Frage bevor es losgehen soll...

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Patrick2108
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2014 14:56
Vorname: Patrick
Ski: Nordica Dobermann Pro
Ski-Level: 87
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Südhessen

Frage bevor es losgehen soll...

Beitrag von Patrick2108 » 23.02.2014 17:18

Hallo alle miteinander
nachdem ich mir einen neuen Ski zugelegt habe und ich es leid bin, mal mehr mal weniger gut gemachte Ski (je nachdem wo ich gerade im Urlaub bin) unter den Füßen zu haben, habe ich mich nun eigentlich dazu entschlossen, den Service selbst zu machen. ich habe mir schon einige Foren-Beiträge und Videos zu dem Thema angesehen. Allerdings bleiben bei mir da doch noch ein paar Fragen offen, die ich hier nun gerne stellen wollte:

Thema Waxen:

Das Grundprinzip habe ich soweit verstanden und traue ich mir auch zu. Allerdings harpert es erstmal noch an der Wahl des richtigen Wachses... Auf Grund des durchweg positiven Feedbacks und des günstigen Preises tendiere ich hier zu KA-Wax Power-Mix rot. Brauche ich dann noch ein Basiswachs (z.b. von Toko o.ä.) oder verstehe ich das richtig, dass ich das Wax von KA sowohl zum Sättigen der neuen Ski als auch als "Decklage" verwenden kann ???

Als restliches Equpment wollte ich mir vorerst mal folgende Dinge anschaffen:

Toko T8 Bügeleisen
Plexiklinge 5mm
Schärfer für die Plexiklinge
Toko Kupferbürste oval
Toko Roßhaarbürste oval
Repaircandle man(n) kann ja nie wissen was kommt

Hier bin ich für Ergänzungen oder Vorschläge offen :wink:


Thema Kanten schleifen:

Ich komme zwar aus der Feinblechverarbeitung und habe mit Feilen und Einhaltung von Maßen auch im zehntel eigentlich weniger Probleme, trotzdem bin mir nicht wirklich sicher, ob ich mich an die Kanten rantrauen soll oder nicht da ich um ehrlich zu sein bedenken habe, mir den neuen Ski zu zerstören... Ist das schleifen der Kanten ein großes "Hexenwerk" oder mache ich mir hier nur einfach zu viele Gedanken ???

Bevor ich die neuen Ski versaue habe ich hier auf jeden Fall erstmal noch genug "Altlasten" zum
probieren stehen...


Ich freue mich auf Antworten von euch
einen schönen Sonntag noch
Patrick

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Frage bevor es losgehen soll...

Beitrag von Badga » 23.02.2014 22:23

Hallo Patrick,

hier mal meine 2 Cent zu dem Thema:
Beim wachsen reicht für einen Hobbyfahrer im Prinzip ein einziges Allroundwachs. Ich persönlich habe etwas wie dieses oder dieses, um mal bei KA zu bleiben. Bis 0° C deshalb, wil ich oft im Mittelgebirge fahre, und es dort häufig auch Schneetemperaturen deutlich über -5°C gibt. Mit diesem Wachs sättige ich den Belag. Das könnte man auch so schon lassen.
Da bei uns sowieso schon ein kleines Wachssortiment vorhanden ist, wachse ich bei abweichenden Bedingungen (z.B. sehr kalt) dann vorher einmal mit dem entsprecchenden Wachs, und dann nach Bedarf und Temperaturentwicklung nach einigen Tagen wieder. Gerade auf Ziehwegen oder Flachstücken mit Bergauffahrt bin ich dann meistens froh, wenn die Wachswachl richtig war :wink:
Alles andere überlasse ich Rennläufern.

Das Kantenschleifen ist garantiert kein Hexenwerk. Das bekommen Gerüchten zufolge sogar Gitarre zupfende Informatiker wie ich einigermaßen hin :wink:
Du sollst ja nicht die Kante bis auf den 100stel Millimeter überall gleich dick feilen, sondern nur überall den gleichen Winkel und eine scharfe Kante herstellen. Natürlich sollte man möglichst gleichmäßig arbeiten, aber unter der Bindung wird die Kante meist schneller stumpf, und muss öfter nachgeschliffen werden (Am besten regelmäßig mit Diamant nachschleifen/polieren. Polierte Kanten bleiben etwas länger scharf). Aber ohne häufige Winkeländerung hält so Kante gerade bei Handschliff schon eine ganze Weile. Also keine Panik.

Schau dir einfach noch mal Uwes Videos an, dann sollte das schon hinhauen 8)

MfG Oli

Patrick2108
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2014 14:56
Vorname: Patrick
Ski: Nordica Dobermann Pro
Ski-Level: 87
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Südhessen

Re: Frage bevor es losgehen soll...

Beitrag von Patrick2108 » 24.02.2014 08:00

Hi Oli
danke für das Feedback. Das Sport-Wax hatte ich gestern auch schon im Auge nach meinem Post.
Dann werde ich das mal bestellen. Besten Dank soweit.

Für mehr Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen :wink:


Schöne Woche

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frage bevor es losgehen soll...

Beitrag von Ramon 23 » 24.02.2014 09:36

Hallo Patrick!

-Skispanner sehe ich nicht auf deiner Liste ?

-Ich hab ne Nylon und ne Kupferbürste. Aber die Intensität des ausbürstens nach dem wachsen hat im Laufe der Zeit nachgelassen. Mit der Kupferbürste drüber, wachsen, abziehen und kurz mit der Nylonbürste drüber reicht mir. Dafür alle 3-4 Tage wachsen.

-Schärfer für Plexiklinge kannst selber bauen. Ne Karosseriefeile auf einem Rechtwinkligen Metallprofil befestigt funktioniert sehr gut.

- Das Kantenschleifen ist wirklich kein Hexenwerk und wenn du schon aus der Metallbearbeitung kommst erst recht nicht. An alten Ski üben ist aber keine schlechte Idee.

Gruß Nils

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Frage bevor es losgehen soll...

Beitrag von Oktober » 24.02.2014 10:58

Hallo,

das Power-Mix-Rot kannst du fast jedem Schnee verwenden, es gleitet auch dann noch gut, wenn es gegen 0 Grad geht. Der günstige Kilopreis wird nicht durch schlechte Qualität erkauft.
Die Sportwaxe sind ebenfalls sehr gut, wir verwenden beide Sorten zum freien Skifahren und zum Renntraining. Die Haltbarkeit am Ski ist ebenfalls sehr gut.
Du kannst auch bei der Fa. Katzensteiner direkt anrufen, sie beraten dich ausführlich.

Viel Spaß beim Skifahren.

Patrick2108
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2014 14:56
Vorname: Patrick
Ski: Nordica Dobermann Pro
Ski-Level: 87
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Südhessen

Re: Frage bevor es losgehen soll...

Beitrag von Patrick2108 » 24.02.2014 18:31

Danke für die Infos.

Skihalter werde ich mir selbst bauen. In welcher Ausführung genau wird sich noch zeigen...

Dann mal zu Thema schleifen:
Was wird denn da so wirklich benötigt und als unverzichtbar angesehen ???

Ich hätte nun mal folgende Dinge bestellt:
Toko Worldcupfeile Chrome M
Feilenführung zum abhängen 1°
dann Seitenkantenwinkel mit fester gradzahl (88°)
nen Diamanten (400 oder 600 was meint ihr ????)
nen Alu-Oxydstein

Hab ich was vergessen / hab ich zu viel ???

Danke

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Frage bevor es losgehen soll...

Beitrag von saschad74 » 24.02.2014 23:38

Patrick2108 hat geschrieben:Hab ich was vergessen / hab ich zu viel ???
Naja, das liegt halt immer im Auge des Betrachters...ich mache jetzt seit ca. 3 Jahren (wieder) meinen Skiservice selbst (seitdem ich halt wieder mehr Ski fahre), und bei mir passiert das mangels Werkstatt am Esstisch oder im Skiurlaub halt auch 'mal eben im Skiraum des Hotels auf dem Boden. Mein komplettes Equipment für Wachsen und Schleifen passt in die alte Erste-Hilfe-Tasche aus unserem Auto (der Inhalt war halt abgelaufen) und besteht aus einem ca. 25 Jahren alten Reisebügeleisen von Philips, dem billigsten Allroundwachs von Toko, einer ebenfalls ca. 25 Jahren alten Edelstahl-Abziehklinge, ein paar Repaircandles, einem 89° Winkel, 3 billigen Diamantfeilen (Körnung 150, 300, 400) und einer Fixierklemme aus dem Baumarkt. Dazu Feuerzeug und schweizer Taschenmesser, was man ja sowieso immer einstecken hat...

Verglichen damit ist das, was Du so gekauft hast/noch kaufen willst, schon sehr "Hightech". Andererseits gibt's bestimmt andere Leute, die Deine Wahl als nicht ausreichend einstufen würden. Kommt halt auch ein wenig auf die Ansprüche an - mir persönlich reicht's, wenn ich dasselbe Ergebnis wie im Shop für 25 EUR daheim in max. einer halben Stunde Arbeit herbringe, besser zu sein als der gute Sportladen um's Eck, den Anspruch hab ich nicht.

Gelegentlich kommt der Ski (nach so einem Winter wie diesem in den Nordalpen und reichlich Einsatz der Candles) 'mal in den Sportladen, damit der Belag auch einen Schliff abbekommt und da lass ich dann logischerweise auch direkt die Kanten und Wachsen mitmachen. So habe ich zumindest den Vergleich und kann meine Mängel in der Technik nicht auf technische Mängel schieben...;)

Ich kann da nur für mich sprechen, aber in erster Linie geht's mir halt einerseits um den Spaß am Selbermachen und andererseits halt auch ein ganz klein wenig um das gesparte Geld. Für die pro Skitag gesparten 5-10 EUR trinke ich dann im Urlaub abends nach dem Essen gerne noch ein oder zwei Whisky und gut.

Gruß,
Sascha

Patrick2108
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2014 14:56
Vorname: Patrick
Ski: Nordica Dobermann Pro
Ski-Level: 87
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Südhessen

Re: Frage bevor es losgehen soll...

Beitrag von Patrick2108 » 26.02.2014 17:53

Hi
Danke für die Unterstützung, Meinungen und Feedbacks.
Den Wachspart habe ich nun mal bestellt.
Falls sich während der "Behandlung" noch Fragen ergeben sollten werde ich mich hier wieder zu Wort melden.

Besten Dank
Patrick

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag