Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Neander
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2009 21:26
Vorname: Andreas

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von Neander » 04.02.2015 16:48

Also von nix eine Ahnung würde ich dem Herrn nicht unterstellen wollen, dafür kenne ich ihn zu wenig. Was Schuhe betrifft schien er sogar äusserst kompetent. Mein Skilehrer zweifelte die 0,3 allerdings auch an, er meinte üblicherweise kriegst du 0,5° und seitlich halt alles von 86-89. Werd das zu Hause mal mit entsprechenden Messmitteln überprüfen oder ggf. mal ein Stück mit dem 0,5° Winkel druber ziehen,dann sieht man sofort ob der vorhandene Winkel größer oder kleiner ist. Jetzt lass ich das aber erstmal, denn so wie es ist bin ich sehr zufrieden. Und das ist die Hauptsache.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von ingo#31 » 04.02.2015 18:06

Die meisten neuen Ski am Markt, haben Werkseitig 0.8-1.0° hängende Kante. Behaupte mal, dass kaum einer nach dem Service, sich im Bereich von 0.5° bewegen wird. Auch wenn der Servicemann das behauptet.
Selber benutze ich ein Toko Tool (0.75°) für die Belagseite. Wenn ich damit über andere Ski (Belagseitige Kante) von Bekannten drüber gehe, staune ich jedes Mal aufs Neue! Hatte noch KEINEN Ski, an dem das Tool mit 0.75° die Kante berührt hätte.
Alle, ich meine wirklich alle Ski die ich bis jetzt von Bekannten/ Freunden diesbezüglich "messen" konnte, hatten alle durch die Bank weg, mehr als 0.8° hängende Kante. (eher so im Bereich von 1°)
Einen "echten, tatsächlichen" 0.5° Winkel Belagseitig, den kennen und bekommen nur die Wenigsten!

Wenn man lange Zeit mit abgelutschten Kanten fahren geht und nach dem Service dann eine frische, greifende 88°/1° bekommt, könnte man durchaus annehmen, dass diese mit 0.5° geschliffen ist........

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von moni.ski » 04.02.2015 18:15

zuUnkreativ hat geschrieben:Gibt es denn eine günstige/einfache Möglichkeit, zu Überprüfen, ob die Leute beim Service wirklich den Winkel geschliffen haben, der vereinbart wurde? Ein gewisses Misstrauen ist da ja schon immer dabei, selbst wenn mir der Mensch im Laden verspricht, genau die Winkel (und ich wollte ja einfach nur die Winkel, die der Ski ab Werk hatte, weil mir die Fahreigenschaften damit so gut gefallen haben) zu schleifen, die ich angegeben habe. Kann ja sein, dass der, der die Maschine bedient, das einfach ignoriert.
Mir fällt da als Lösung ein, mit einem Edding die Kante zu markieren und dann mit Werkzeug in entsprechendem Winkel "polieren". Dafür bräuchte ich natürlich ne Menge Werkzeug und dann wär es vermutlich auch kein sehr großer Akt mehr, das selbst zu machen. Hat jemand eine andere/einfachere Lösung?
Vielen Dank.
Mit dem Haarlineal prüfen.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von ingo#31 » 04.02.2015 18:23

moni.ski hat geschrieben:Mit dem Haarlineal prüfen.
Damit kann man nur zwei Aussagen machen: 0° oder mehr. Wieviel es tatsächlich ist, geht mit einem Haarlineal nicht. Man kann nur mit unterschiedlichen Werkzeugen (von 0.5° usw.) "testen", ob die Kante bei dem jeweiligen Winkel berührt wird, oder nicht.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von peda » 04.02.2015 19:20

Es gibt noch Kantenlehren mit denen man das kontrollieren kann aber die sind weder günstig noch weit verbreitet ... ist eher was für den professionellen Rennsport als für den Massenmarkt.

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von AndyGAP » 04.02.2015 19:27

Meine Erfahrungen zum "nicht abhängen":

Ich bin mal mit einem Völkl Racetiger RC (müsste Modell 2010/11 gewesen sein) mehrmals die Kandahar in Garmisch in einem Zug von oben bis unten gefahren. Der Ski war 175cm lang und belagsseitig auf 0° geschliffen. Das war vom Service-Mann bewusst so gemacht und auch nachgemessen worden. Die Bedingungen waren zudem ideal: Sonnenschein und harte, aber nicht vereiste Piste, die außerdem nahezu komplett leer war.

Mit meinem Skilevel von 58, das einer - wie ich glaube - sehr ehrlichen Einschätzung entstammt, hatte ich den Ski dabei jederzeit gut unter Kontrolle und konnte von oben bis unten fast jeden Schwung sehr sauber carven (Aussage eines staatlich geprüften Skilehrers). Nur im Tröglhang und im freien Fall waren mehrere Driftschwünge dabei. Das Fahrgefühl war - man entschuldige die Ausdrucksweise - saumäßig geil. Der Kraftaufwand war zwar entsprechend hoch, aber dank ausgiebiger Berg- und Mountainbiketouren im Vorsommer waren meine Oberschenkel das gewohnt. Und auch die Konzentration, die absolut erforderlich ist, war für diese drei oder vier Abfahrten da.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ski ohne abgehängte Kanten sind auch für Durchschnittsfahrer, wie ich es bin, nach meiner Einschätzung durchaus fahrbar. Aber ich würde so einen Ski nie ganztags oder bei viel Verkehr fahren. Auch wenn meine Muskelkraft dafür vielleicht ausreichen würde, traue ich meiner eigenen Konzentration nicht so recht über den Weg. Außerdem fehlen in meinen Augen dazu einfach zu oft die äußeren Bedingungen (Pistenqualität, Verkehr etc.).

PS: Der Ski wurde nach diesen Fahrten mit 0,5° abgehängt, um ihn wieder alltagstauglich zu machen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von peda » 04.02.2015 19:36

Auch wenn ich vom Skilevel Tool nicht viel halte so kann ich mir (ohne dir dabei zu nahe treten zu wollen) nicht vorstellen wie jemand mit Level 58 die Kandahar in einem Zug durchcarvt ... aber egal, darum geht es hier ja nicht.

Carven kann man mit 0°, je nachdem was man darunter versteht und wie hart bzw. gefühlvoll man den Ski setzt auch bedingt driften (so lange man den Ski nicht zu weit aus der Falllinie dreht und die Schaufel des Skis nicht zu breit ist) allerdings nur auf sehr harten fast eisigen Pisten - auf aggressivem Schnee oder bei zusammengeschobenen Haufen ist so ein Ski (fast) unfahrbar. Trotzdem ist so ein Ski nichts für normales Pistenskifahren und hat weder einen tieferen Sinn noch macht es Spaß damit zu fahren. Selbst im Slalom wo fast ausschließlich gecarvt wird käme niemand auf die Idee mit 0° abgehängter Kante (insbesondere im Bereich der Schaufel und des Skiendes) zu fahren. :roll:

Bevor man hier schreibt, dass 0° für einen Durchschnittsfahrer fahrbar sind sollte man auch daran denken, dass hier viele nicht registrierte Benutzer mitlesen die im nächsten Skiurlaub glauben das unbedingt ausprobieren zu müssen. Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich für meinen Teil bin der Meinung, dass wir eine gewisse Verantwortung für das tragen was wir hier schreiben.

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von AndyGAP » 04.02.2015 20:23

peda hat geschrieben:Auch wenn ich vom Skilevel Tool nicht viel halte so kann ich mir (ohne dir dabei zu nahe treten zu wollen) nicht vorstellen wie jemand mit Level 58 die Kandahar in einem Zug durchcarvt ... aber egal, darum geht es hier ja nicht.
Ich finde die Kandahar mit Ausnahme des Tröglhangs und des freien Falls nicht so anspruchsvoll, wenn die Bedingungen - wie damals - so hervorragend sind. Ob die 58 stimmen oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich lediglich meinem persönlichen Empfinden entsprechend kritisch eingeschätzt. Möglicherweise sind die Abzüge auch dadurch entstanden, dass ich absolut kein Off-Piste-Fahrer bin und dort sehr viel abgezogen habe. Ich habe keinerlei Probleme, die Harakiri in Mayrhofen oder die Direttissima in Fiss kontrolliert zu fahren, aber das geschieht bei mir technisch nicht so sauber wie im Vergleich Skilehrern (Beispiel).
...auf aggressivem Schnee oder bei zusammengeschobenen Haufen ist so ein Ski (fast) unfahrbar. Trotzdem ist so ein Ski nichts für normales Pistenskifahren und hat weder einen tieferen Sinn noch macht es Spaß damit zu fahren.
Wie gesagt: zusammengeschoben war nichts und die Piste war hart präpariert, ohne eisig zu sein. Spaß hat es mir definitiv gemacht, aber, wie ich schon geschrieben habe, war eine ordentliche Portion Kraft notwendig - von der erforderlichen Konzentration ganz abgesehen. Damit kann ich allerdings umgehen, da die beides für ein paar Abfahrten definitiv da ist. Dass so ein Ski nichts für einen ganzen Skitag ist, habe ich extra erwähnt.
Bevor man hier schreibt, dass 0° für einen Durchschnittsfahrer fahrbar sind sollte man auch daran denken, dass hier viele nicht registrierte Benutzer mitlesen die im nächsten Skiurlaub glauben das unbedingt ausprobieren zu müssen. Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich für meinen Teil bin der Meinung, dass wir eine gewisse Verantwortung für das tragen was wir hier schreiben.
Ich trage auch gerne die Verantwortung für das, was ich hier schreibe. Das sind eben meine Erfahrungen. Allerdings erwarte ich auch von jedermann ein solches Maß an Selbstverantwortung, für sich selbst zu entscheiden, was man probiert und was nicht. Wenn ich auch noch auf Darwin-Arward-Teilnehmer Rücksicht nehmen müsste, dürfte ich gar nichts mehr schreiben.

Aber um es nochmal klar zu stellen:
Ich würde meine Ski, die ich allesamt selbst präpariere, nie auf 0° abhängen. Das ist für den Alltagsgebrauch nicht praktikabel!

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von peda » 04.02.2015 20:25

AndyGAP hat geschrieben:Allerdings erwarte ich auch von jedermann ein solches Maß an Selbstverantwortung, für sich selbst zu entscheiden, was man probiert und was nicht.
An der fehlt es heutzutage leider immer öfter ... und wenn ich mir so ansehe mit welchem Material sich 90% der Skifahrer die Pisten runterquälen und wie sie dabei unterwegs sind ist es mit der Selbstverantwortung meist nicht weit her. Da begegnen mir täglich mehrere Kandidaten die es gut und gerne auf die Liste des Darwin Awards schaffen könnten ...

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von AndyGAP » 04.02.2015 20:54

Da hast du durchaus Recht! Allerdings bezweifle ich, dass sich daran irgendwas ändert, wenn man in einem Forum wie diesem für oder gegen solche Ausrüstungen schreibt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag