Aus welchem Kunstoff sind die repair sticks?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Aus welchem Kunstoff sind die repair sticks?

Beitrag von moni.ski » 29.01.2014 15:31

Ich denke da wird es günstiger sein sich gleich einen neuen Ski zu kaufen.. Ich hab noch nie gehört dass jemand einen komplett neuen Belag auf einen Ski machen lassen hat.. Ich meine ich bin jetzt kein Skibauer aber ich denke die Ski werden ja bei der Herstellung verleimt, also alle Schichten miteinander.. Auch der Belag.. Demzufolge müsstest du dann den ganzen Ski zerlegen und neu verleimen.. Wenn das so einfach wäre würden ja viele Leute dies machen ohne einen neuen Ski kaufen zu müssen...

Wenn dein alter hinüber ist kauf einen neuen.. Fahr halt nicht dort wo zu wenig Schnee ist...

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Aus welchem Kunstoff sind die repair sticks?

Beitrag von M.H. » 30.01.2014 11:15

gurke auf kreuzzug hat geschrieben:Hi

Ich hol das Thema nochmal hervor. Vermutlich ist Schmelzen des Belages besser, als das mit dem reintropfen. Man kann ja theoretisch sogar den ganzen Belag ersetzten. Hat das schonmal jemand gemacht.
Das Schmelzen des bestehenden Restbelages am Ski könnte allerdings zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Wahrscheinlich sind nicht alle anderen Teile darauf ausgelegt ;)

Theoretisch kann man den ganzen Belag ersetzen, wenn man zuviel Zeit hat könnte das gehen. Die Kosten (wenn man die Arbeitszeit mitberücksichtigt) dürften aber einem neuen Ski recht nahe kommen und da fahr ich dann doch lieber was neues. So einen Kreuzzug würde ich mir nicht antun und der Haltbarkeit des großflächig angeklebten/angeschmolzenen Belags auch nicht unbedingt trauen.

Aber nachdem es ja mittlerweile auch Sublimationsbeläge gibt, wäre ja vielleicht Aufdampfen die Lösung die du suchst ;)
gurke auf kreuzzug hat geschrieben:Glaube kaum, dass der Belag großen Einfluss auf die Skieigenschaften hat.
Genausowenig wie der Autoreifen die Fahreigenschaften beeinflusst.

Wir sind ja früher auch mit Holzbelägen gerutscht, ist ja auch gegangen. Und Belagstruktur ist auch nur für Weicheier, Helden fahren Slicks.
gurke auf kreuzzug hat geschrieben:@peda woher hast du, dass der Belag aus Graphit besteht? Das einzigste was ich dazu gefunden habe, dass es Spezielle Rennbeläge gibt, die dann zum Teil aus Graphit sind. Aber alles normale ist aus normalen Kunstoff. Man findet zu dem Thema ja leider nicht wirklich viel.
100%ige Bestätigung wird dir nur der Hersteller geben können.

Hier findest du auch ein bischen was über Beläge: http://www.isosport.com/de/sports/lauffl%C3%A4chen
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Aus welchem Kunstoff sind die repair sticks?

Beitrag von TOM_NRW » 30.01.2014 11:24

So ein Mist. Mein selbst gebauter Ski hatte Slicks (der Belag wird ab Werk als glattes Plastik geliefert) und ich Depp habe mir eine Struktur reinschleifen lassen. 8)

Zurück zum Thema: Mein Service Mann kann mit einer Maschine großflächig neuen Belag aufschmelzen. Dies ist, nach seiner Aussage, jedoch schädlich für die Fahreigenschaften des Skis. Der Belag wird beim aufschmelzen zu heiß und verliert dadurch seine guten Gleiteigenschaften. Schäden im Belag werden von ihm immer so partiell wie möglich ausgebessert.

Thomas

Antworten