wie oft die Belagskante abhängen?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von moni.ski » 12.10.2014 14:18

Harald wenn wir von Bruchteilen reden die man gar nicht merkt dann kann ich doch getrost diesen Bruchteil wegschleifen lassen! Die Beläge sind in der Regel nicht so dünn! Ich hab meine Rennski jahrelang und lass Belag nachschleifen nach der Saison wenns sein muss, da schleift man oft bis die durch sind! Kommt halt drauf an wo und wie die geschliffen werden. Gute Leute sind diesbezüglich rar, leider! Meistens wird viel zu viel weggeschliefen!

Ich hatte auch schon Ski zum Wachsen da, die hol waren. Also sowas kannst nicht wachsen! Der Ski war deutlich hohl damals, Gott sei Dank nicht mein eigener.

Wegen der belagseitigen Kanten. Großteils wird der Winkel einmal eingeschliffen und dann wird nur mehr nachpoliert.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von Peppis66 » 12.10.2014 15:11

Hi Moni,
meine Infos stammen von einem WC-Service-Mann und dem Produkt Verantwortlichen eines Skiherstellers. Ich kann das mangels Know How nicht beurteilen, gehe aber mal davon aus, dass die über das notwendieg Know How verfügen um das beurteilen zu können.
Wie gesagt, das gilt nur für Rocker-Ski mit deutlichem Rocker Anteil.

Btw. Bruchteil ist ja relativ. Bei normalen Ski haben die Beläge m.W. eine dicke so um 1 mm. Wenn der "Hohlraum" dann auch nur 0,2 oder 0,3mm beträgt, ist das absolut gesehen nicht viel, relativ zum gesamten Belagsmaterial aber schon eine ganze Menge :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von moni.ski » 12.10.2014 16:04

Ich glaub's ja. Bei extremen Rockern wird's sicher nicht viel ausmachen, aber was ist mit Race Carvern die oft nur leicht gerockert sind? Da will ich schon das er Plan ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Beläge nur 1 mm dick sind... Ich kann aber gerne mal nachfragen. Irgendwer von meinen Kontakten weiß das sicher.. Kommt vielleicht auch auf den Ski drauf an... Rennski haben vielleicht mehr weils sie ja doch öfter geschliffen werden...

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von Peppis66 » 12.10.2014 16:25

Ja, Rennski haben u.U. (Speed Disziplinen) einen etwas dickeren Belag , aber von mehr als 1,5mm habe ich bisher noch nicht gehört.
Hier kann man Standard Belag erwerben. Das ist das "Rohmaß", da geht dann bei erstmaligen Einschleifen beim Hersteller noch entsprechend weg, so daß am Ende so um die 1mm übrig bleiben. Mehr ist das nicht :o

Bei den leichten Rockern (so um die 5-10%) sollte das, wie Du schon sagst, aber kein Thema sein, und bei FIS Ski wär´s ein Materialfehler :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von moni.ski » 12.10.2014 17:29

Nein ein Fis Ski ist anfangs auch selten Plan, der muss auch erst eingeschliffen werden. Meistens sind die Ski die aus den Firmen kommen nicht ganz Plan..

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von Peppis66 » 12.10.2014 17:52

moni.ski hat geschrieben:Nein ein Fis Ski ist anfangs auch selten Plan, der muss auch erst eingeschliffen werden. Meistens sind die Ski die aus den Firmen kommen nicht ganz Plan..
Meine Aussage bezog sich auf den Zustand nach dem Einschleifen. Die die ich bekomme, sind auch immer schon belagmäßig eingeschliffen und strukturiert - nur Kantenwinkel muss noch manuell gemacht werden.
Der Auslieferungszustand von FIS Ski divergiert auch sehr stark, je nach Hersteller. Von so gut wie komplett unbehandelt (z.B. Salomon, Fischer und anscheinend auch Atomic?) bis hin zu sofort fahrbereit (z.B. Rossi, Völkl) - zumindest war das vor ein paar Jahren noch so.

Lass es doch endlich mal kalt werden und Niederschlag kommen - Herbst Wetter eben! :roll:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von moni.ski » 14.10.2014 07:42

Naja unbehandelt sind die Atomic auch nicht .. aber oft läßt die Qualität der Behandlung zu wünschen übrig... daher am besten selber wo einschleifen lassen um den richtigen Rennschliff drauf zu bekommen... sonst gehen die Dinger nämlich nicht....

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von NeusserGletscher » 14.10.2014 09:04

Bei Rennski ist eine werksseitige Endbehandlung von Kante und Belag auch nicht nötig. Je nach Vorlieben und Einsatzzweck wird doch eine individuelle Struktur und der gewünschte Winkel geschliffen. Jedes Umschleifen eines vorhandenen Setups ginge auf Kosten des Materials. Bei GS wird die Kante vor dem ersten Einsatz oft erst mal drastisch runtergeschliffen, um den Speed zu erhöhen. Manche Servicemenschen machen das sogar ausschliesslich per Hand.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von moni.ski » 14.10.2014 09:06

jep daher wäre es mir lieber ich würd ihn roh bekommen als schlecht bearbeitet... aber was solls...

Antworten