Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von NeusserGletscher » 02.02.2015 21:28

peda hat geschrieben:Da kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, alles unter 0,5° macht beim drfiten echt keinen Spaß mehr und ist deshalb denkbar ungeeignet
Meine Ski hänge ich abgesehen von den ersten 40 cm an Schaufel und Heck grundsätzlich 1/4° ab und kann damit sehr gut driften. Einzig mein Progressor ist mir derzeit etwas zu zickig, da greift die Kante auch schon mal unvermittelt. Gut möglich, dass ich beim Schleifen aber auch nicht konsequent genug war. Mein Sideshow hält dagegen mit diesem Schliff super auf hart verpresstem Schnee und auf blankem Eis. Und lässt sich trotzdem gut driften.

In meinem schlauen Notizbuch habe ich mal notiert, wie beim Swiss Ski Team geschliffen wird: SL unter der Bindung: 0°, alle anderen Ski 0.2°. Habe leider versäumt, mir die Quelle zu notieren.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von ingo#31 » 02.02.2015 21:36

NeusserGletscher hat geschrieben: alle anderen Ski 0.2°.
Die Speedlatten haben fast alle deutlich mehr als nur 0.2° hängenden Winkel. Von wem hast du diese Info?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von NeusserGletscher » 02.02.2015 21:42

Wie geschrieben, habs mir leider nicht notiert. Kann aber von einem Servicemenschen gewesen sein, die ich schon mal ab und an in Arosa treffe.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von peda » 02.02.2015 22:49

0° unter der Bindung ist ein ganz anderes Thema als 0° auf der ganzen Länge - das macht insbesondere bei Slalom Rennski durchaus Sinn, da du nie in die Verlegenheit kommen wirst mit diesen Skiern gerade aus (d.h. Ski wirklich auf der Lauffläche) zu fahren. Dadurch kann man den Kantengriff erhöhen ohne, dass es einem bei einem Driftschwung sofort die Schaufel verschlägt bzw. verkantet. Das Risiko des Verschneidens beim gerade aus fahren wird ebenfalls reduziert ist aber immer noch so hoch, dass es außerhalb eines Rennlaufs nur wenig Sinn macht einen Ski so zu schreiben. Meine vorherige Aussage bezog sich insbesondere auf Pistenski, bei Rennski gibt es immer wieder Ausnahmen. So wird z.B. auch bei weichen Schneebedingungen (z.B. Frühlingsschnee) auch im SL kaum jemand mit 0° fahren, da unter diesen Bedingungen aber häufig ohnehin andere Ski (andere Härte und andere Torsionssteifigkeit) zum Einsatz kommen als bei eisigen Bedingungen ist es problemlos möglich diese Ski völlig anders zu schleifen.

Im Speed Bereich weiß ich, dass Kanten häufig ebenfalls verlaufend (d.h. vorne und hinten anders abgehängt als in der Mitte) gefahren werden, soweit ich weiß finden sich aber auch unter der Bindung häufig Winkel von 0,3° bis 0,7° - je nach persönlichen Vorlieben des Fahrers kann es da aber ebenfalls Abweichungen geben, so wie auch auf besonders weichen oder besonders vereisten Pisten.

Da es dem Threadersteller meiner Meinung nach aber eher um die öffentlichen Skipisten als um Rennstrecken ging sollten wir uns auch eher darauf fokusieren und hierfür sind 0° egal ob unter der Bindung oder in der Schaufel denkbar ungeeignet.
NeusserGletscher hat geschrieben:Meine Ski hänge ich abgesehen von den ersten 40 cm an Schaufel und Heck grundsätzlich 1/4° ab und kann damit sehr gut driften.
Ich möchte es nicht ausschließen, aber es würde mich sehr wundern, da die meisten mir bekannten und nicht völlig überteuerten Werkzeuge gar nicht präzise genug sind so genau zu schleifen - die meisten haben Toleranzen von bis zu 0,2° - außerdem erfolgt die Ausrichtung immer am Belag und der ist bei (fast) jedem Ski ein klein wenig verzogen und schon alleine dadurch kommt es zu auch zu einer Abweichung - grob gesagt ergibt ein Belag der 0,1mm verzogen ist eine Abweichung von 0,1°
NeusserGletscher hat geschrieben:Einzig mein Progressor ist mir derzeit etwas zu zickig, da greift die Kante auch schon mal unvermittelt. Gut möglich, dass ich beim Schleifen aber auch nicht konsequent genug war. Mein Sideshow hält dagegen mit diesem Schliff super auf hart verpresstem Schnee und auf blankem Eis. Und lässt sich trotzdem gut driften.
Was du schreibst macht durchaus Sinn, insbesondere die Torsionssteifigkeit hat einen enormen Einfluss darauf wie sich eine abgehängte belagsseitige Kante anfühlt - während man einen Ski mit relativ geringer Torsionssteifigkeit und großer Breite (d.h. längerer Aufkantweg notwendig um wirklich unangenehmes verschneiden zu spüren) noch relativ gut fahren mit wenig abgehängter Karte, so wird ein sportlicher Allroundski wie der der Progressor schon deutlich schwieriger fahrbar bei gleichem Schliff, ein Rennski mit einem solchen Schliff ist für einen Laien so gut wie unfahrbar.
Was auch noch dazu kommt ist der Schnee - bei gut zusammen gepressten Altschnee (d.h. sehr harten Pisten) oder blankem Eis kann man einen Ski mit zu wenig abgehängten Kanten noch halbwegs okay fahren - fährst du jetzt aber auf einem erst 1 oder 2 Tage alten extrem aggressiven Naturschnee-Kunstschnee-Gemisch so ist ein Ski mit zu wenig abhängter Kante fast gänzlich unfahrbar und du hast bei jedem Schwung Angst, dass es dir die Bänder jeden Moment abreist ...

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von NeusserGletscher » 03.02.2015 08:33

peda hat geschrieben:aber es würde mich sehr wundern, da die meisten mir bekannten und nicht völlig überteuerten Werkzeuge gar nicht präzise genug sind so genau zu schleifen
In Zusammenhang mit solchen Fragen habe ich schon öfters darauf hingewiesen, dass man an die Genauigkeit beim Schleifen der belagseitigen Kante keine allzu hohen Erwartungen stellen darf. Alleine der Belag als Anschlagfläche ist viel zu unpräzise. Als Winkelhalter nehme ich den SKS Vario Winkelhalter aus Kunststoff. Der hat zwischen 0° und 0.5° eine nicht dokumentierte Zwischenrastung. 1/4° ist daher nur als Nennwert zu verstehen, +/- unbekannte Toleranz durch Material, Handhabung und Werkzeug. Mir reicht es, wenn der Ski am Ende das macht, was ich von ihm erwarte.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Neander
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2009 21:26
Vorname: Andreas

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von Neander » 04.02.2015 01:48

Findet ihr 0,3° belagseitig wirklich so grenzwertig? Hab mir meine auf 0,3/87 schleifen lassen und kann nicht klagen. Kann damit carven, driften,schussfahren-geht alles hervorragend, lediglich so unkonzentriertes langsamfahren oder rückwärts fahren hat seine Tücken.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von NeusserGletscher » 04.02.2015 09:11

Neander hat geschrieben:Findet ihr 0,3° belagseitig wirklich so grenzwertig?
0.3° durchgängig geschliffen sind für mein Fahrkönnen unfahrbar bzw. zumindestens maximal anstengend. Deshalb schleife ich an Schaufel und Heck in einem größeren Winkel. Im Prinzip wird auch im WC so geschliffen.

Wenn Du Deine Latten zum Service bringst gibt es mehrere Möglichkeiten, um dem Ski die Agressivität zu nehmen:
  • der Ski wird beim zweiten Schliff nicht durchgängig geschliffen (die Kanten sind an den Skienden nicht so scharf)
  • die Kanten werden vorne und hinten gebrochen
  • die Maschine arbeitet mit einem Radialschliff (z.B. bestimmte Maschinen von Montana)
  • oder die Kombination dieser Methoden
Ich bezweifele daher, daß Deine Bretter durchgängig scharf mit 0.3° geschliffen wurden. Der Ski würde beim Driften auf hart verpresstem Schnee sofort verschneiden. Soweit ich weiß schleifen Maschinen sowieso nicht unter 0.5°. Festwinkel < 0.5° habe ich auch noch keine gefunden.
Neander hat geschrieben:Hab mir meine auf 0,3/87 schleifen lassen.
Nach meinen Erfahrungen werden solche speziellen Wünsche von Kunden beim Service zu 100% wohlwollend registriert und in 95% aller Fälle geflissentlich ignoriert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von zuUnkreativ » 04.02.2015 09:53

Gibt es denn eine günstige/einfache Möglichkeit, zu Überprüfen, ob die Leute beim Service wirklich den Winkel geschliffen haben, der vereinbart wurde? Ein gewisses Misstrauen ist da ja schon immer dabei, selbst wenn mir der Mensch im Laden verspricht, genau die Winkel (und ich wollte ja einfach nur die Winkel, die der Ski ab Werk hatte, weil mir die Fahreigenschaften damit so gut gefallen haben) zu schleifen, die ich angegeben habe. Kann ja sein, dass der, der die Maschine bedient, das einfach ignoriert.
Mir fällt da als Lösung ein, mit einem Edding die Kante zu markieren und dann mit Werkzeug in entsprechendem Winkel "polieren". Dafür bräuchte ich natürlich ne Menge Werkzeug und dann wär es vermutlich auch kein sehr großer Akt mehr, das selbst zu machen. Hat jemand eine andere/einfachere Lösung?
Vielen Dank.

Neander
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2009 21:26
Vorname: Andreas

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von Neander » 04.02.2015 10:33

Das war kein spezieller Wunsch von mir,hatte mir0,5/87 gewünscht. Der nette Herr sagte,dass er 0,3 empfehlen würde. Hab nachgefragt,da üblicherweise größere Winkel geschliffen werden und er sagte "das passt schon". Hab ihm da vertraut. Ich kann das hier natürlich nicht genau nachprüfen,aber der seitliche Winkel scheint zu stimmen, hab gestern nachgezogen.Werd nachher mal mein Skilehrer fragen wie seine Latten geschliffen sind.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von extremecarver » 04.02.2015 13:40

Der nette Herr hatte wohl von nix eine Ahnung... Evtl meinte er mit 0,3° 87°.... Es gibt keinen Shop der unter 0,5° schleift - und selbst das würde ich überprüfen Anhand der Maschine (wahrscheinlich wie oben geschrieben ja eh kaum möglich - bzw nur durch weglassen von Arbeitsschritten).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag