eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?
eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?
Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage/Wochen viel eingelesen um bald mit dem eigenen Skiservice zu starten. Ausschlagegeben ist eigentlich der Grund, dass ich im letzten Skiurlaub nach ca 3 Tagen gemerkt habe, wie die Kante meines Skis merklich schlechter geworden ist und ich keine Mittel hatte, mal ebend die Kante nachzuschärfen.
Ich fahre zur Zeit einen Head Worldcup Rebels i.SL RD und gebe mächtig Gas auf der Piste, habe mich aber (obwohl ich schon seit dem zarten Alter von 3 Jahren auf den Skiern stehe) nie wirklich intensiv um die Service angelegenheiten gekümmert. Habs immer den Servicemann gegeben nach jedem Urlaub. Nun ja also ganz verstanden habe ich das mit der Vielfalt an Feilen noch nicht. Da gibts dann iwie Diamant und Karrosserie und Worldcup Feilen. Da will ich mir jetzt nichts falsches kaufen. (Equipment darf nun ruhig auch was kosten, ich plane dann nun schon mal für die nächsten 40 Jahre Skifahren )
Also der Ablauf:
1. Schauen ob Ski Plan (also nicht konkav/konvex) ist (falls nein Servicemann)
2. Starke Schäden an Kante iwie weghobeln
Frage 1: Womit?
3. Hängende Kante (eig nur selten bis nie) schleifen. Mit Halterung + Feile
Frage 2: Welche? Anscheinend zum nachziehen bzw Polieren zwischendruch irgend ne Diamant! Aber welche? Hab auch gelesen man geht von Grob nach Fein. Wo is der Unterschied zwischen Diamant Grob und Worldcup Feile? Gibts auch verschiedene Worldcupfeilen? Unterschied zur Karrosseriefeile? (Viele Fragen, sorry )
4. Seiten abhobeln wenn Feile diese beim Anlegen berühren würde
5. Seitenkante schleifen/schärfen/nachziehen
Frage 3: Eig die gleiche wie 2. Ich brauch Winkel und verscheidenen Feilen. Checke noch nicht so ganz, welche Feile ich in welcher Reihenfolge nehmen muss
6. Belage ausbürsten
Frage 4: einfach richtig feste in Laufrichtung mit so ner harten Kupferbürste? Gibts da ne bestimmte die ich brauche? Mach ich damit nix kaputt?
7. Wachs drauf mit Bügeleisen
8. Warten
9. Wachs mit Abziehklinge abziehen
10. mit Nylonbürste das Wachs reinbürsten
(Belagsreperatur mal außen vorgelassen. das sah im Video sehr Verständlich aus)
Wenn ich meinen Ski selbst mit größten Macken in den Service gegeben habe, sieht der Belage danach wie neu aus. In Uwes Video(war doch Uwe oder?), in welchem er den Belag ausbessert, da sieht das danach so "geflickt" aus. Wie kriegt man/kriegen die das so hin "wie neu"?
So also eigentlich hab ich vor alle alten Ski im Keller als Testobjekte zu nehmen, und zwar im Ablauf genau so wie ich es beschrieben hab. (Wirklich Punkt zu Punkt quasi).
Iwas vergessen?
Grüße!
ich habe mich die letzten Tage/Wochen viel eingelesen um bald mit dem eigenen Skiservice zu starten. Ausschlagegeben ist eigentlich der Grund, dass ich im letzten Skiurlaub nach ca 3 Tagen gemerkt habe, wie die Kante meines Skis merklich schlechter geworden ist und ich keine Mittel hatte, mal ebend die Kante nachzuschärfen.
Ich fahre zur Zeit einen Head Worldcup Rebels i.SL RD und gebe mächtig Gas auf der Piste, habe mich aber (obwohl ich schon seit dem zarten Alter von 3 Jahren auf den Skiern stehe) nie wirklich intensiv um die Service angelegenheiten gekümmert. Habs immer den Servicemann gegeben nach jedem Urlaub. Nun ja also ganz verstanden habe ich das mit der Vielfalt an Feilen noch nicht. Da gibts dann iwie Diamant und Karrosserie und Worldcup Feilen. Da will ich mir jetzt nichts falsches kaufen. (Equipment darf nun ruhig auch was kosten, ich plane dann nun schon mal für die nächsten 40 Jahre Skifahren )
Also der Ablauf:
1. Schauen ob Ski Plan (also nicht konkav/konvex) ist (falls nein Servicemann)
2. Starke Schäden an Kante iwie weghobeln
Frage 1: Womit?
3. Hängende Kante (eig nur selten bis nie) schleifen. Mit Halterung + Feile
Frage 2: Welche? Anscheinend zum nachziehen bzw Polieren zwischendruch irgend ne Diamant! Aber welche? Hab auch gelesen man geht von Grob nach Fein. Wo is der Unterschied zwischen Diamant Grob und Worldcup Feile? Gibts auch verschiedene Worldcupfeilen? Unterschied zur Karrosseriefeile? (Viele Fragen, sorry )
4. Seiten abhobeln wenn Feile diese beim Anlegen berühren würde
5. Seitenkante schleifen/schärfen/nachziehen
Frage 3: Eig die gleiche wie 2. Ich brauch Winkel und verscheidenen Feilen. Checke noch nicht so ganz, welche Feile ich in welcher Reihenfolge nehmen muss
6. Belage ausbürsten
Frage 4: einfach richtig feste in Laufrichtung mit so ner harten Kupferbürste? Gibts da ne bestimmte die ich brauche? Mach ich damit nix kaputt?
7. Wachs drauf mit Bügeleisen
8. Warten
9. Wachs mit Abziehklinge abziehen
10. mit Nylonbürste das Wachs reinbürsten
(Belagsreperatur mal außen vorgelassen. das sah im Video sehr Verständlich aus)
Wenn ich meinen Ski selbst mit größten Macken in den Service gegeben habe, sieht der Belage danach wie neu aus. In Uwes Video(war doch Uwe oder?), in welchem er den Belag ausbessert, da sieht das danach so "geflickt" aus. Wie kriegt man/kriegen die das so hin "wie neu"?
So also eigentlich hab ich vor alle alten Ski im Keller als Testobjekte zu nehmen, und zwar im Ablauf genau so wie ich es beschrieben hab. (Wirklich Punkt zu Punkt quasi).
Iwas vergessen?
Grüße!
- peda
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- Wohnort: Westösterreich ;-)
Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?
Sorry, ich kann es mir einfach nicht verkneifen: wenn du keine Ahnung von Skiservice hast und keine Rennen fährst, dann hast du ziemlich sicher das falsche Material unter den Beinen.fettarsch hat geschrieben:Head Worldcup Rebels i.SL RD
zuerst mit einem Stein z.B. Alu-Oxyd-Stein weil du dir sonst mit der verhärteten Stelle (vor allem nach Steinberührung sehr hart!!!) die Feile Kaputt machst. Anschließend mit einer (Weltcup-)Feile (gibts verschieden/grob fein - für größeren Abtrag ~13TPi (z.B. Winkel ändern), für feinere Sachen ~20TPi (z.B. nachschleifen) (TPi = Teeth per Inch - manchmal findet man auch TPcm = Teeth per centimeter). Anschließend mit einer Diamantfeile zum entgraten (macht die Kante schärfer und vor allem länger haltbar)fettarsch hat geschrieben:2. Starke Schäden an Kante iwie weghobeln
brauchst eigentlich fast nie wirklich schleifen, zum entgraten kannst auch Freihand mit einer Diamantfeile drüber gehenfettarsch hat geschrieben:3. Hängende Kante (eig nur selten bis nie) schleifen. Mit Halterung + Feile
Bei der Diamantfeile reicht eigentlich eine 200er Körnung, mit der kann man auch gut mal die Kanten schnell nachschleifen ohne viel Material abzutragen. Wenn man es ganz plan will kann man auch mit 400er oder 600er Körnung drüber gehen, bringt aber nicht wirklich viel wenn du keine Rennen fährst
Diamant ist viel feiner und trägt daher weniger Material ab, zum schnellen nachschleifen reicht meist ein Diamant ausfettarsch hat geschrieben:Wo is der Unterschied zwischen Diamant Grob und Worldcup Feile?
Karosseriefeile hat so art halbbögen drauf, braucht man aber nicht unbedingt, die trägt sehr viel Material ab - manche Leute verwenden sie nach dem Ausbessern des Belags um das überschüssige Material abzutragen - geht aber genau so gut mit einer Metall-Abziehklingefettarsch hat geschrieben:Unterschied zur Karrosseriefeile? (Viele Fragen, sorry )
z.B. TOKO Ski Belagsbürste BASE BRUSH COPPER oval damit kannst nix kaputt machenfettarsch hat geschrieben:Frage 4: einfach richtig feste in Laufrichtung mit so ner harten Kupferbürste? Gibts da ne bestimmte die ich brauche? Mach ich damit nix kaputt?
Wichtig: WACHS-Bügeleisen (normale Bügeleisen haben viel zu große Temperaturschwankungen) und das Bügeleisen nie längere Zeit auf der gleichen Stelle stehen lassen sonst kannst evtl. den Belag beschädigenfettarsch hat geschrieben:7. Wachs drauf mit Bügeleisen
Kannst auch die Kupferbürste nehmen, geht genau so gut - mit der Nylonbürste könnte man noch nachbürsten, braucht man aber eigentlich außerhalb des Rennsports nichtfettarsch hat geschrieben:10. mit Nylonbürste das Wachs reinbürsten
Im Service schmelzen sie mit einer Maschine großflächig eine neue Belagsschicht auf)fettarsch hat geschrieben:in den Service gegeben habe, sieht der Belage danach wie neu aus. In Uwes Video ... , da sieht das danach so "geflickt" aus.
Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?
Danke für die Antworten!
Also brauch ich eine WorldCup-Feile um signifikante Arbeiten an der Kante zu verrichten und für alle 2-3 Tage nehm ich dann Diamantfeile(n) (am besten mehrere und dann in der Körnung höher gehen?)
Nachm Wachsen die Kuperbürste nehmen.. Bürste ich damit das Wax nicht wieder (komplett) runter? Oder is das durch die wartezeit schon so "tief eingezogen", dass es seinen gewünschten Effekt beibehält?
Zu den Skiern:
zugegeben habe ich keine Ahnung von Service, was ich ja jetzt versuche zu ändern. Trotzdem fahre ich seit Kindesbeinen an (mit Skischule und sehr regelmäßig 21 jahre lang) und nun dementsprechend technisch extrem gut und auch sehr sehr schnell! hatte jetzt 14 Tage mit dem Ski und ich muss sagen: es war die richtige wahl jetzt noch das mit dem service und ab geht die post.
eigentlich hab ich auch nur so weit ausgeholt, weil ich ein wenig unterstreichen wollte, dass ich nich mal ebend in 5 min über meinen ski gehen will. da soll am ende auch das ergebniss stimmen, denn auf der piste verlange ich dann doch viel vom ski.
Grüße
Also brauch ich eine WorldCup-Feile um signifikante Arbeiten an der Kante zu verrichten und für alle 2-3 Tage nehm ich dann Diamantfeile(n) (am besten mehrere und dann in der Körnung höher gehen?)
Nachm Wachsen die Kuperbürste nehmen.. Bürste ich damit das Wax nicht wieder (komplett) runter? Oder is das durch die wartezeit schon so "tief eingezogen", dass es seinen gewünschten Effekt beibehält?
Zu den Skiern:
zugegeben habe ich keine Ahnung von Service, was ich ja jetzt versuche zu ändern. Trotzdem fahre ich seit Kindesbeinen an (mit Skischule und sehr regelmäßig 21 jahre lang) und nun dementsprechend technisch extrem gut und auch sehr sehr schnell! hatte jetzt 14 Tage mit dem Ski und ich muss sagen: es war die richtige wahl jetzt noch das mit dem service und ab geht die post.
eigentlich hab ich auch nur so weit ausgeholt, weil ich ein wenig unterstreichen wollte, dass ich nich mal ebend in 5 min über meinen ski gehen will. da soll am ende auch das ergebniss stimmen, denn auf der piste verlange ich dann doch viel vom ski.
Grüße
- peda
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Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?
Das mit Weltcup Feile und Diamant hast du richtig verstanden.
Das Wachs sollte nicht auf dem Belag sein, sondern IM Belag, wenn du noch Wachs auf dem Belag hast, dann bremst das extrem.
Das mit dem Ski kann ich natürlich so nicht beurteilen, deshalb danke für die Erklärung - wenn du uns mal ein Video oder Fotos von deinem Fahrstil schickst würden wir uns freuen. Wenn du willst analysieren wir es gerne und geben Empfehlungen, wenn du es nicht willst, dann freuen wir uns einfach über die interessanten Fotos und Videos.
Das Wachs sollte nicht auf dem Belag sein, sondern IM Belag, wenn du noch Wachs auf dem Belag hast, dann bremst das extrem.
Das mit dem Ski kann ich natürlich so nicht beurteilen, deshalb danke für die Erklärung - wenn du uns mal ein Video oder Fotos von deinem Fahrstil schickst würden wir uns freuen. Wenn du willst analysieren wir es gerne und geben Empfehlungen, wenn du es nicht willst, dann freuen wir uns einfach über die interessanten Fotos und Videos.
Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?
Wichtig wäre auch eine Seitenwangenabzieher, sonst 'verklebt' es dir jede Feile und du bringst nicht wirklich die von dir ausgewählten Grad über die ganze Länge des Ski's hin.
ciao
ciao
Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?
das war mein punkt 4iceman_3 hat geschrieben:Wichtig wäre auch eine Seitenwangenabzieher, sonst 'verklebt' es dir jede Feile und du bringst nicht wirklich die von dir ausgewählten Grad über die ganze Länge des Ski's hin.
ciao
okay dann sitzt die theorie soweit! die alten ski im keller werden leiden
danke euch
bin leider erst mitte märz wieder auf den brettern schaun wa mal
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Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?
Was soll denn nun schon wieder dieses Dummgeschwätz? Ich dachte dieses Thema hätten wir ausgiebig in einem anderen Thread ausdiskutiert. Es gibt Leute die nicht an Rennen teilnehmen und trotzdem in der Lage sind einen FIS-SL Ski adäquat zu fahren. Man muss auch dafür nicht unbedingt seine Ski selber präparieren. Wenn man einen guten Servicemann kennt und genügend Geld hat, braucht man weder das handwerkliche Geschick und auch nicht den Dreck im eigenen Haus.peda hat geschrieben:Sorry, ich kann es mir einfach nicht verkneifen: wenn du keine Ahnung von Skiservice hast und keine Rennen fährst, dann hast du ziemlich sicher das falsche Material unter den Beinen.fettarsch hat geschrieben:Head Worldcup Rebels i.SL RD
Der TE hat keine Infos zu seinem Fahrkönnen gegeben, somit sollte man auch tunlichst keine Blindeinschätzung vornehmen.
Das musste jetzt mal raus.
Thomas
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Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?
Mano Mann,
Peter hat einen sehr sachgerechten Beitrag geschrieben
Muß man daraus nun einen Satz der einem nicht paßt, völlig o.t. kommentieren?
Wichtig jedoch noch bei einem RD Schi Kantenschliff ist der passende Kantenwinkel.
Ich hoffe die "Servicemänner des Vertrauens" führen den Wunschgemäß aus.
Gruß
Mathi
Peter hat einen sehr sachgerechten Beitrag geschrieben
Muß man daraus nun einen Satz der einem nicht paßt, völlig o.t. kommentieren?
Wichtig jedoch noch bei einem RD Schi Kantenschliff ist der passende Kantenwinkel.
Ich hoffe die "Servicemänner des Vertrauens" führen den Wunschgemäß aus.
Gruß
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Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?
Bzgl. der Tips hinsichtlich des Präparierens der Ski hat er auch Recht. Das habe ich in kleinster Weise angezweifelt, aber was soll diese Abwertung hinsichtlich des Fahrkönnens. Und das aus völlig hohlem Bauch?
Was soll das? Passte auch gar nicht zum Thema.
Thomas
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Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?
Ein ganzer Beitrag o.t. ist ja wohl schlimmer als ein einzelner Satz!
Und damit Ende, Schluß, Basta in diesem Thread mit o.t.
Und damit Ende, Schluß, Basta in diesem Thread mit o.t.
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