Keramik - Kantenformer, taugt das?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Keramik - Kantenformer, taugt das?

Beitrag von Pancho.Ski » 11.12.2014 08:40

Guten Morgen zusammen,

Nachdem wir uns für diesen Winter Saisonkarten (3-Täler) geleistet haben und somit vorhaben, einiges an Skitagen zu absolvieren, bin ich nun das Thema "Skiservice selbstgemacht" angegangen. Vier Paar Ski à je ca. 5-6 x Service im Laden (bei vereisten Pisten sicher deutlich mehr) ist mir einfach zu viel...

Soweit hat alles gut geklappt, vielen Dank an dieser Stelle an Uwe für die tollen Video-Tutorials hier im Forum. :-D

Beim Einkaufen des Equipments bin ich auf einen Keramik-Kantenformer von Kunzmann gestoßen.
Funktioniert im Prinzip ähnlich wie Schnellschärfer fürs Küchenmesser, soll angeblich hervorragend dazu geeignet sein, einmal präparierte Kanten scharf zu erhalten, ist sehr handlich, und kann im Prinzip nach dem Skitag schnell mal angewendet werden.
Klingt super, wäre genau das, was ich suche, kostet leider knappe 100,00€ :roll:

Wenn das Teil hält was es verspricht, wäre es für mich in Ordnung.

Hat jemand so etwas oder etwas ähnliches und kann Erfahrungen berichten?
Insbesondere auch was die Haltbarkeit angeht?

Vielen Dank schon mal...

Edit: Tippfehler...

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Keramik - Kantenformer, taugt das?

Beitrag von Willi1957 » 11.12.2014 09:32

Ich glaube, das Geld kannst Du Dir sparen.
Ein Keramikstein ist zum Entgraten da und um die Kante z.B. von Steinkontakten zu glätten.
Er dient zur Vorbereitung zum Schleifen mit einer Feile. Wenn Du kurz abends mit so einem Keramikteil über die Kante geht, ist zumindest die Kante ein wenig besser für den nächsten Tag, weil der Grat weg ist. Alternativ kann mann einen Diamanten 200 oder 400 benutzen. Beide ersetzten das Schleifen nach 3-7 tagen je nach Schneebeschaffenheit nicht.
Um wirklich Kanten vernünftig zu tunen brauchst Du mindestens:
1.Karamik o. Aluoxit o. Diamand 200/400 zum Entgraten und Vorbereiten auf das Schleifen
2.Feile
3.Feinerer Diamand für das Finich
Wenn Du dauerhaft eine scharfe Kante erzeugen willst und nur den Ski bei heftigen Belagsschäden in den Service geben willst, kommst Du nicht umher, für die Belagsseite zumindest ein Entgratungstool zu benutzen. Was logisch ist, da durch dauerhaft einseitiges Schleifen nur der Seitenkante erhält man auf Dauer eben keine gute Kante mehr.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Keramik - Kantenformer, taugt das?

Beitrag von Willi1957 » 11.12.2014 09:43

Hab mir gerade das Karamikding für € 100 angeschaut.
Sorry, aber was fragst Du eigentlich, ob man damit richtig schärfen/schleifen kann. Steht doch eindeutig in der Beschreibung auf http://www.gospodin.de/skiwachs/kantens ... ormer.html:
"Ein neues Gerät zum spanlosen Entgraten und Finishen. Ideal zur Kanten-Nachbehandlung bei Schleifautomaten." :roll: :cry:
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Keramik - Kantenformer, taugt das?

Beitrag von Pancho.Ski » 11.12.2014 09:47

Danke für dein Statement!

Es ist kein einfacher Keramikstein, der nur einseitig wirkt. Es arbeitet wohl, wenn ich das richtig verstehe, mit zwei Keramikstiften, die gleichzeitig die Seitenkante und die belagseitige Kante bearbeiten - das Teil hier mein ich:
http://www.gospodin.de/skiwachs/kantens ... ormer.html

Insofern ist es nicht einfach ein Keramikstein, dafür wären 100,-- auch kriminell. :o

Es gibt Schärfer für Messer und Äxte z.B., die ähnlich arbeiten. Es wird von zwei Seiten gleichzeitig geschärft, automatisch im richtigen Winkel....
So ein Teil nutze ich, und da funktioniert prima, die Schneiden z.B. Bei der Gartenaxt bleiben tatsächlich mit diesem Teil deutlich länger scharf, als mit einem einfachen Schleifstein, vermutlich weil eben auch der Winkel und der Grat einfach stimmt.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Keramik - Kantenformer, taugt das?

Beitrag von Pancho.Ski » 11.12.2014 09:50

Hat sich überschnitten....

Klar, lesen kann ich auch. Ich frage vor allem, ob das in der Praxis auch taugt, versprochen wird viel, Erfahrungen damit oder mit ähnlichen Teilen wären interessant.
Unter anderem sagte mir der Verkäufer, dass es eben für oben beschriebenen Einsatzzweck taugen soll (Scharferhaltung der Kanten, nicht Ersetzen des Schleifens).

Antworten