Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von NeusserGletscher » 04.02.2015 21:46

Zufällig hatte ich einen plangeschliffenen Rossi SL9 im Gepäck (man sollte sein Werkzeug besser vor Urlaubsantritt prüfen). Also habe ich mich damit heute auf einer blauen Piste versucht. Im Ergebnis sind 0° für mich zwar gerade noch fahrbar, erfordern aber 100% Aufmerksamkeit und sind 100% unkomfortabel. Driften auf hartem Schnee ist unmöglich, die Ski verschneiden sofort.

Glücklicherweise befindet sich mitten im Skigebiet ein fähiger Service, der so freundlich war, mir seine kleine aber feine Werkstatt für ein paar Versuche zu überlassen. Erst habe ich ca. 30 cm an Schaufel und Heck 0.5° abgehangen. Damit war der Ski schon deutlich weniger aggressiv, aber immer noch sehr unkomfortabel. Also bin ich dem Rat des Servicemenschen gefolgt und habe duchgängig 0.5° abgehangen. Schon besser, damit war auch eine Fahrt auf der schwarzen Piste möglich.

Abschliessend wurden ca. 5 cm (fünf!) an Schaufel und Heck 0.75° abgehangen. So kann ich den Ski auch den ganzen Tag fahren. Allerdings ist er immer noch auf Eis und hartem Schnee sehr bissig. Für den heutigen Tag hatte ich aber vom Testen erst mal genug.

Der Service schleift für die örtlichen Rennteams auch durchgängig 0.5°. Als Begründung gab er mir an, dass 0° unter der Bindung zwar mehr Grip ergäben aber der Ski damit auch eher ins Rattern käme. Mit 0.5° könne man dagegen die Kurven sanfter fahren.

Eine für mich interessante Frage konnte ich bei dieser Gelegenheit gleich auch klären. Bei einem Maschinenschliff wird die Kante meist auf der gesamten Breite abgehangen. Ein Nachschleifen mit dem gleichen Winkel ist damit unmöglich, weil man dabei in den Belag schleift. Bei einem Handschliff geht dieser Servicemensch aber nur 1-2x über die Kante drüber. Die Kante wird daher nur auf wenigen 1/10 (oder 1/100?) abgehangen und kann daher mehrmals mit dem selben Winkel nachgeschliffen werden. Ein Grund mehr, seine Ski selbst zu schleifen, oder?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Neander
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2009 21:26
Vorname: Andreas

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von Neander » 05.02.2015 20:49

Habe heute mit einwm 0,5° Winkel belagseitig über die Kante gezogen und siehe da: die Feile hat sofort genau an der Kante gegriffen. Das heißt, meine Kante hat offenbar tatsächlich <0,5°. Offenbar ist der nette Mann nicht völlig ahahnungslos. Erstaunlicherweise ist der Ski locker fahrbar und ich bin bestimmt kein skifahrerisves Highlight. Wie auch immer, mir macht er Spaß.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von peda » 05.02.2015 21:02

Neander hat geschrieben:Habe heute mit einwm 0,5° Winkel belagseitig über die Kante gezogen und siehe da: die Feile hat sofort genau an der Kante gegriffen.
Das muss nicht unbedingt etwas heißen, da die belagsseitige Kante häufig nicht über die gesamte Breite abgehängt wird, deshalb würde die Feile auch greifen wenn die Kante schon auf 0,5° abgehängt wurde.
Neander hat geschrieben:Erstaunlicherweise ist der Ski locker fahrbar und ich bin bestimmt kein skifahrerisves Highlight.
Sorry, aber wer 0° bei der belagsseitigen Kante für locker fahrbar hält der fährt meiner Meinung nach normalerweise schon so verkrampft, dass es ihm unmöglich ist auch nur den geringsten Unterschied zu erkennen. Wahrscheinlich würde derjenige auch Fassdauben mit aufgeschraubten Stahlkanten für locker fahrbar und ähnlich gut wie moderne Ski halten ...

Neander
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2009 21:26
Vorname: Andreas

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von Neander » 05.02.2015 22:28

@peda con 0° hab ich hier nix geschrieben,lediglich 0,3° hatte mir der Servicemann angesagt. Wenn ich mit 0,5 drüber feile und zuerst genau aussen an der Kante eine Abtragung zu sehen ist,dann bedeutet das entwede,dass det vorher vorhandene Winkel kleiner war oder dass mein Werkzeug nicht wirklich genau,sprich größer als 0,5°geschliffen hat

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von peda » 05.02.2015 22:51

@Neander sorry hab dir irgendwas durcheinander gebracht, keine Ahnung wie ich bei dir auf 0° gekommen bin - und ja 0,3° sind mit nicht sehr torsionssteifen Ski bei nicht aggressiven Schneeverhältnissen akzeptabel fahrbar. Bei anderen Bedingungen kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.

Neander
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2009 21:26
Vorname: Andreas

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von Neander » 05.02.2015 23:05

Wie gesagt ich hab nicht die Möglichkeiten dengenauen Winkel meines Skies auf der Belagseite festzustellen. Zusammengefast hat mir der Serviceman 0,3° versprochen und ich hab mit meinen Mitteln festgestellt,dass er nicht größer als 0,5° ist,wie gesagt mit meinen Mitteln. Bin mit dem Ski bei relativ harter Piste, bei Neuschnee und auch im Gelände gefahren. Ich fahre sicher nicht erst seit gestern, bin aber auch sehr weit von "gut" entfernt
Ich schreibe hier nur das,was ich festgestellt habe nieder. Mein Ski ist wahrscheinlich auch nicht sonderlich weich was Torsion betrifft.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von peda » 05.02.2015 23:12

Neander hat geschrieben:Mein Ski ist wahrscheinlich auch nicht sonderlich weich was Torsion betrifft.
Das macht beim belagsseitigen Kantenwinkel einen riesengroßen Unterschied - auch die von dir genannten Verhältnisse sind mit diesem Setup mehr oder weniger gut fahrbar. Fast unfahrbar wäre frischer Neuschnee (max. 1 Tag alt) vermischt mit frischem Kunstschnee, am Vorabend frisch präpariert und über Nacht gesetzt, damit sich eine kompakte Oberfläche ergibt. Einen solchen Tag würdest du 0,3° belagsseitig garantiert verfluchen ... aber wie gesagt spielt auch die Torsionssteifigkeit eine nicht zu unterschätzende Rolle. Dazu selbstverständlich auch noch der Fahrstil, wer mit maximalen Schräglagen unterwegs ist wird einen solchen Ski als deutlich aggressiver und schwieriger empfinden als jemand der relativ gemütlich und aufrecht unterwegs ist und seinen Ski nur selten stark (mehr als 45-60°) aus der Falllinie dreht.

Neander
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2009 21:26
Vorname: Andreas

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von Neander » 05.02.2015 23:25

Genau werden wir das nicht feststellen können, bisher macht mir der Ski Spaß, ganz weich wird der Progressor 10+ nicht sein,aber vermutlich wird im Schaufelbeteich evtl. die Kante enstschärft sein. Sonst könnte ixh es als Durchschnittsfahrer wohl nicht fahren.

Benutzeravatar
Wiesei
Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2013 22:47
Vorname: Martin
Ski: Atomic 10-11 + cavelinos + eckhard carbon ski

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von Wiesei » 08.02.2015 12:00

Boa das ist jetzt ja in eine diskusion ausgeartet. man solte dabei aber nicht vergessen das mein ski ja nich einer ist mit dem man gerade aus fährt es handeld sich da ja um den Fun carver von atomic 9:10 1n 160 cm länge mit dem engen radius den der hatt muss man ja die gesamte abfahrt nicht ein mal driften selbst auf zeihwegen ist man mit so einen ski eigentlich immer auf einer kante quwasi ein extremer kurtzschwung auf ziehwegen. und mit dem driften fals nötig hab ich da kein problem beim driften steht man ja sowiso auf der kante und da hab ich kein problem.

dürfte aber gewohnheit sein da ich seit 15 jahren nix anderes kenne . für mich war hald die abgehängte kante auf dem ski ungewohnt bis gefärlich.

da ichs einfach gewohnt bin das der skie sovort reagiert wenn er auf die kante kommt und das selbst auf Eis.

denke der umstieg von einer abgehängten kante auf eine nicht abgehängte kante wird anderen genau die gleichen probleme bereiten wie mir der umstieg von plan auf abgehängt.

habe ja noch einen skie zum gemütlich fahren wenn die Piste zum extremcarven zu voll ist.(brauch ja viel platz) das ist dann das gegenteil von meinen atomic der ist leicht nicht stark tailiert und weich. ein richtiger genuss ski da ich mit dem ganz anders fahre sprich normal wie hald viele andere.
ich würde die kante bei dem ski nicht planschleifen.

Aber bei einen ski wo man unterarm schützer braucht damit die Jacke nicht nach einen tag hin ist.
schaut die sache anders aus wenn man mal mit der schulter am Boden streift bei den kurven (ohne hüftknik) dan merkt man hald den unterschied. behaupte ja nicht das belagseitig plan generell gut ist siehe mein carbon ski.

ich hab von anfang an die plangeschliffene kante auf dem extremcarver bezogen. und wer solche extremen ski fährt mus eh wissen was er tut

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von Schneefrau » 08.02.2015 12:35

Wiesei hat geschrieben: Meiner ist plan und leicht zu fahren soweit man das bei 9,8 m radius behaupten kann. Mit abgehängter kante fehlt das sichere gefühl . Habs zeitnah probiert. Selbst auf schlechten talabfahrten mit kind im arm kann man wenn man will kontroliert zwischen den leuten durchrutschen.
:o
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag