AUSGEFÜHRT! - Reparaturvorschläge erwünscht -

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AUSGEFÜHRT! - Reparaturvorschläge erwünscht -

Beitrag von drachir » 13.12.2014 16:13

Oh schönes Land der Dichter und Denker, Tüftler und Bastler… super wieder hingekriegt, Bertel! Jetzt fehlt nur noch der Schnee…
PS.: Was ich vermisst habe bei diesem Posting war ein Tipp von dem Mann der Frau die bei denen die alles kleben arbeitet :-D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: AUSGEFÜHRT! - Reparaturvorschläge erwünscht -

Beitrag von Bertel » 13.12.2014 16:33

Vielen Dank für die Blumen! Wenn es jetzt den Zweck erfüllt, kann man echt nicht meckern.

Bin momentan am überlegen, ob ich nicht die Ski ins Auto werfe und morgen mal einen Sprung nach Grasgehren rauf fahre, nur um die Dinger mal zu testen. Ich bin echt gespannt wie Flitzebogen, ob ein Unterschied der beiden Ski zu spüren ist. Anderseits ist der Schnee momentan so weich, dass ein Unterschied wahrscheinlich gar nicht auffallen kann.

@Richard: ..."Dichter und Denker" - oder eher "Nicht ganz dicht und denkt erst hinterher :D "

Übrigens, auf die Henkelfraktion habe ich schon auch gesetzt :-D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: AUSGEFÜHRT! - Reparaturvorschläge erwünscht -

Beitrag von TOM_NRW » 13.12.2014 17:30

drachir hat geschrieben: PS.: Was ich vermisst habe bei diesem Posting war ein Tipp von dem Mann der Frau die bei denen die alles kleben arbeitet :-D
:roll: ;-) der handwerklich ein Vollpfosten ist :D ;-) . Nene, Bastelarbeiten lasse ich lieber den Servicemann machen.

Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AUSGEFÜHRT! - Reparaturvorschläge erwünscht -

Beitrag von drachir » 13.12.2014 17:41

@TOM: und ich dachte schon du wärst irgendwo eingeschneit und hast kein Netz :D :evil:
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Reparaturvorschläge erwünscht - Topsheet Head i.speed Wo

Beitrag von NeusserGletscher » 14.12.2014 06:50

saschad74 hat geschrieben:Ich bin mittlerweile bei Reparaturarbeiten vom schnell härtenden Epoxi weg, da nach meiner Erfahrung die Endfestigkeit doch deutlich schlechter ist
Laut Datenblatt haben die schnellen Uhus eine höhere Endfestigkeit. Vieleicht liegt es an der Reaktionswärme? Ausserdem haben die den Vorteil, dass sie bei so einer Reparatur nicht ewig weglaufen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: AUSGEFÜHRT! - Reparaturvorschläge erwünscht -

Beitrag von saschad74 » 14.12.2014 09:30

Das mit dem Weglaufen ist natürlich richtig, allerdings betreibe ich da dann lieber ein wenig mehr Aufwand und setze Abgrenzungen für das Weglaufen, dafür ist das dann hinterher besser nachbearbeitbar. Vielleicht habe ich auch immer nur schlechte Chargen erwischt, aber ein so gut ausgehärtetes und schleifbares Ergebnis wie mit Standard (Uhu plus Endfest 300) Epoxi habe ich mit den Schnellfest Varianten noch nie erreicht.

Gruß,
Sascha

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: AUSGEFÜHRT! - Reparaturvorschläge erwünscht -

Beitrag von Bertel » 14.12.2014 14:22

NeusserGletscher hat geschrieben:
saschad74 hat geschrieben:Ich bin mittlerweile bei Reparaturarbeiten vom schnell härtenden Epoxi weg, da nach meiner Erfahrung die Endfestigkeit doch deutlich schlechter ist
Laut Datenblatt haben die schnellen Uhus eine höhere Endfestigkeit. Vieleicht liegt es an der Reaktionswärme? Ausserdem haben die den Vorteil, dass sie bei so einer Reparatur nicht ewig weglaufen.
Also ich habe ganz normalen 2k Epoxi 5 Min genommen und Graphitpulver. Bin immer noch zufrieden mit der Reparatur, weil:

:D :D :D Ich komme gerade aus Grasgehren zurück, wo ich bei dünner Schneedecke und sehr begrenztem Pistenangebot den Ski testen konnte. :D :D :D

Fazit: Bei widrigen Umständen konnte ich keinen Unterschied zwischen den Skiern spüren. Die fehlende Begurtung an dieser Stelle beeinflusst anscheinend den Ski nicht.

Jetzt möchte ich den Ski nochmal bei guten Bedingungen (harte Piste wenige Leute) fahren - danach werde ich ihn wohl wieder bei Sohnemann abgeben :cry: . Zum Glück ist ja adäquater Ersatz in meinem Sammelsurium :roll: .

Ach ja - nun nochmals für alle: ICH WAR HEUTE SKIFAHREN :D :D :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: AUSGEFÜHRT! - Reparaturvorschläge erwünscht -

Beitrag von TOM_NRW » 14.12.2014 17:31

Good job, sieht nicht nur gut aus sondern funktioniert auch.

Gruesse aus dem grünen Oetztal,

Thomas

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: AUSGEFÜHRT! - Reparaturvorschläge erwünscht -

Beitrag von bibobutcher » 14.12.2014 17:45

Robert, für die momentanen Verhältnisse hättest ihn noch nicht mal
reparieren brauchen.
Wünsch Dir trotzdem eine schöne Saison, werde versuchen Jan/Feb. mal
wieder ins Allgäu zu kommen.

VG Bernd

Ps: Saisoneröffnung Mitte Nov bei besten Bedingungen in Sölden :lol:

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: AUSGEFÜHRT! - Reparaturvorschläge erwünscht -

Beitrag von Bertel » 14.12.2014 18:09

TOM_NRW hat geschrieben:Good job, sieht nicht nur gut aus sondern funktioniert auch.

Gruesse aus dem grünen Oetztal,

Thomas
Danke für die Blumen :lol: Wie siehts denn gerade im Ötz aus? Wenn es nicht bald besser wird, werde ich mich vermutlich auch in AT umsehen müssen.
bibobutcher hat geschrieben: werde versuchen Jan/Feb. mal wieder ins Allgäu zu kommen.
Ja der Bernd :-D :-D ! Alls klar bei Dir? Wenn wieder mal in eiser Gai kummst, gibsch Bescheid. Wenns basst, fahrmer amal aweng. An Grußa an Dei bessra Helfa.

Bis bald!
Bertel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag