Ski gespalten... brauche Reparaturanleitung oder Tips

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Ski gespalten... brauche Reparaturanleitung oder Tips

Beitrag von Der Daus » 12.03.2013 11:16

Moin moin, folgendes Problem hat mein schöner Atomic: Beim in den Schnee rammen (mit Skibändchen) ist die obere Metallschicht von der Base abgelöst bzw. abgetrennt worden, das ließe sich bestimmt noch mal kleben.

ABER: Die Base ist komplett verbogen, sinnvollerweise auch noch in die falsche Richtung. Siehe Fotos:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Wer hat Tips, wie ich die Latten reparieren kann? Würde ungerne auf die Ski verzichten, ich fahr sie sehr gerne. Alternative, falls Reparatur nicht mehr sinnvoll: Wer kann mir einen ähnlichen empfehlen?

Hoffnungsvolle Grüße

Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Ski gespalten... brauche Reparaturanleitung oder Tips

Beitrag von berni » 12.03.2013 12:10

Zu deinem Sporthändler bringen und dieser soll in zu Atomic senden als Reklamation.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Ski gespalten... brauche Reparaturanleitung oder Tips

Beitrag von M.H. » 12.03.2013 12:20

Wenn dann am ehesten mit 2Komponenten-Kunstharz-Kleber (da gibt's aber auch recht unterschiedliche, er sollte für kalte Temperaturen geeignet sein). Allerdings wird der Kleber wahrscheinlich die Elastizität des Skis an dieser Stelle ändern. Das stelle ich mir dann etwas mühsam vor wenn sich rechter und linker Ski unterschiedlich anfühlen.

Wie alt ist der Ski?
Bei einem neuen wär's wahrscheinlich als Mangel einzustufen, dann ab zum Händler.
Wenner schon älter als drei Jahre ist, ruf mal bei Atomic an und frag was du tun kannst. Bzw. ruf einfach mal an, vielleicht hast du Glück und bekommst eine kulante Lösung.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Ski gespalten... brauche Reparaturanleitung oder Tips

Beitrag von Der Daus » 12.03.2013 12:59

Habe den Ski vor 14 Monaten in Annecy gekauft, ein Jahr Garantie.

Eher selten gefahren, die Dimensionen sind nicht gerade die pistentauglichsten. Dafür aber dann richtig. Schätze mal 10-12 Tage hat er runter.

Wie ich schon sagte, am Kleber scheitert es m.M.n. als letztes; meine Frage ist viel eher, wie krieg ich den Belag wieder einigermaßen gerade? Würde ja den Schraubstock verwenden, nur mag ich mir das Teil dadurch nicht vollends zerstören.

Werde vorher auf jeden Fall mal Atomic kontaktieren.....
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ski gespalten... brauche Reparaturanleitung oder Tips

Beitrag von moni.ski » 12.03.2013 13:11

Hi
is aber schon ein älteres Modell (Jugend Super G oder?) glaub nicht dass du da noch irgendeine Garantie drauf hast..

glaub auch nicht dass du den ordentlich reparieren kannst um ehrlich zu sein..

zu lang in der Temperbox gewesen und zu heiß, da geht ab und zu die Verleimung auf...

gibt den 1,95 er Super G mit annähernd 27 Radius eh noch..

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Ski gespalten... brauche Reparaturanleitung oder Tips

Beitrag von M.H. » 12.03.2013 13:14

Gewährleistung wäre m.E. noch immer zwei Jahre (nach Kauf)
http://ec.europa.eu/consumers/ecc/consu ... ces_de.htm

Ein Anruf sollte also nicht weh tun :)

Wenn ich's selbst reparieren wollte, würde ich eher mit ein paar Zwingen (und evtl. breiten nicht zu hohen Holzlatten) und einem alten Handtuch um Belag und Topsheet abzudecken arbeiten. Wahr scheinlich hält's um so besser je mehr sich die Form in der der Ski beim Härten verweilt der die er durch die Vorspannung von selbst einnehmen würde (vermute ich mal weil sonst die neue Kunstharzschicht gegen die Vorspannung arbeitet).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ski gespalten... brauche Reparaturanleitung oder Tips

Beitrag von moni.ski » 12.03.2013 13:23

Ja wenn er neu wäre M.H. der Ski ist aber nicht mehr neu... entweder hatte ihn der Händler seit langem rum stehen oder er war gebraucht auf das kommts drauf an, ist wie gesagt kein aktuelles Modell und wenn ich auf dem Foto schaue wie zerkratzt der ist hat der sicher mehr als 10-12 Skitage am Buckel...

ich halte es für schwierig den wieder zusammenzuleimen wenn die Verleimung aufgeht, den kriegst du nie wieder so hin dass die Spannung paßt und dass er wieder so zu fahren ist wie er war..

du kannst lediglich dort wo du ihn gekauft hast nachfragen was mit dem Ski gemacht wurde weil eigentlich sollte er nicht kaputt gehen wenn du ihn nur in den Schnee steckst..

dazu müssen die aber wissen wer den vorher gehabt hat, war wahrscheinlich im Renneinsatz.. weiß nicht ob da Atomic großartig was machen kann..

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Ski gespalten... brauche Reparaturanleitung oder Tips

Beitrag von Der Daus » 12.03.2013 13:41

@all, habe ihn neu gekauft, 0 Vorbesitzer....und ja, ist ein älteres JSG-Modell aus 09 wenn ich mich recht erinnere. Dass er lange gestanden hat ist nicht nur plausibel, sondern auch richtig.

Zu lange in der Thermobox kann ein Grund sein, dass sowas davon passiert? Wäre eine mögliche Erklärung, behalte ich aber für etwaige GEWÄHRLEISTUNGSansprüche für mich.

Gut, wie gesagt, ich versuch erstmal die beiden naheliegenden Adressen zu konsultieren und dann schau ich weiter...
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Ski gespalten... brauche Reparaturanleitung oder Tips

Beitrag von circler » 12.03.2013 14:38

Epoxydharz soll auch funktionieren.
Aber du bekommst das eh nichtmehr hin das er fährt wie zuvor, alles unnötige Mühe und ein Fall für die Tonne.
Und diese Geschichte passiert öfter beim in den Schneerammen, ob Thermobox oder nicht ist da vollkommen egal. Lasst diesen Käse einfach, wobei mir eh bis heute ein Rätsel ist was das soll.....

Übrigens: Gewährleistung läuft immer über den Händler, der Hersteller hat damit eiegentlich nichts zu tun und beginnt am Tag deines Kaufes, egal wie lange der Ski vorher schon rumstand.
Aber es sind 6 Monate rum und jetzt müstest du beweisen das der Fehler schon bei Ausliferung vorlag. Aber das ist eh hinfällig, da unsachgemäße Benutzung und damit hat sich das eh erledigt was Gewährleistung angeht.
Gruß Michael

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Ski gespalten... brauche Reparaturanleitung oder Tips

Beitrag von M.H. » 12.03.2013 15:30

kurze Offtopicfrage: Ist das wirklich ein Super-G Ski? Die Franzosen kürzen Riesenslalom ja auch als SG ab (slalom geante).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag