Kantenwinkel 87.7

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
a73
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2024 10:48

Kantenwinkel 87.7

Beitrag von a73 » 16.01.2024 10:57

Hallo in die Runde,

ich habe gerade einen GS Ski im Zulauf, der laut Angabe einen Kantenwinkel von 87.7 Grad hat.
Meine "Werkstatt" umfasst den Toko Edge Tuner, bei dem man den Kantenwinkel verstellen kann - allerdings nur in ganzen Gradzahlen.
Soll ich 88 oder 87 Grad nehmen? Oder egal? :wink:

Vielen Dank im Voraus und LG

Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Re: Kantenwinkel 87.7

Beitrag von Raion969 » 17.01.2024 11:05

Hallo

Ich würde 87°Grad nehmen.
Mein Toko Edge Pro Multi tool(der mit den Rollen) schleift leider eben bei 87 Grad Einstellung locker echte 88 Grad oder mehr da leider die Fertigungstoleranz/Spiel im Winkel gegeben ist.
Wurde mit einem Worldcup Festwinkel "nachgemessen"

a73
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2024 10:48

Re: Kantenwinkel 87.7

Beitrag von a73 » 17.01.2024 17:28

Danke.

Habe auch das Tool mit den Rollen.

LG

odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Kantenwinkel 87.7

Beitrag von odenwälder » 17.01.2024 19:09

a73 hat geschrieben:
17.01.2024 17:28
Habe auch das Tool mit den Rollen.
Passt doch. Wenn du den alten Winkel treffen willst machst du das so: Du malst die Kante mit einem Edding an und probierst verschiedene Einstellungen. Dabei feilst (nimm einen feinen Stein)) du mit wenig Druck über die angemalte Stelle. Das wiederholst du mit ein paar Einstellungen und dann nimmst dann die Einstellung, bei der möglichst viel Farbe ab der Kante weg ist. Das ist dann dein Winkel. ( Bei diesen Tools kann man normalerweise auch Zwischenwerte einstellen, das rastet halt nicht ein).

a73
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2024 10:48

Re: Kantenwinkel 87.7

Beitrag von a73 » 19.01.2024 11:38

Danke sehr!
Das mit den Zwischenwerten ist ein guter Hinweis.
Dachte immer, dass man nur die ganzen Werte nehmen soll (wegen dem Einrasten).
Hatte aber auch noch keinen Ski mit so einer ungeraden Zahl.

LG

Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Re: Kantenwinkel 87.7

Beitrag von Raion969 » 26.01.2024 09:22

odenwälder hat geschrieben:
17.01.2024 19:09
a73 hat geschrieben:
17.01.2024 17:28
Habe auch das Tool mit den Rollen.
Passt doch. Wenn du den alten Winkel treffen willst machst du das so: Du malst die Kante mit einem Edding an und probierst verschiedene Einstellungen. Dabei feilst (nimm einen feinen Stein)) du mit wenig Druck über die angemalte Stelle. Das wiederholst du mit ein paar Einstellungen und dann nimmst dann die Einstellung, bei der möglichst viel Farbe ab der Kante weg ist. Das ist dann dein Winkel. ( Bei diesen Tools kann man normalerweise auch Zwischenwerte einstellen, das rastet halt nicht ein).
Hallo

Ich finde es persönlich nicht leicht den richtigen Winkel Belagsseitig zu ermitteln, selbst mit dem Filzstift test habe ich das Gefühl das man entweder mit dem Toller oder sonstigen unebenheiten die Markierung verwischt.
Man weiß eben nicht genau ob jetzt die Diamantfeile oder eben das Werkzeug das auch auf der gleichen Spur aufliegt, die Spuren verwischt hat.

a73
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2024 10:48

Re: Kantenwinkel 87.7

Beitrag von a73 » 02.02.2024 12:25

Hallo und auch Dir vielen Dank.

Ich kenne den Kantenwinkel ja; es ging hier eigentlich um die Frage, wie ich das Tool bei dem Winkel am besten einstelle.
Und für die paar Vereinsrennen sollte das reichen :-D
Das Material ist bei mir vermutlich nicht der limitierende Faktor.

LG

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kantenwinkel 87.7

Beitrag von NeusserGletscher » 04.02.2024 21:52

a73 hat geschrieben:
16.01.2024 10:57
ich habe gerade einen GS Ski im Zulauf, der laut Angabe einen Kantenwinkel von 87.7 Grad hat.
Bei solch krummen Zahlen frage ich mich immer, ob damit der Winkel eines Festwinkels gemeint ist oder der effektive Kantenwinkel, also Seitenkante + Basiswinkel.

Ich vermute: 87° + 0.7° Basiswinkel, würde bei GS Sinn machen.

Ich würde mit der bekannten Methode "Permanentmarker" den Winkel ermitteln, der möglichst gleichmäßig über die gesamte Breite der Kante Material abnimmt. Allerdings ist der Materialverlust durchs Umschleifen überschaubar. Feindkontakt nimmt deutlich mehr weg.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag