Service Grundset - Einsteigerfragen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von Yewa » 30.01.2013 17:20

Der Erbauer gibt auch Hinweise, wie man die Ski auch hochkant einspannen kann.

Manche mögen nun aufschreien, ich komme damit auch so klar.
Der Winkel muss so oder so korrekt angesetzt werden.
Ich finde es nicht weiter schwierig, von oben oder von der Seite her zu drücken.

Wer belagsseitig schleift, muss bei hochkant eingespannten Ski ja auch von der Seite drücken.

Liegt vermutlich auch daran, dass ich es mit diesem Skispanner angefangen hab und nur so gewohnt bin.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Benutzeravatar
Serralungo
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2009 11:08
Vorname: Lukas
Ski: Stöckli SX 178, Stöckli SL FIS 165, Stöckli AX 175

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von Serralungo » 31.01.2013 09:51

Tolle Sache, wirklich. Ich lach mich tot ab dieser Geizistgeil Sache. Man hat zwar ein teures Hobby aber will sich keine praxistauglichen Skispanner leisten. Rechnet mal aus was Skispanner im Vergleich zu 10 Skisaisons ausmachen, hi hi.
Ich warte mal auf den Thread: "Ski sind soooooo teuer - wir basteln sie ab sofort selber "

Serra

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von Ratte » 31.01.2013 10:19

Es kommt doch immer nur darauf an, was man als praxistauglich bezeichnet.
Der eine kommt nur mit den "teuren" Dingern klar, der andere lässt sich was basteln, und wieder andere (wie ich) bauen einen durchaus zweckmäßigen Skispanner aus Holz und Schrauben mit dem Materialwert von 2,50€ und einer halben Stunde Zeit während zwei bleifreien Bierchen.

Und, sind wir doch mal ehrlich,bei den meisten Skispannern stimmt die Relation zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis. Oder auch die Kompatibilität zu (über)breiten Ski.

In meinem Fall geht das Arsenal in der Länge bei 155cm los und geht bis 185cm, in der Breite von 64mm bis 115mm; mal Camber, mal Fullrocker, mal Camber/Rocker-"Hybrid".
Kompromisse müsste ich also auch bei gekauften, hochpreisigen Skispannern machen.
Wieso also nicht für ein fünfzigstel der Kosten selber was basteln, bei dem ich zwar ebenfalls Kompromisse eingehen muss, aber Geld für zwei Skitage übrig habe..

Ganz abgesehen davon, dass es Spaß macht so etwas selbst zu bauen: Erlaubt ist was funktioniert.

Yewa hat geschrieben:Wer belagsseitig schleift, muss bei hochkant eingespannten Ski ja auch von der Seite drücken.
Genau deshalb wird belagseitig mit flach eingespanntem Ski gearbeitet :wink:
Learn from your parents mistakes: Use birth control

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von PK » 31.01.2013 12:43

Serralungo hat geschrieben:Man hat zwar ein teures Hobby aber will sich keine praxistauglichen Skispanner leisten.
Wie kommst Du drauf, dass er nicht praxistauglich ist? Selbst schonmal ausprobiert? Wenn du mit Lachen fertig bist, wärs nett diese Praxisuntauglichkeit etwas genauer zu begründen.

Achja: Nein, ich habe weder so einen gekauft, noch bin ich der Verkäufer dieses Geizistgeil-Teils. Nur habe ich schon vor zig Jahren nach diesem Prinzip mir einen Spanner selbst aus ein paar Klötzen zusammen gebastelt... und präpariere noch Heute meine Ski damit. Dein Urteil der Praxisuntauglichkeit kann ich daher absolut nicht nachvollziehen. Und das etwas andere Handling weil man die Ski beim Kantenschliff nicht kippen kann, hat man ruckzuck intus. Daher nochmal gefragt:

Wieso soll so ein Skispanner praxisuntauglich sein?
Servus aus Bayern!
Peter.

oati
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2013 13:08
Vorname: Markus
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Parschlug, Steiermark, Österreich

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von oati » 31.01.2013 13:01

Wir bauen unsere Schispanner seit jeher selbst aus Holz. Sowohl mein Vater als auch Schwiegervater und auch die Leute aus dem ehemaligen Schiverein.
Damit wurden schon hunderte Paar Schi präpariert.

Was soll daran schlecht sein, wenn das Hilfsmittel seinen Zweck erfüllt?
Ich messe die Dinge nicht daran wieviel sie kosten, sondern was sie imstande sind zu leisten.

Lg,
Markus

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von moni.ski » 31.01.2013 14:35

Kann mir aber auch schwer vorstellen Kanten zu schleifen wenn ich den Ski nicht kippen kann.. ist wahrscheinlich Gewohnheit. Trotzdem mehr Komfort hast du wahrscheinlich mit einem gekauften Ding egal welcher Marke. Außer du bist handwerklich so begabt und machst es so gerne dass du dir wirklich ein Profigerät selber bastelst.. aber für die die das nicht wollen oder ungeschickt sind ist wohl der Kauf eines ordentlichen Skispanners im Geschäft kein großer Fehler, und wie gesagt es lohnt sich, die Dinger hat man lang...

ja sie kosten ein bißchen was aber was kostet heutzutage nichts mehr..kommt halt drauf an ob ich es mir leisten will...

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von Yewa » 31.01.2013 14:52

oati hat geschrieben:Ich messe die Dinge nicht daran wieviel sie kosten, sondern was sie imstande sind zu leisten.
Markus, das kann ich unterschreiben!

Die Idee finde ich klasse, ich komme damit zurecht. Mehr will ich doch gar nicht.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von TOM_NRW » 31.01.2013 16:19

Serralungo hat geschrieben: hi hi.
Ich warte mal auf den Thread: "Ski sind soooooo teuer - wir basteln sie ab sofort selber "
Serra
Hi,

ich fahre einen Ski, den ich komplett selber gebastelt/hergestellt habe. Wo ist das Problem? So habe ich meinen eigenen Shape, Radius, Design, Innenaufbau ... Ok, eines muss ich zugeben, ganz billig ist er nicht ;-)

Gruß,

Thomas

Major_Ki
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2013 20:33
Vorname: Michael
Ski: Dynamic V27
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: 51°07'40,88"N 6°46'57,49"O H=42m

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von Major_Ki » 01.02.2013 16:46

Habe heute auch mal angefangen den nachzubauen. Hab zwar auch einen richtigen von xxx, aber testen kann man ja mal.
Ich habe übrigens Skilängen von 90 bis 165cm zu hause (11 Paar). Nächste teure Anschaffung wird wohl eine Rotorbürste sein. Gibt es dafür auch paar Bautipps?

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von Ratte » 01.02.2013 17:18

Admin : Fullquote gelöscht

Jep. Teppichbürsten aus den alten Vorwerk-Staubsaugern auf einer Steckachse mit kugelgelagertem Griff. Spritzschutz gefertigt aus einem übrig gebliebenen Stück Abflussohr.
Taugt aber nur für das grobe ausbürsten, und wenn's sehr schnell gehen muss. Allerdings praktisch bei sehr harten Wachssorten, wenn in der Kälte gearbeitet werden muss (den Dreck will ja auch keiner in der Wohnung haben..), und bei Snowboards.
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag