Ist der Ski noch zu retten? (Fotos, bitte um Beurteilung)

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Naffi
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2012 12:58
Vorname: Nathalie

Ist der Ski noch zu retten? (Fotos, bitte um Beurteilung)

Beitrag von Naffi » 22.02.2012 09:15

Mein Mann will es nun auch auch mal mit Skiern versuchen. Nun hat er von einem Kollegen, die Skier hier für ein Appel und ein Ei bekommen. Für zum testen sollte es reichen, aber da es ziemlich gute Markenskier sind (ca. 5 Jahre alt und wenig gefahren NP fast 600 Euro), wäre es schon gut, wenn er sie diese Saison und länger fahren könnte (er ist das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren (oder noch länger her) und das mit Skiern, die noch an den Schuhen mit Stahlbügeln festgemacht wurden.

Nun habe ich gleich mal gesehen, dass der Kollege sich am Belag selbst probiert hat. Und das ziemlich schlecht. Aber ich habe das Equipment schon wegen meinen eigenen Skiern und den von meinem Sohn zu Hause und werde diese Skier noch nach bearbeiten und einen ordentlichen Service durchführen.

Nur diese eine silber/graue Stelle macht mir Sorgen? Ist da der Belag verbrannt oder wurde da der Belag bis auf den Kern zu weit abgeschliffen?

Ich habe daran gedacht, die normalen Reparatur Graphid Stäbe zu reiben um Graghidpulver zu bekommen (notfalls könnte ich auch einen alten Küchenmixer rauskramen, aus meiner Werkstatt) und dieses Graphitpulver dann mittels Wachsbügeleisen aufzubügeln. Weil es eben eine größere Fläche ist? Was meint ihr zu dem Experiment? Hitzebeständige Folie hätte ich übrigens auch noch da zum zwischen legen.

Aber ich müsste irgendwie vorab feststellen ob die Fläche zu doll abgetragen oder verbrannt ist, denn wenns verbrannt ist, muss ich es erst abtragen.

Skiservice kommt leider nicht in Frage, weil die hier so schlampig arbeiten, dass ich nach dem Service meiner Skier zu Hause geheult habe (ich weiss Frau eben). Aber die Dinger sahen hinterher schlimmer aus wie vorher (er sollte mir den Belag ausbessern und nicht einfach nur abschleifen und Rillen waren immer noch reichlich drin.)
Dateianhänge
29aecd41.s.jpg
Hier noch ein Bild zum vergleich mit dem anderen Ski
29aecd41.s.jpg (8.19 KiB) 1004 mal betrachtet
Skibeurteilung.jpg
Skibeurteilung.jpg (8.23 KiB) 1014 mal betrachtet

Flims
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2009 14:36
Vorname: Alem
Ski: Elan Amphibio, Head SL, Amplid C7
Ski-Level: 90

Re: Ist der Ski noch zu retten? (Fotos, bitte um Beurteilung

Beitrag von Flims » 22.02.2012 10:19

hoi,
naja es sieht einfach sehr ausgetrocknet aus. Der Belag wirft keine Blatern oder? Sieht man auf dem Bild net soo gut. Um die ersten paar Schwünge auf einer einfachen Piste zu machen sollte es reichen, danach ins Sportgeschäft bringen. Als Leie am Belag rumzupfuschen bringt nicht viel und macht wohl mehr kaputt.

Grues Alem

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Ist der Ski noch zu retten? (Fotos, bitte um Beurteilung

Beitrag von ulli1 » 22.02.2012 10:43

Naffi hat geschrieben:..... Aber ich habe das Equipment schon wegen meinen eigenen Skiern und den von meinem Sohn zu Hause und werde diese Skier noch nach bearbeiten
wenn dem so ist, dann trage auf die graue Stelle erst einmal ausgiebig Heißwachs auf und ziehe es anschl. wieder ab. ( den Vorgang evtl. 2-3x wiederholen )

...wenn das Problem damit gelöst ist, Glück gehabt :wink: ; wenn nicht, nochmal melden.
Ulli

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ist der Ski noch zu retten? (Fotos, bitte um Beurteilung

Beitrag von Uwe » 22.02.2012 10:48

Ein heller Belag ist ein Zeichen für zu wenig Wachs ... eingecremte Haut sieht ja auch "dunkler" aus, als trockene Haut ;-)
Mit Repaur Candles (Reparatur Graphid Stäben) kannst du nur tiefe Kratzer AUFFÜLLEN, aber keinen Belag großflächig "schöner machen". Abgesehen davon wird das Bügeleisen nicht heiß genug, um das Zeugs zum Schmelzen zu bringen ... und wenn doch, wäre es eine klebrige Sauerei :D

Also erstmal Wachsen, und wenn er dann immer noch grau ist, mal von einem Fachmann betrachten lassen ... oder mal ein besseres Bild (große Nahaufnahme) posten.
Uwe

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Ist der Ski noch zu retten? (Fotos, bitte um Beurteilung

Beitrag von ulli1 » 22.02.2012 11:13

Uwe hat geschrieben:
....Also erstmal Wachsen, und wenn er dann immer noch grau ist, ....... mal ein besseres Bild (große Nahaufnahme) posten.

:D :D :D meine Rede :wink:
Ulli

Naffi
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2012 12:58
Vorname: Nathalie

Re: Ist der Ski noch zu retten? (Fotos, bitte um Beurteilung

Beitrag von Naffi » 22.02.2012 11:25

Ja ich hoffe mal ihr habt recht und der Belag ist "nur" ausgetrocknet und ich bekomme ihn mit Wachsen wieder hin. Heute nach der Arbeit schaffe ich es nicht mehr, aber sobald ich den Service gemacht habe, melde ich mich.

Nur bei dem Skie wird es was länger dauern. Der Herr hat wohl im laienhaften Schnell- und Selbstversuch, den Belag an einigen Stellen ausgebessert aber schlecht abgeschliffen. Also mit den Skiern bin ich wohl einige Stunden am Werk. Und dann muss ich die Bindung noch einstellen fahren, da mein Mann kleiner Skischuhe hat. Da muss ich auch erstmal schauen wann er sich mal von seiner Arbeit losreisen kann.

Ich wollte übrigends bessere Fotos einstellen, habe Micro aufnahmen gemacht. Aber leider kann man hier nicht so große Bilde hochladen :( und daher musste ich sie verkleinern.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Ist der Ski noch zu retten? (Fotos, bitte um Beurteilung

Beitrag von ulli1 » 22.02.2012 11:30

Naffi hat geschrieben:...aber sobald ich den Service gemacht habe, melde ich mich.

...den Service kannst du auch noch nach dem Wachsen machen, du willst doch ersteinmal wissen ob
der Schaden dadurch behoben werden kann, ...oder ?? :D
Ulli

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ist der Ski noch zu retten? (Fotos, bitte um Beurteilung

Beitrag von Uwe » 22.02.2012 11:45

ulli1 hat geschrieben: :D :D :D meine Rede :wink:
Du warst mal wieder zu schnell für mich ;-)
Naffi hat geschrieben:Ich wollte übrigends bessere Fotos einstellen, habe Micro aufnahmen gemacht. Aber leider kann man hier nicht so große Bilde hochladen :( und daher musste ich sie verkleinern.
Du kannst deine Bilder in voller Auflösung irgendwo im Internet hochladen ( http://www.google.de/search?q=foto+hochladen ) und dann in deinem Beitrag einfach verlinken.
Uwe

Antworten