Eingedruckt wird, da nach dem ersten Schleifen eh alles anders ist. Aber ein Aufkleber ist eh drauf, da könnte man den Wert doch draufschreiben.

Was ich mich noch frage: Warum schreibt man erst den Kantenwinkel und dann den Abhängewinkel Warum nicht Abhängewinkel und Hinterschleifwinkel oder habe ich da jetzt auch wieder was Falsch verstanden?
Ich würde z. B. den Winkel von meinem Supershape bei Auslieferung gerne wissen, habe den aber noch niergends gefunden.... oder ist der bei so einem Ski Standart wie ihr so schreibt also 89°/-1

gruß christoph
Viel Spaß im Schnee......

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 21.11.2006 10:30

Wenn dich der Winkel interessiert, dann mess ihn doch einfach gleich nach, wenn du den Ski bekommst.
Gruß Reiner

Antworten