Loch im Belag an der Kante - was nun?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
luklis
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2009 21:45
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Loch im Belag an der Kante - was nun?

Beitrag von luklis » 19.12.2010 22:14

Moin zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit meinem Belag. Ich war während einer Abseitsrunde auf einen Felsen gekommen und der hat mir den Belag etwas ramponiert. Und zwar hat er mir den Belag quasi ein wenig rausgerissen - also hatte ich nach einem Kratzer eine Beule im Belag - als hätte sich der Fels im Belag eingehakt und wollte den Belag herausreißen. Es stand also ein Teil vom Belag über der Gleitfläche. Leider habe ich kein Foto mehr davon, hoffe jedoch, dass es verständlich ist.

Als ich dann zu Hause angefangen habe, das Ganze platt zu schleifen und wieder aufzufüllen, habe ich festgestellt, dass dieser Belagteil nicht mehr mit dem Ski verbunden ist, sondern sich bewegt. Nach paar Sekunden war es ganz ab.

Ich hoffe, dass es richtig war, diese Blase freizumachen. Wenn nicht, ist jetzt wohl eh zu spät. Aktuell habe ich das Problem, dass drunter das Metall der Kantenverankerung ist (siehe Bild). Und jetzt meine Frage:
DSCN0749.JPG
So siehts jetzt aus - drunter ist das Metall der Kante.
Soll ich da einfach Repair-Candle eintropfen und gut? Wird das halten? Ich befürchte nein, deswegen habe ich die Idee, mit Zweikomponentenkleber das Loch vorzubereiten und dann mit Kunstoff aufzufüllen. Was meint Ihr?

Diesmal dachte ich, fragst Du mal, bevor Du gleich rumfummelst. Wäre für Hinweise dankbar.

Gruß
Lukas

luklis
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2009 21:45
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Re: Loch im Belag an der Kante - was nun?

Beitrag von luklis » 20.12.2010 17:22

Mir gehts nur darum, ob ich nur die Repair-Candle nehmen soll oder besser auf das Metall etwas 2-K-Kleber auftragen soll als Haft-Grundierung für die Candle.

Jemand von Euch wird so etwas doch schon gehabt haben.

Gruß,
L.

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Loch im Belag an der Kante - was nun?

Beitrag von Bertel » 20.12.2010 17:49

Also, ich würde es ausstanzen und ein neues Belagstück einpassen lassen. Das hält vermutlich eher, als Repaircandle oder 2K Kleber und du hast wieder Ruhe.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Loch im Belag an der Kante - was nun?

Beitrag von Dani67 » 20.12.2010 18:03

solche leidigen Probleme :cry: habe ich bis anhin immer mit 2K Kleber problemlos und auch langfristig repariert

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Re: Loch im Belag an der Kante - was nun?

Beitrag von Sepp52 » 20.12.2010 18:28

hallo! Ausstanzen,Stück einfügen und gut!

Teppichmann
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2009 18:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl,Fischer,Scott

Re: Loch im Belag an der Kante - was nun?

Beitrag von Teppichmann » 20.12.2010 20:25

Das Loch sieht auch für ne vernünftige Reparatur mit Repair Candle
zu groß aus. Mit der Candle kann man meiner Meinung nach besser mal ein paar kleine Kratzer ausbessern aber keine Core Shots oder Löcher wie diese. Ich würde auch sagen, ab zum Service, Belag ausstanzen und neu einkleben lassen.

luklis
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2009 21:45
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Re: Loch im Belag an der Kante - was nun?

Beitrag von luklis » 21.12.2010 10:00

Danke für alle Antworten! Ich glaube, ich werde es mit 2K-Kleber versuchen. Wenn es raus fällt, kann ich den Ski immer zum Service bringen. Ich werde berichten, wie es funktioniert hat.
Gruß
L.

luklis
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2009 21:45
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Re: Loch im Belag an der Kante - was nun?

Beitrag von luklis » 21.12.2010 11:35

Ich habs mir nochmal angeschaut und den Ski doch zum Service gebracht. Dann kann ich im Skiurlaub auch Urlaub machen ;) Mal schauen, was die daraus machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Loch im Belag an der Kante - was nun?

Beitrag von extremecarver » 21.12.2010 16:55

2k Holz empfiehlt sich da. (wenn einem der Reibwiederstand nichts ausmacht...). Ist elastischer wie 2k Kleber, aber fester wie das meiste andere.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag