Fischer RC4 WC SC Pro

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Bergwuid
Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2023 18:16
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / Völkl Deacon 79 Atomic G9
Skitage pro Saison: 30

Re: Fischer RC4 WC SC Pro

Beitrag von Bergwuid » 07.12.2023 17:42

Dafür ist ja ein Forum da, um sich auszutauschen. Wer solche Texte nicht lesen möchte ist ja nicht gezwungen. Ich danke dir auch für deine lange Erklärung. Das mit der festen Winkellehre werde ich mir mal überlegen. Die Messgeräte sind für mich eher nichts. Ich sag es mal so, ich bin Maurermeister der Hobbymäßig Möbel baut. Also eigentlich gehts um +- 1 cm bei mir auf der Arbeit. Beim Möbelbauen dann auf ca +- 1mm und bei diesen Messgeräten ist man wohl eher beim Maschinenbau ca im hundertstel Bereich.
Da hört dann meine Perfektion auch auf, aber wenn du daran Spaß hast warum nicht.

Eine Frage zu dem Punkt
,,Bitte immer hinzufügen das die Struktur nur mittig und nicht bis in die Belagskante reingehen soll, sonst kann man den echten 0,5 Grad Belagswinkel vergessen ,,

Kannst du das bitte nochmal etwas genauer Erklären? Habe das bisher noch nie gesagt, würde mich aber Interessieren.

Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Re: Fischer RC4 WC SC Pro

Beitrag von Raion969 » 07.12.2023 19:40

Hallo

Genauso so sehe ich es auch.

Zu deiner Frage:

Sobald ein Maschienenservice die Strucktur bis in die Belagskante hineinfräst, ist es fast unmöglich die starken "Riefen/Kratzer" aus der Belagskante herauszubekommen ohne den Basiswinkel deutlich steiler als 0,5 Grad zu schleifen. Man sollte ja eine Kratzer/Riefen freie Belagskante erschleifen/eher polieren auf der Belagsseite.

Ein guter Maschienenservice erkennt man daran, dass die Strucktur nur Mittig aufgetragen wurde und nicht bis in die Belagskante hinein.
Das erfordert natürlich entsprechende Einstellung der Maschiene auf deine Skigeometry(Länge, Radius, Breite usw) was leider einige "Sportgeschäfte" nicht machen oder einfach zu faul oder ungebildet sind.

Ebenso lässt sich der Winkel nicht ordentlich "polieren" auf der Belagsseiten wenn die Strucktur sehr grob bis in die Belagskante geht.

Bei Abfahrtsskis geht die Strucktur so weit wie möglich zu der Belagskante, damit die besten Gleiteigenschaften/Wasserverdrängung gegeben ist. Bei Slalom oder eben GS ist mehr Platz zwischen grober Strucktur und Belagskante, da die Laufeigenschaftenm nicht so extrem wichtig sind, wie bei der Abfahrt.
Da wird sowiso mehr auf der Kante gefahren.

Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Re: Fischer RC4 WC SC Pro

Beitrag von Raion969 » 19.12.2023 23:44

Hallo

Ich habe mir jetzt den Fischer RC4 WC SC Pro bestellt.

Kurze frage zu den Seitenwangen, die schauen stark nach Carbon oder ähnlichen aus.
Braucht man dazu einen speziellen Seitenwangenschneider?

Bis jetzt hatte ich immer ABS Seitenwangen.

Wird ein neue Ski vom Hersteller bereits geschliffen und fertig gewaxt ausgeliefert oder muss ich da noch Hand anlegen?
Ich hoffe der Händler fährt nicht mit deren Maschienen nochmal über den Schliff des Skis ^^


Ps; Es wäre super wenn man in 2023/2024 größere Bilder hochladen könnte bzw eigentlich ganz normale Bilder.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Fischer RC4 WC SC Pro

Beitrag von gebi1 » 20.12.2023 11:43

Er kommt mit ABS Seitenwangen. Die Ski wurden ab Werk präpariert. Dei einen mögen das, die andern legen noch Hand an. Laut Fischer kommt der Ski mit 0,8°/87° Kantwinkeln. Ich wachse die Ski jeweils nochmals.

Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Re: Fischer RC4 WC SC Pro

Beitrag von Raion969 » 20.12.2023 12:19

Hallo

Ah ok danke für die Info.

Bürstest du dann nochmals den belag sozusagen vorher aus und dann frischens wachs drauf?

Manche sagen sogar 6x soll man einen neuen Ski Wachsen damit er gut einzieht ? 🤣

Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Re: Fischer RC4 WC SC Pro

Beitrag von Raion969 » 11.01.2024 09:24

Hallo

Meine ersten 3 Tage mit dem neuen Ski und Skischuh (Lange World Cup RS 140) sind durch und ich bin extrem begeistert.

In meinem Leben hatte ich noch nie einen so gut passenden SKischuh wie eben den Lange. Selbst auf der 1 Schnalle hält der Schuh so perfekt wie mein Alter Skischuh komplett zugeschnallt/knallt. Wir haben eben auch den Fuß abgemessen und festgestellt das eben der alte Skischuh eine Nummer zu groß war und ein kürzerer auch perfekt passt.

Ebenso der Ski mit nur 13m Radius macht mir extrem Spaß und selbst Tempos über 85Km/h sind kein Problem und hatte nie das gefühl das er flattert oder sich verschneidet.

Einzig bei Neuschnee muss man ganz leicht aufpassen, aber das ist auch mit anderen Skis mit größeren Radien der Fall.

Leider konnte ich noch nicht komplett die Perfomance ausfahren (Schlechter halt der Pisten) ansonsten top ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag