Kantentuning/Grat

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Raion969
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Kantentuning/Grat

Beitrag von Raion969 » 26.01.2024 11:26

Hallo

Entfernt ihr immer Grat wenn man die Seitenkante schleift?
Ich habe gehört das wenn man den Grat stehen lässt die Seitenkante "schärfer" bissiger wird?

Geht ihr mit gefühl ohne Winkel mit einer feinen Diamantfeile Belagsseitig einfach gerade über die Kanten um den Schleifgrat zu entfernen oder immer mit Winkel?

Welche Tips habt ihr um eine maximal scharfe und und langlebige Seitenkante zu erreichen.

Wie lange würdet ihr sagen hält eine 87 Grad Seitenkante ohne das man mit der Feile den Winkel neu einschleifen muss?
Reicht 2x mit einer ca 600 Körnung einer Diamantfeile über die Seitenkanten zu gehen um eine Schärfe wieder zu erreichen?

odenwälder
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Re: Kantentuning/Grat

Beitrag von odenwälder » 26.01.2024 15:08

Raion969 hat geschrieben:
26.01.2024 11:26
Entfernt ihr immer Grat wenn man die Seitenkante schleift?
Selbstverständlich. Weil:
Raion969 hat geschrieben:
26.01.2024 11:26
Ich habe gehört das wenn man den Grat stehen lässt die Seitenkante "schärfer" bissiger wird?
Direkt nach dem Schleifen ist der Grat natürlich superscharf ... bis er durch die Benutzung umknickt. Dann liegt der Grat wie so ein Blatt über der Kante. Der Ski (oder das Messer) ist dann stumpf. Hier ein paar Bilder, wie ein Grat bei einem Messer aussieht
https://scienceofsharp.com/2015/01/11/what-is-a-burr/


Raion969 hat geschrieben:
26.01.2024 11:26
Geht ihr mit gefühl ohne Winkel mit einer feinen Diamantfeile Belagsseitig einfach gerade über die Kanten um den Schleifgrat zu entfernen oder immer mit Winkel?
so, oder mit einem Gummi, oder einem Korken.
hier noch ein paar Bilder
https://scienceofsharp.com/2015/10/30/b ... al-part-1/
was mit einer Diamantfeile bei Benutzung passiert, siehst du hier:
https://scienceofsharp.com/2015/09/10/d ... -break-in/
Raion969 hat geschrieben:
26.01.2024 11:26
Welche Tips habt ihr um eine maximal scharfe und und langlebige Seitenkante zu erreichen.
Polieren. Je glatter die Schneide desto standfester. Wobei man sich schon klar sein muss, dass der Stahl bei Kanten weich ist, da wird nichts gehärtet. D.h. die schöne Schärfe kann schon nach einer Abfahrt weg sein.
Raion969 hat geschrieben:
26.01.2024 11:26
Wie lange würdet ihr sagen hält eine 87 Grad Seitenkante ohne das man mit der Feile den Winkel neu einschleifen muss?
Reicht 2x mit einer ca 600 Körnung einer Diamantfeile über die Seitenkanten zu gehen um eine Schärfe wieder zu erreichen?
Wie lange die Kante für deine Ansprüche hält, musst du für dich ausprobieren. Wenn es wirklich hart und eisig (und vielleicht auch noch Dreck im Eis ist) kann es schon sein, dass du dir mittags denkst, dass du mal nachschärfen könntest.

Mein Tipp: Schau dir das Ergebnis deiner Schleifarbeit mit einer guten Lupe oder so einem billigen USB-Mikroskop an. Durch dieses Feedback lernst du sehr sehr schnell, ob du erfolgreich warst.

Falls du tiefer in das Thema einsteigen möchte, schau dir mal diese Website an: https://scienceofsharp.com
da geht es zwar um Messer

Raion969
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Re: Kantentuning/Grat

Beitrag von Raion969 » 26.01.2024 15:40

Hallo odenwälder

Viele Dank für deine ausführliche Antwort, endlich mal jemand der sich ordentlich damit beschäftigt.

Mich würde mal interessieren wie genau du deine Ski schleifst/polierst und wie oft.
Belagsseitig sowohl auch der Seitenkante.

Bei neue Ski raspelst du auch vorne und hinten das Abs/Aluminium und das Top Sheet ordentlich weg damit man auch von ganz vorne der Schaufel die gewünschten Gradzahlen erreicht und nicht erst 5 cm weiter?

Wie oft würdest du bei 87 Grad mit der Feile deb Winkel neu schleifen? Alle 2-3 Skitage?

Meinst du mit Korken, wirklich einen Korgen einer Weinflasche zB ?

odenwälder
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Re: Kantentuning/Grat

Beitrag von odenwälder » 26.01.2024 16:41

Raion969 hat geschrieben:
26.01.2024 15:40
Mich würde mal interessieren wie genau du deine Ski schleifst/polierst und wie oft.
Belagsseitig sowohl auch der Seitenkante.
Ich muss gestehen, dass ich es beim Polieren inzwischen nicht mehr genau nehme. Ob die Kante bei hartem Kunstschnee jetzt um 11:00 oder um 11:30 nachgearbeitet werden müsste ich auch egal. Wenn der Schnee richtig hart ist (also Kunstschnee + Eis) wird nach jedem Skitag geschliffen (Seitenkante). Belagseitig ziehe ich nur ganz leicht nach. Wenn der Schnee weicher reicht mir auch 2-3 Tage.
Raion969 hat geschrieben:
26.01.2024 15:40
Bei neue Ski raspelst du auch vorne und hinten das Abs/Aluminium und das Top Sheet ordentlich weg damit man auch von ganz vorne der Schaufel die gewünschten Gradzahlen erreicht und nicht erst 5 cm weiter?
So weit vorne/hinten brauche ich das nicht, aber ja das Top-Sheet ist schon manchmal im Weg und wird abgeraspelt. Man muss halt dafür sorgen, dass die Feilen nur den Stahl sehen.
Raion969 hat geschrieben:
26.01.2024 15:40
Meinst du mit Korken, wirklich einen Korgen einer Weinflasche zB ?
genau. Das mache ich bei Messern genauso. Durch den Korken ziehen und ein feiner Grat ist weg. Mit einem (harten!) Schleif-Gummi bekommst du auch fette Grate weg. (Nimm keinen weichen Schleifgummi. Damit machst du dir die Kante gleich wieder rund). Mir reicht meistens der Korken, weil grobe Grate eigentlich schon durch die Arbeitsschritte vorher weg sind.

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Re: Kantentuning/Grat

Beitrag von Raion969 » 26.01.2024 19:00

Danke für die Tollen Antworten sehr interessant 😁
Gerne würde ich dir mal auf die Finger schauen, aber ich schätze du bist nicht aus Östetreich 😁

Interessant.

Bergwuid
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Re: Kantentuning/Grat

Beitrag von Bergwuid » 26.01.2024 20:32

Hi,
Wir haben ja schon mal wegen den Kanten geschrieben, wir sind uns glaub ich auch sehr ähnlich was die Einstellung zum schleifen betrifft. Wir möchten das bestmögliche Ergebnis haben auch wenn wir keine Rennen fahren. Jetzt ist eine gewisse Zeit vergangen und ich durfte viele Ski von Freunden, meiner Frau und meine eigenen schleifen. In einem anderen Beitrag hast du erwähnt das 87 Grad auf dem Multitool von Toko eher 88 sind. Darauf hin habe ich jetzt einiges getestet und bin bei den 87 Grad auf dem Tool stehen geblieben.

Um auf dein Thema zu kommen, das der Grad weg muss war für mich bisher immer wichtig. Ich wollte mit dir mal meine momentanen Erfahrungen teilen. Den Grad habe ich bis jetzt entfernt mit 1) feiner Diamantfeile und Handführung, 2)Diamantfeile und dem Toko Tool für die Belagskanten, 3)einem Schleifgummi, 4)einem Schleifstein aus Japan der eigentlich für meine Stemmeisen ist.
1)Ergebnis war in Ordnung aber es war mir zu ungenau was die Wiederholung angeht.
2)Hier war mein Gefühl bisher am besten, einfach weil man keinen Fehler machen kann und immer eine Führung hat.
3)Ergebnis wie beim 1) Punkt.
4)Ich habe hier lange aus Holz eine kleine Führung gebaut und sie Millimeter für Millimeter abgeschliffen und auf die Belagsseitige Neigung zu kommen. Von der Schärfe her war es das beste Ergebnis, aber auch hier wird es irgendwann an der Wiederholungsgenauigkeit scheitern wenn das Holz z.b schwindet.

Im Moment nehme ich Nr 2) Ich schleife alle 2-3 Tage mal mit der feinen nach und komme so ganz gut zurecht. Wobei nach 2 Tagen kann ich immer noch den Fingernagel abschaben an der Kante ;) Sobald mal ein Festwinkel im Angebot ist werde ich mir aber einen kaufen.

Aber eine Sache habe ich auch noch getestet, abgeleitet vom Stemmeisen schleifen habe ich mich daran versucht die Kante mit Leder und Abziehpaste zu polieren. Naja es war viel Arbeit, abkleben säubern usw. Was die Schärfe angeht geht es aber nicht mehr besser. Dieses Ergebnis hat aber auf der Piste nicht lange gehalten, jede Std habe ich den Test mit dem Fingernagel gemacht und es war für die menge an Arbeit echt lächerlich wie schnell die Kante stumpfer wurde.

Ich habe aber noch eine Überlegung die mir immer beim Wachsen durch den Kopf geht.
Die Kanten sind perfekt geschliffen und poliert, man trägt das Wachs auf und lässt es eine Nacht trockenen. Dann zieht man mit der Plexiglasziehklinge die Oberfläche ab und genau an diesen Abziehklingen ist ja immer ein Eck ausgenommen mit denen man die Kanten entlang gehen kann, um auch dort das Wachs zu entfernen. Hier stellt sich mir immer die Frage ob man die Perfekte Kante nicht wieder etwas beschädigt.
Natürlich ist sowas unwichtig für das einfache Skifahren, mir geht es hier eher um das Wissen ob es so ist oder nicht, um das zu belegen müsste man sich wirklich so ein Microskop kaufen.

Wichtig ist aber nochmal zu sagen, es geht hier nicht darum mit so Kleinigkeiten ein besserer Ski Fahrer zu werden sondern nur darum sich vertieft in ein Thema rein zu steigern;)

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Re: Kantentuning/Grat

Beitrag von Raion969 » 27.01.2024 07:41

Hallo Bergwuid

Danke für deine interessante Antwort.
Wenn man wirklich die "schärfste" Kante will, sollte man sowiso erst nach dem Wachsen die Kanten schleifen. Durch das ausbürsten mit der Bronze Bürste, wird die Kante sowiso wieder leicht rund.

Wenn man nur ganz leicht Materialabtrag der Seitenkante durchführt oder nur mit einem Diamanten arbeitet, finde ich kann man das Abkleben vernachlässigen. Dadurch gleitet die Feile einfach besser am Belag. Danach einfach 1x mit der Abzieklinge abziehen.

Wenn ordentlich Rost auf der Seitenkante ist würde ich umbedingt abkleben. Ohne abkleben und mit grober feiler haut es dir ordentlich die Spähne in den Belag.

odenwälder
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Re: Kantentuning/Grat

Beitrag von odenwälder » 27.01.2024 16:05

Bergwuid hat geschrieben:
26.01.2024 20:32
Den Grad habe ich bis jetzt entfernt mit 1) feiner Diamantfeile und Handführung, 2)Diamantfeile und dem Toko Tool für die Belagskanten, 3)einem Schleifgummi, 4)einem Schleifstein aus Japan der eigentlich für meine Stemmeisen ist.
Ja, genau so (2) mache ich das (wenn es schnell gehen muss (1)). Das meinte ich mit "die Arbeitsschritte vorher". Dann einfach noch mit dem Korken voll über die Kante und die ganzen kleinen Metallflitter sind weg. Schleifgummis sind so eine Sache, da muss man die ganz Harten nehmen, da ist ja ein Schleifmittel drin. Dann vielleicht doch lieber einfach ein Leder (natürlich ohne Pasten, einfach nur um den Grat wegzubekommen).
Bergwuid hat geschrieben:
26.01.2024 20:32
Aber eine Sache habe ich auch noch getestet, abgeleitet vom Stemmeisen schleifen habe ich mich daran versucht die Kante mit Leder und Abziehpaste zu polieren. Naja es war viel Arbeit, abkleben säubern usw. Was die Schärfe angeht geht es aber nicht mehr besser. Dieses Ergebnis hat aber auf der Piste nicht lange gehalten, jede Std habe ich den Test mit dem Fingernagel gemacht und es war für die menge an Arbeit echt lächerlich wie schnell die Kante stumpfer wurde.
Ich glaube ja, dass die Politur ab einem gewissen Punkt für uns Freizeitfahrer egal ist. Wir sind ja mit unseren Skiern viel länger unterwegs und machen viel mehr Strecke mit dem Ski als ein Rennski. Der Rennski geht nach einer Abfahrt (2 Minuten) wieder in die Werkstatt. Da macht es schon einen Unterschied, ob die Kante 30 Sekunden länger hält. Selbst wenn bei uns die gleiche abrasive Belastung erst nach mehr Strecke zusammenkommt, dann ist das der Unterschied ob die Kante um 11:30 oder um 12:00 den Biss verloren hat (Wartezeiten und Liftzeiten kommen ja auch dazu): Da muss jeder selbst entscheiden, ob es das Wert ist.
Off-Topic: Bei Messern ist es übrigens so, dass du mit Leder und Pasten eine irrwitzige Schärfe erreichen kannst (deshalb macht man das bei Rasierklingen ja) aber die Standzeiten sind eher schlecht. Deshalb macht man das bei Kochmessern eher nicht. Für einen Koch ist die Standzeit wichtiger als die ultimative Schärfe.
Bergwuid hat geschrieben:
26.01.2024 20:32
Ich habe aber noch eine Überlegung die mir immer beim Wachsen durch den Kopf geht.
Die Kanten sind perfekt geschliffen und poliert, man trägt das Wachs auf und lässt es eine Nacht trockenen. Dann zieht man mit der Plexiglasziehklinge die Oberfläche ab und genau an diesen Abziehklingen ist ja immer ein Eck ausgenommen mit denen man die Kanten entlang gehen kann, um auch dort das Wachs zu entfernen. Hier stellt sich mir immer die Frage ob man die Perfekte Kante nicht wieder etwas beschädigt.
Solange du nicht brutal an der Kante hebelst sollte nichts passieren. Der Kunststoff ist viel weicher als der Stahl.

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