ski sommerfertig machen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
paul92
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2012 20:30
Vorname: paul
Ski: fischer rc4 worldcup rc

ski sommerfertig machen

Beitrag von paul92 » 26.03.2012 20:39

hallo leute
vielleiht mag meine frage hier im forum ja etwas komisch klingen, aber ich hoffe trotzedem dass ihr mir einen rat geben könnt.

habe mir in dieser saison den fischer rc4 worldcup rc (mein neues heiligtum :D) gekauft, und jetzt so kurz vorm sommer stellt sich die frage was mache ich am besten mit dem belag, dass ich in der nächsten saison keine probleme habe.
habe im www schon oft gelesen dass man auf den belag einfch wachs aufträgt und dann weder abzieht noch ausbürstet,.....naja, alles gut und schön aber ich habs bei den ski meines vaters gesehen,....er hat auch wachst aufgetragen und dann in den schrank gestellt.
seitdem ist der belag rot (vom roten wachs ;)).
hab schon probiert es zu entfernen, habs aber nicht geschaft :/
wass soll ich nun am besten machen dass mein belag nicht auch irgendwelche verfärbungen aufweist....ich muss noch dazu sagen, der belag meines vaters ist transparent, meiner allerdings schwarz :)
vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben, dass ich nächstes jahr wieder soviel spaß mit meinem heiligen fischer habe wie dieses jahr :D

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: ski sommerfertig machen

Beitrag von Klaus25 » 26.03.2012 20:59

Es ist ja der Sinn der Sach, dass das Wachs in den Belag einzieht, also Wachs drauf. Es ist aber glaube ich strittig, ob abgezogen werden soll oder nicht, wegen der Kanten. Auch über die Temperatur beim Auftrag kann man streiten normale Temperatur kann Wasserdampf erzeugen, welcher sich unter der Schicht auf den Kanten niederschlägt, deshalb empfehlen manche die Sommerkonservierung mit besonders niedriger Temperatur durchzuführen.
Ich mache es mit normaler Temperatur und lasse das Wachs komplett drauf, achte aber auf trockene Ski, trotzdem ist Flugrost nicht immer zu vermeiden.

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: ski sommerfertig machen

Beitrag von berni » 27.03.2012 07:33

paul92 hat geschrieben:wass soll ich nun am besten machen dass mein belag nicht auch irgendwelche verfärbungen aufweist....ich muss noch dazu sagen, der belag meines vaters ist transparent, meiner allerdings schwarz :)
Das wäre sehr gut wenn er die Farbe annimmt, dass heist er ist so richtig mit dem Wachs gesätigt.
Ich gebe einfach ein Wachs (Universalwachs) drauf und fertig. Vor der Saison zieh ich ihn ab und Wachse ihn neu.
Das die Kanten unter dem Wachs rosten ist mir neu habe keine Probleme damit.

Antworten