Belag plan schleifen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von TOM_NRW » 03.11.2013 10:02

Mein Servicemann schleift alle (fabrikneuen) Ski erst einmal ein. Gehoert bfi ihm zu jedem Verkauf eines neuen Skis. Dabei wird der Plan falls noetig plangeschliffen, der gewuenschte Kantenwinkel eingestellt und die Struktur in den Belag gebracht. Dann folgt noch ein intensiver Wachsvorgang. Er hat mir mal erzaehlt, dass versch. Hersteller wenig Wert darauf legen die Ski bei der Auslieferung top zu praeparieren. FIS-Ski kommen oft ohne jeglichen Kantenschliff und Struktur.

PS: Wuerde an Deiner Stelle mal einen guten Service machen lassen. Dann passt das alles wieder. Montagefehler der Bindung sehe ich nicht als moegliche Ursache.

Thomas

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von Peppis66 » 03.11.2013 13:18

Hi,

Thomas hat recht, dass Ski oft in den unmöglichsten Zuständen in Bezug auf Belag und Kante ausgeliefert werden. Oft stehen Preis des Skis und Qualität des Auslieferungszustandes in direktem Zusammenhang. Ich hatte in den letzten Jahren keinen einzigen perfekten Ski aus dem Consumer Bereich in den Fingern - waren 8 Paar unterschiedlichster (Preis)Segmente. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech?

Was FIS SKi anbelangt, so hat das andere Gründe (weil die eh jeder von Hand einschleift ersparen sich einige Hersteller einen maschinellen Kantenschliff). Wobei die meisten Ski durchaus in einem fahrbarem Zustand ausgfeliefert werden. Das sie ohne Struktur kommen wäre mir neu (natürlich abgesehen von den individuell für einen bestimmten Fahrer gefertigten Modellen).

Eine nicht optimale Montage der Bindung kann sich aber durchaus auf den Belag auswirken. Werden die Löcher zu kurz gebohrt, kann die Schraube das restliche Material in Richtung Belag drücken => konvex
Werden die Schrauben zu fest angezogen, werden auch Material und Belag nach innen gezogen = konkav
Befindet sich die konvexe/konkave Stelle des Belages direkt unter den Befestigungspunkten der Bindung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicheit der Servicemann Schuld daran.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von TOM_NRW » 03.11.2013 13:40

Ok, man lernt nie aus!

Gruss Thomas

MegaMuetzenMike
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2010 20:23
Vorname: Michael

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von MegaMuetzenMike » 03.11.2013 15:22

Peppis66 hat geschrieben: Befindet sich die konvexe/konkave Stelle des Belages direkt unter den Befestigungspunkten der Bindung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicheit der Servicemann Schuld daran.
In meinem Fall ist der Ski über die gesamte Länge konvex gewölbt.
NeusserGletscher hat geschrieben: Nochmal zum Anpressdruck beim Schleifen. Das ist wichtig, weil bei zu starkem Druck der Belag gestaucht wird. Anschliessend geht er dann wieder zurück und steht dann ein Stück über der Stahlkante.
Wie lange dauert es bis der Belag wieder zurück geht? Kann ich unmittelbar nach dem Schleifen mit dem Haarlineal prüfen oder sollte ich eine bestimmte Zeit abwarten?

Michl_G
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2013 18:58
Vorname: Michel
Ski: Kneissl BlackStar XC
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Mömbris

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von Michl_G » 03.11.2013 19:55

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


das hängt doch vom Material ab. Ich kann mir das eh nur bei geschäumten Ski vorstellen.
Ich mach ja auch alles lieber selbst und kann Dich schon verstehen, aber hier siehtst so aus, dass Du partout keinen Service machen lassen willst. Was aber wirklich keinen Sinn mehr macht. Mit was willst Du denn schleifen?

Ich hab gerade in Sölden nochmal einen grossen Service bei meinen geliebten Kneissl Black Star machen lassen, weil ich mir von Steinen einige Rillen reingefahren habe. Bevor ich wieder ewig mit aufüllen der Rillen verbring, hab ich mal 35 Euro investiert und hab einen perfekt präparierten Ski.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von NeusserGletscher » 03.11.2013 20:21

MegaMuetzenMike hat geschrieben:Wie lange dauert es bis der Belag wieder zurück geht?
Das steht in meinem Servicebuch leider nicht drin. Ich gehe daber davon aus, dass der Effekt sofort eintritt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

MegaMuetzenMike
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2010 20:23
Vorname: Michael

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von MegaMuetzenMike » 03.11.2013 22:01

NeusserGletscher hat geschrieben:
MegaMuetzenMike hat geschrieben:Wie lange dauert es bis der Belag wieder zurück geht?
Das steht in meinem Servicebuch leider nicht drin. Ich gehe daber davon aus, dass der Effekt sofort eintritt.
Vielen Dank, dass du nachgeschaut hast. Wenn der Servicemann gut ist, sollte er mir die Frage beantworten können bzw. gar nicht erst beantworten müssen :P
Michl_G hat geschrieben:Ich kann mir das eh nur bei geschäumten Ski vorstellen.
Ich mach ja auch alles lieber selbst und kann Dich schon verstehen, aber hier siehtst so aus, dass Du partout keinen Service machen lassen willst. Was aber wirklich keinen Sinn mehr macht.
Es handelt sich bei meinem Ski um eine Nordica Dobermann Spitfire. Soweit ich weiß, ist dieser Ski nicht geschäumt. Seinen letzten professionellen Service hat er im vergangenem Winter beim Intersport (oben am Pitztaler Gletscher) bekommen. Ich hoffe, die haben es nicht verbockt. Für eine Reklamation liegt das vermutlich zu lange zurück. Ob das Schleifen vom Belag Bestandteil war, weiß ich leider nicht mehr.

Ps: Die Frage habe ich hauptsächlich gestellt, weil ich wissen wollte, ob es sich qualitätsmäßig lohnt das Planschleifen selber zu machen. Denn mit der Anschaffung der notwendigen Geräte kommt es mich sicherlich teurer.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von TOM_NRW » 03.11.2013 22:07

Wie Uwe schon gesagt hat, planschleifen des Belags gehoert zu den Serviceaufgaben die man nicht selber macht.

Ein Hinweis zum letzten Post. Auf keinen Fall einen Skiservice waehrend des Skifahrens machen lassen. Die Ski muessen mindestens Raumtemperatur haben. Ansonsten macht es keinen Sinn (insbesondere das Wachsen).


LG Thomas

MegaMuetzenMike
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2010 20:23
Vorname: Michael

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von MegaMuetzenMike » 03.11.2013 22:15

Guter Punkt. Bei der Abgabe der Ski habe ich gar nicht mehr daran gedacht, obwohl ich das selber so handhabe. Ich habe die Ski über Nacht dort gelassen. Ansich wäre Zeit zum Aufwärmen vorhanden gewesen. Trotzdem sollte man vermutlich in so einem Fall explizit darauf hinweisen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von NeusserGletscher » 03.11.2013 22:27

So wie Du es schreibst kann ich mir nicht vorstellen, dass die Montage der Bindung die Ursache für die Wölbung des Belags ist. Normalerweise werden die Schrauben fest angezogen, jedenfalls würde ich darauf bestehen.

Oft liegt es einfach am Ski.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag