Kantenpflege: Seitenwangenhobel, Tooltonic oder klassisch

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
lydraw
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2013 22:36
Vorname: Ulli
Ski: Atomic SL
Skitage pro Saison: 30

Kantenpflege: Seitenwangenhobel, Tooltonic oder klassisch

Beitrag von lydraw » 16.02.2013 23:19

Hallo,

ich weiß, dass zu diesem Thema schon viele Fragen gestellt wurden, aber irgendwie sind die Antworten für mich nicht ganz brauchbar gewesen.

Erstmal Seitenwangenhobel. Ich brauche ihn ja um die Seitenwange abzutragen. Meine Frage ist: welche genau? Ist damit diejenige gemeint, die direkt an der Kante anfängt oder die ca. 1cm Breite zwischen Kante und Skioberfläche? Ich werde da nicht so ganz schlau. Wie ist das bei Sandwich-Cap Konstruktionen z.B. Atomic D2 GS aus dem Vorjahr (wenn ich mich jetzt nicht täusche...)?

Zum allgemeinen Service: Ist der Schliff durch das immer positiv genannte TooltonicSet besser oder nicht im Vergleich zu guten Feilen mit Winkeln? Preislich gibt es sich dann nämlich nicht mehr viel. In wie weit lohnen sich die teuren Feilen?
Aber lieber jetzt 50€ mehr zahlen als dann feststellen, dass etwas doch nicht so gut war. Muss regelmäßig 5 Paar Ski fertig machen, da kommt das auch recht schnell rein...

Ich danke für die Hilfe :)
Schönen Samstag noch!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kantenpflege: Seitenwangenhobel, Tooltonic oder klassisc

Beitrag von moni.ski » 17.02.2013 09:46

Seitenwange entfernen heißt das Material dass direkt an der Kante anschließt wegzunehmen. Du merkst dass beim Kantenschleifen wenn es notwendig ist da du dann mit der Feile keinen Gripp mehr bekommst.

Es gibt von den verschiedenen Firmen verschiedene Tools dafür. Hab von Holmenkol den Sidemax, den gibt es aber glaube ich nicht mehr..

Winkel und Feilen oder ein komplettes Tool hängt von der persönnlichen Vorliebe ab. Wenn du da was brauchst ich habe noch ein paar Sachen rumliegen die ich nicht brauche (verschiedene Winkel mit Feilen..)

lydraw
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2013 22:36
Vorname: Ulli
Ski: Atomic SL
Skitage pro Saison: 30

Re: Kantenpflege: Seitenwangenhobel, Tooltonic oder klassisc

Beitrag von lydraw » 17.02.2013 10:31

Hey,

also ggf bekommt man seine ski nicht mehr richtig scharf, wenn man die nicht wegnimmt, oder?
Warum gehört es dann eigtl nicht zur absoluten Grundausrüstung? (Ist jetzt kein Zweifel an dir sondern allgemein z.B. an vielen Empfehlungen hier)

Wegen deiner Sachen, schreibe mir doch eine PN :)

lg

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Kantenpflege: Seitenwangenhobel, Tooltonic oder klassisc

Beitrag von lavirco » 17.02.2013 10:38

Guten Morgen Ulli.
Ich habe erst diese Saison damit angefangen, meinen Ski selbst zu bearbeiten.
Ich bin also kein Profi. Aber es klappt besser als gedacht. Ich hatte ziemlich großen Respekt davor, weil ich, wie man so schön sagt, in manchen Dingen 2 linke Hände habe :)

Ich habe mich für das Tooltonic entschieden. Nicht weil ich denke, dass man damit ein besseres Ergebnis erzielt. Das glaube ich persönlich nicht. Aber es ist sehr einfach in der Handhabung und man ist schnell damit durch. Es ist alles sehr klein und lässt sich dadurch auch gut transportieren (z.B. in der Jacke, um es mit auf die Piste zu nehmen). Allerdings habe ich es nie auf der Piste benutzt. Ich bin nur jeden Abend mal in den Skikeller und bin dann mal kurz über die Kanten gegangen.
Gekauft habe ich mir das Tooltonic Race Tuning + Roto Finish 400 Set. Preis: 194,00.
Ich war diese Saison 4x im Skiurlaub. In der Zeit hätte ich den Ski ca. 5 bis 6x zum Service gebracht. Ich bin da sehr pingelig :) Im März fahre ich noch mal. Dann kommen also noch mal 1 bis 2x Service hinzu. Damit habe ich also die Kosten für das Teil schon fast wieder raus.

Vorgehensweise:

1. Seitenwange abhobeln um Kante freizulegen. (Beim ersten Mal)
2. Schneller Vorschliff mit dem Diamanten der Feile, generell 3 Hin- und Her Bewegungen. (Race Tuning Tool)
3. Schärfen mit der Race Feile generell 2 Durchgänge. (Race Tuning Tool) (Dieser Schritt ist nur notwendig, wenn die Kante beschädigt ist, sonst lasse ich diesen Schritt weg)
4. Polieren mit dem Roto-Finish 400. generell 6 Hin- und Her Bewegungen.

Wenn also keine größeren Beschädigungen an der Kante sind, brauchst Du nur Punkt 2 und Punkt 4 durchzuführen. Fertig.

Vielleicht hilft Dir das ja bei deiner Entscheidung :wink:

Gruss
Ingo

lydraw
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2013 22:36
Vorname: Ulli
Ski: Atomic SL
Skitage pro Saison: 30

Re: Kantenpflege: Seitenwangenhobel, Tooltonic oder klassisc

Beitrag von lydraw » 17.02.2013 11:02

Okey danke Ingo!

Mich interessiert vor allem das Ergebnis, preislich ist der Unterschied ca. 50€. Das kann man verschmerzen, aber unnötig ausgeben brauch ich es auch nicht :)

Wie war denn das Schärfeergebnis (z.B. im Vergleich zum Skiservice im Geschäft?)

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Kantenpflege: Seitenwangenhobel, Tooltonic oder klassisc

Beitrag von lavirco » 17.02.2013 11:57

Also ich habe mir das Tool auch gekauft, weil ich mir dadurch erhoffe, dass ich den Ski länger fahren kann. Man trägt so weniger Material ab, als wenn man den Ski jedes Mal zum Service bringt. Und ich bringe meinen so im Durchschnitt alle 3 bis 4 Skitage zum Service. Irgendwann wäre dann kein Material mehr vorhanden.
Deshalb passe ich mein Schleifverhalten den Schneeverhältnissen an. Wenn ich keine eisigen Pisten habe, dann mache ich die Kante auch nicht so scharf.

Deshalb habe ich meine Skikante noch nicht so scharf gehabt, wie wenn er aus dem Service kommt.
Ich habe es aber aus den oben genannten Gründen auch nicht wirklich probiert. Es hat bis jetzt immer gereicht.

Rein aus dem Gefühl würde ich aber sagen, dass man sie nicht so scharf bekommt, wie im Service.

LG
Ingo

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kantenpflege: Seitenwangenhobel, Tooltonic oder klassisc

Beitrag von TOM_NRW » 17.02.2013 12:36

lavirco hat geschrieben:Also ich habe mir das Tool auch gekauft, weil ich mir dadurch erhoffe, dass ich den Ski länger fahren kann. Man trägt so weniger Material ab, als wenn man den Ski jedes Mal zum Service bringt. Und ich bringe meinen so im Durchschnitt alle 3 bis 4 Skitage zum Service. Irgendwann wäre dann kein Material mehr vorhanden.
Bzgl. des Materialabtrgas gibt es hier viele Beiträge. Es kommt halt darauf an wie gut der Service arbeitet und wie gut Du von Hand arbeitest. Alle 3 bis 4 Tage zum Service ist meiner Meinung nach total übertrieben. Zum Nachwachsen ok, aber schleifen muss man wirklich nicht so oft. Sicherlich lässt die Kante schon nach 3-4 Tagen nach, aber sollte immer noch so gut sein, damit ein Hobbyfahrer gut damit unterwegs ist. Ausser Du fährst Rennen, aber davon gehe ich jetzt nicht aus.
lavirco hat geschrieben:Deshalb passe ich mein Schleifverhalten den Schneeverhältnissen an. Wenn ich keine eisigen Pisten habe, dann mache ich die Kante auch nicht so scharf.
Dann bräuchtest Du den Ski auch nicht zum Service geben. Davon ab, wie kannst Du vorher wissen, wie hart die Pisten am nächsten Tag sind. Oder schleifst Du auf der Piste?
lavirco hat geschrieben:Deshalb habe ich meine Skikante noch nicht so scharf gehabt, wie wenn er aus dem Service kommt. Ich habe es aber aus den oben genannten Gründen auch nicht wirklich probiert. Es hat bis jetzt immer gereicht.
Ein handwerklich gut von Hand geschliffene Kante sollte genauso scharf sein, wie die aus dem Skiservice.
lavirco hat geschrieben:Rein aus dem Gefühl würde ich aber sagen, dass man sie nicht so scharf bekommt, wie im Service.
Es kommt auf Dein Werkzeug und die handwerklichen Fähigkeiten an. Die Ski im Rennzirkus werden immer von Hand geserviced, weil dies viel individueller möglich ist. Die Jungs haben aber richtig Ahnung von dem was sie machen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Kantenpflege: Seitenwangenhobel, Tooltonic oder klassisc

Beitrag von lavirco » 17.02.2013 13:06

Ich habs ja gesagt, ich habe 2 linke Hände und bin kein Profi :D

Ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry. Ich denke, dass ich sie nicht so scharf bekomme, wie aus dem Service. Aber das liegt wohl auch an meinem handwerklichen Geschick :)

LG
Ingo

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kantenpflege: Seitenwangenhobel, Tooltonic oder klassisc

Beitrag von TOM_NRW » 17.02.2013 13:16

Ok, verstanden. Kann ich von mir auch behaupten.

An Deiner Stelle würde ich 2 x die Saison schleifen lassen und dazwischen selber anlegen. Sollte auf jeden Fall ausreichen. Und mit der Erfahrung wird das Ergebnis von Hand wahrscheinlich auch immer besser.

Ich habe nicht nur 2 linke Hände sondern auch weder Platz noch Lust auf den Dreck.

LG Thomas

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Kantenpflege: Seitenwangenhobel, Tooltonic oder klassisc

Beitrag von lavirco » 17.02.2013 13:26

Es wurde ab dem 3. Mal schon besser. Übung macht den Meister :)
Aber diese Saison hatte ich auch Glück. In keinem meiner Urlaube hatte ich richtig vereiste Pisten. Deswegen bin ich mit dem Ergebnis wohl auch bisher zufrieden gewesen.
Ich wachse die Skier auch selber von Hand. Das klappt auch ganz gut. Und ich habe mir vorgenommen, die Skier dann zum Ende der Saison zum Service zu bringen. Dort lasse ich dann noch den Belag reparieren, falls notwendig. Und die Belagskante lasse ich auch nur im Service machen, falls notwendig. Ansonsten gehe ich da nur mal kurz mit der Diamant Feile drüber.

Ja, der Dreck. :-?
Das nervt wirklich. :roll:

LG
Ingo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag