Ski-Service per Hand gesucht

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski-Service per Hand gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 25.08.2014 19:33

Aus Kundensicht ist es natürlich gut, wenn die Preise moderat sind. Aus Unternehmersicht musst Du es ganz allein entscheiden. Ich glaube, dass Kunden manchmal eine Dienstleistung mehr schätzen, wenn Sie höherpreisig ist. Neukunden gewinnt man natürlich eher mit niedrigen Preisen. Ein ewiges Dilemma.

PS: Habe gerade ähnliche Dinge zu entscheiden. Habe mich vor wenigen Wochen in die Selbstständigkeit begeben und muss bei jedem (Neu)Kunden nun abschätzen, was er bereit ist zu zahlen. Nach unten geht der Preis immer, nach oben hat man kaum eine Chance, wenn der Preis im Kopf des Kunden erst einmal feststeht.

Gruss Thomas

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Ski-Service per Hand gesucht

Beitrag von STOOS » 26.08.2014 21:51

Tolle Geschäftsidee und Umsetzung,
Sehr sympathischer Auftritt und enorm faire Preisgestaltung.
Wünsche Dir gutes Gelingen und einen interessanten Gedankenaustausch mit deinen Kunden welche deinen Service bestimmt wertschätzen.

LG
Peter

SirHenry88

Re: Ski-Service per Hand gesucht

Beitrag von SirHenry88 » 27.08.2014 16:48

Peter, vielen Dank für deine netten Worte! Gerade am Anfang ist man für jedes Feedback dankbar - wenn es dann noch so positiv ausfällt, ist es umso schöner! :-D

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ski-Service per Hand gesucht

Beitrag von bibobutcher » 28.08.2014 18:55

Schade das Du so weit weg bist.
Meine Ski, insbesondere meine D2 Sl, bekämst Du sofort.
Bei uns im Gebiet WI/Mz gibt es leider nur noch Skimax und Co., da ist alles 08/15.

Viel Erfolg wünscht
Bernd

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Ski-Service per Hand gesucht

Beitrag von STOOS » 28.08.2014 20:43

habe ich mir genau so auch gedacht :-D

LG
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski-Service per Hand gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 28.08.2014 21:04

In NRW gibt es schon Chancen auch einen sehr guten Skiservice zu finden. Man muss nur wissen wo und bereit sein dafür zu zahlen.

Die meisten Sportgeschäfte und sogar große Ketten haben das Thema ausgelagert. Meines Wissens gibt es in NRW nur zwei große Dienstleister (Check&Service aus Neuss und 0Grad aus Münster), die die Ski bei den Shops einsammeln, präparieren und wieder zurückliefern. Der Kunde bekommt davon meist gar nichts mit. Nur noch ganz wenige Geschäfte versuchen sich selber am Service, scheitern aber an der fehlenden Auslastung der Maschinen und Mitarbeiter.

Warum bekommt man dann meist trotzdem keinen guten Servie: Die Krux liegt m.M.n. darin, dass die Shops die Kunden nicht richtig beraten (können oder wollen) und nur die Standard-Service-Pakete (meist klein/mittel/groß) verkaufen. Das obwohl auch die externen Dienstleister ganz individuelle Präparationen anbieten. Es ist natürlich eine Frage des Preises. Bei einem Servicepreis von unter 25 Euro (und da verdient das Sportgeschäft noch mit) kann man nur noch Standardschliff auf der Maschine und Wachsen per rotierender Walze liefern. Handarbeit ist viel teurer und entweder trauen sich die Shops diese Leistung nicht anzubieten (Angst vor hohen Preisen) oder die Kunden sind nicht bereit einen adäquaten Preis dafür zu zahlen.

Ich erinnern bei solchen Themen immer gerne an die Stundensätze z.B. in der Autowerkstatt. Da zahlen Leute gerne einmal 1,5 Stunden Arbeitszeit zu je 85 Euro Stundensatz für einen einfachen Ölwechsel zzgl. Material mit horrenden Gewinnspannen. Wenn es um die Präparation der Ski geht, sind 25 Euro aber schon zu viel.

Und damit kommen wir wieder zum Angebot von SirHenry88, dass man bezogen auf die Leistung nur als unschlagbar bezeichnen kann.

LG Thomas

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Ski-Service per Hand gesucht

Beitrag von sirhay » 29.08.2014 09:35

Stimmt Tom, wer bei diesen Preisen nicht zu SirHenry geht ist selber schuld. :D

Wenn ich zu meinem Service des Vertraun's gehe, zahle ich z.Bsp. für Rennstruckturschliff, schleifen und wachsen (alles individuell) handmade in der Hauptsaison ca. 75€

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski-Service per Hand gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 29.08.2014 13:35

Gott sein Dank kenne ich meinen Servicemann des Vertrauens schon sehr viele Jahre und bekomme immer einen absoluten Freundschaftspreis. Dafür bringe ich aber auch jedes Mal 3-5 Paar Ski (Familie, Freunde) mit und unsere eigenes Material (meine SL und die Dobermann meiner Frau) bekommt er ca. 3x pro Saison zu sehen.

50-75 Euro für Belag ausbessern, Schleifen nach individuellen Wünschen, mehrfaches Wachsen und Ausbürsten von Hand ... finde ich völlig ok. Bei mir braucht er für ein paar Ski ca. 45min reine Arbeitszeit. Insgesamt ist er mit Wartezeiten beim Abkühlen des Wachs etc. immer ca. 2 Stunden beschäftigt.

LG Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ski-Service per Hand gesucht

Beitrag von moni.ski » 29.08.2014 20:00

Wow mit 45 min pro Paar Ski is er eh schnell! Bin wohl eine lahme Schnecke..

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski-Service per Hand gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 29.08.2014 22:19

Ich habe nicht gestoppt. Aber es sind mindestens 45 Minuten. Vielleicht auch mehr.

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag