SKS Kantenschärfer "Swing Cut HM"

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
ullit
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2012 19:12
Vorname: Ulli

SKS Kantenschärfer "Swing Cut HM"

Beitrag von ullit » 07.01.2012 19:21

Hallo,

Hier das Tool:
http://www.rain-sport.de/rain-sportde/K ... ing-Cut-HM

habe mir dieses Tool vor Weihnachten für den Skiurlaub bestellt und bin mir bzgl. der Schärfeergebnisse nicht sicher. Diese haben mich eben nicht überzeugt und wollte deswegen fragen, ob jemand mit diesem Tool oder allgemein mit Sks Tools in dieser Preislage Erfahrungen gemacht und wenn ja welche.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob der Fehler vll liegt bei mir lag oder das Gerät nicht überzeugend ist...

Mein Ablauf:
AluOxyd drauf, einmal über jede Kante und bei Verhärtungen mehrmals über diese, bis das Geräusch eben aufgehört hat ;)
Dann die Feile damit über jede Kante zweimal mit mittleren Druck
Zum schluss 600er Feile und wieder zweimal drüber.

Die Grad einstellung war so gewählt, dass der Pfeil der den richtigen Winkel anzeigt auf dem Belag liegt.

Viele Grüße :)

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: SKS Kantenschärfer "Swing Cut HM"

Beitrag von Ramon 23 » 07.01.2012 19:53

Hallo Ulli!

Für meinen Geschmack viel Geld für ein (relativ)ungenaues Teil.
Welchen Winkel hast du eingestellt?
Welche Feile(n) (von den angebotenen)?
Beschreib doch mal, warum du mit dem Ergebniss nicht zufrieden warst.

ullit
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2012 19:12
Vorname: Ulli

Re: SKS Kantenschärfer "Swing Cut HM"

Beitrag von ullit » 07.01.2012 20:20

Hallo Ramon,

also die Feilen:
die Standard mitgelieferte Tungsten Feile
und eine 600er Diamant
(http://www.rain-sport.de/rain-sportde/K ... egmente-30)

also je nach Ski 89° / 88°

Wie kommst du darauf, dass es rein relativ ungenaues Teil ist? Feste Winkel sind sicherlich bei präziser Ausführung genauer, aber ich bin nicht der geschickteste bei sowas.... Aber habe extra kein billiges Gerät genommen mit der Annahme, dass es relativ genau ist.

Mir hat einfach der letzte Biss auf hartem Grund gefehlt... Nicht wie nach einem Skiservice...

Viele Grüße

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: SKS Kantenschärfer "Swing Cut HM"

Beitrag von Ramon 23 » 07.01.2012 20:36

"Relativ ungenau" bezieht sich auf die Winkelverstellung. Die ist im Prinzip unnötig. Für den Normalskifahrer reicht im Prinzip ein Festwinkel und damit arbeitest du dann auch genau.

"Das Pendelkopfsystem bewirkt eine automatische Anpassung der Feilen oder Schneidwerkzeuge an jede Art der Taillierung"

Keine Ahnung ob diese Aussage in der Toolbeschreibung ein Kaufargument für dich war?

Würde ja deine Aussage in Bezug auf: "ich bin nicht der geschickteste bei sowas...." etwas erkären.

Grundsätzlich kann man sicher auch mit einem solchen Gerät seine Kanten schärfen, vielleicht warst du beim schleifen zu zaghaft?

Viele (erfahrene) "Selberschleifer" haben auf alle Fälle mit der eigenen Arbeit meistens die besseren Ergebnisse als mit Maschine.

Gruss NILS

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: SKS Kantenschärfer "Swing Cut HM"

Beitrag von NeusserGletscher » 07.01.2012 22:00

Hallo Ulli,

aus folgenden Gründen arbeite ich lieber mit Festwinkeln. Zum einen können die Laufrollen solcher Tools Spuren auf dem Belag hinterlassen, zum anderen ist man in der Auswahl der Feilen dann auf bestimmte Typen festgelegt. Über die Genauigkeit kann man streiten, andererseits, wenn der Belag nicht 100% plan geschiffen ist, kann man weder mit Festwinkel noch mit einem Varioteil ein vernünftiges Ergebnis erzielen.

Der Halt der Kante wird nach meiner Erfahrung vor allem von folgenden Faktoren bestimmt:

- Planarität des Belags
ist der Belag Konvex, dann nutzt auch die beste Kante nichts. Also vor dem Schleifen die Planlage des Belags mit einem Haarlineal prüfen

- Winkel zum Belag (abgehängt)
je größer der Winkel, desto drehfreudiger wird der Ski. Daher gilt für SL Ski 0,5° oder kleiner, für Abfahrtsski, Freerider oder wenn der Ski fehlerverzeihender sein soll, darf (muss) es mehr sein.

- Versatz der Kante zum Belag, d.h.,
beim belagseitigem Schleifen, insbesondere beim Steinschliff, ensteht zwischen Kante und Belag ein Versatz, weil das weichere Material des Belags beim Schleifen komprimiert wird und anschliessend wieder ein wenig über die Kante hinaussteht. Dadurch wird der Kantegriff schlechter, die Drehfreudigkeit steigt. Der Effekt wird umso größer, wenn mit mehr Druck beim Schleifen gerbeitet wird. Also lieber mehrmals mit wenig Druck schleifen als wenig mit viel. (ein Grund mehr, um die Massenabfertigung in bestimmten Geschäften einen riesen Bogen zu machen, wenn nur auf Quantität und nicht auf Qualität gearbeitet wird)

Das waren die Vorarbeiten, jetzt erst kannst Du dich der Seitenkante widmen:

- Schärfe der Kante
lässt sich mit dem Fingernageltest gut feststellen. Grundsätzlich hast Du die Kante in der richtigen Reihenfolge bearbeitet, also vom groben zur feinen Feile. Wichtig ist aber, nach jedem Schliff die Qualität der Arbeit mit dem Nageltest und auch dem Auge zu prüfen und vielleicht ein oder zweimal mehr drüber zu schleifen. wenn es erforderlich ist

- Güte des Schliffs
eine polierte Kante hält besser und länger als eine Kante mit Riefen. Ein abschliessender Nassschliff mit Diamantfeilen verbessert daher das Ergebnis

- Wirkame Länge des Schliffs
nur, wenn wirlich bis zur Schaufel und zum Skiende durchgeschliffen wird, erhält der Ski den maximal möglichen Grip auf hartem Untergrund

Prinzipell muss Dir aber klar sein, dass ein so auf optimalen Kantengriff präparierter Ski eine solide Skitechnik voraussetzt, weil "fehlerverzeihend" und "bissig" sich bei Skikanten einander ausschliessen.

Gruß

Peter
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 07.01.2012 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: SKS Kantenschärfer "Swing Cut HM"

Beitrag von Ramon 23 » 07.01.2012 22:19

NeusserGletscher hat geschrieben: .... Zum einen können die Laufrollen solcher Tools
....fällt als Argument hier aber raus....es gibt auch Festwinkel mit Rollen :wink:

Ansonsten :zs:

ullit
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2012 19:12
Vorname: Ulli

Re: SKS Kantenschärfer "Swing Cut HM"

Beitrag von ullit » 08.01.2012 20:54

Okey, ich versuche das Ganze mal umzutauschen, dann kann ich wenigstens ausschließen, dass der Fehler an den Tools liegt und die Schuld mir zuschieben, damit kann ich ganz gut leben :)

Mir fehlt eben der letzte aggressive Biss...


Vielen Dank für die nette Hilfe :)

Schönen Sonntag noch!

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: SKS Kantenschärfer "Swing Cut HM"

Beitrag von STOOS » 08.01.2012 22:09

ullit hat geschrieben:Hallo,

Hier das Tool:
http://www.rain-sport.de/rain-sportde/K ... ing-Cut-HM

Mein Ablauf:
AluOxyd drauf, einmal über jede Kante und bei Verhärtungen mehrmals über diese, bis das Geräusch eben aufgehört hat ;)
Dann die Feile damit über jede Kante zweimal mit mittleren Druck
Zum schluss 600er Feile und wieder zweimal drüber.

Die Grad einstellung war so gewählt, dass der Pfeil der den richtigen Winkel anzeigt auf dem Belag liegt.

Viele Grüße :)

Hallo

ich verwende ein anderes Werkzeug mit verstellbaren Winkeln (Tooltonic) und bin mit den Resultaten sehr zufrieden.

Ich möchte aber betonen, dass die Kantenschärfe mittels Einsatz der Feile entsteht, mit dem Diamanten erreichst Du eher den Polier / Finish- Effekt.
Bevor Du Dein Werkzeug retournierst, versuche doch vorerst noch einen intensiveren Einsatz mit der Feile (Druck und Wiederholungen)....

Grüsse
Peter

Antworten