Bläschen auf Belag

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Bläschen auf Belag

Beitrag von plateaucarver » 07.02.2013 11:22

moni.ski hat geschrieben:kann aber auch sein dass der Ski kaputt ist weil die oberste Belagsschicht wichtig ist (Versiegelung)
Nein - der ganze Belag ist aus dem gleichem Material, da gibt's keine "Schichten".

Man kann also bedenkenlos abschleifen (so lange noch genügend davon da ist :D ). Die kompette Sättigung mit Wachs, bei der die Belagdicke eine Rolle spielt, wird im Amateurbreich praktisch nicht praktiziert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bläschen auf Belag

Beitrag von TOM_NRW » 07.02.2013 12:25

Ratte hat geschrieben:Ok, fällig wäre es wohl demnächst, denn eine echte Struktur ist auf dem Bild nicht mehr zu erkennen, aber trotzdem..
Das sehe ich auch so. Eine gleichmässige Struktur habe ich auf dem Bild auf nicht erkennen können. Somit wäre Belagschleifen eh ein Thema in der nächsten Zeit.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
kira_nerys_999
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2013 09:01
Vorname: Daniela
Ski: Head XRC 1400i
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Leider nicht nah genug an den Bergen

Re: Bläschen auf Belag

Beitrag von kira_nerys_999 » 05.03.2013 11:45

Jetzt möchte ich gerne allen, die mir hier so nett auf meine Frage geantwortet haben und mir mit Infos und Tipps zur Seite standen, ein kurzes Feedback geben.

Es handelte sich offensichtlich nun doch nicht um Bläschen auf dem Belag. Nach der ersten Abfahrt war der Belag wieder tipptopp und es waren keine Bläschen-Spuren mehr zu sehen.

Die Skier wurden dann eine ganze Woche lang gefahren und sind super gelaufen. Meine Befürchtungen haben sich also glücklicherweise nicht bestätigt.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es daran lag, dass ich zum Bügeln zu viel Wachs auf den Belag getropft hatte. Beim Polieren mit der Bürste haben sich dann kleine Wachspickel (jetzt nenne ich sie halt mal so) gebildet, die aber völlig harmlos waren. Die haben sich eben auch etwas klebrig angefühlt.

Inzwischen habe ich noch ein paar Mal andere Skier gewachst und meine Wachs-Technik umgestellt. (Ich bin noch in der Lernphase ;-)) Ich gehe dabei kurz mit dem Wachsblock über das Bügeleisen und schmiere dann über den Belag. Das mache ich solange bis der Skibelag komplett bedeckt ist. Dann bügle ich wie gehabt über den Belag und anschließend noch mit einem Fiberfleecetuch, das ich unter das Eisen lege. Funktioniert viel viel besser und spart jede Menge Wachs und auch Zeit beim Abziehen und Polieren.
Der Tipp habe ich mir hier geholt: http://www.youtube.com/watch?v=22n4w0uferc

Viele Grüße und danke nochmal...

Dani

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Bläschen auf Belag

Beitrag von Ratte » 05.03.2013 12:04

Na also, viel Drama um ein bisschen Dreck :D
Freut mich dass es nicht der Worst Case war :wink:
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bläschen auf Belag

Beitrag von Uwe » 05.03.2013 13:47

kira_nerys_999 hat geschrieben:Ich gehe dabei kurz mit dem Wachsblock über das Bügeleisen und schmiere dann über den Belag.
Lass es doch einfach vom Bügeleisen abtropfen, siehe



Mehr unter
Skiservice selbst gemacht
Uwe

Benutzeravatar
kira_nerys_999
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2013 09:01
Vorname: Daniela
Ski: Head XRC 1400i
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Leider nicht nah genug an den Bergen

Re: Bläschen auf Belag

Beitrag von kira_nerys_999 » 06.03.2013 08:09

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort. Deine Videos haben mir super geholfen, hab sie bestimmt 10 mal angesehen. Echt klasse!

Bisher habe ich es auch so gemacht, wie du es in dem Video zeigst. Damit hatte ich dann aber so viel Wachs auf dem Belag, dass ich für das Finish (Abziehen und Bürsten) eine Ewigkeit gebraucht habe. Mit der "Schmiermethode" komme ich jetzt wirklich besser zurecht.

Viele Grüße

Dani

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag