Service - Gedanken eines Anfängers :)

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Service - Gedanken eines Anfängers :)

Beitrag von NeusserGletscher » 25.10.2012 21:29

lavirco hat geschrieben:189 Euro
Dafür hättest Du Dir auch schon eine solide Grundausstattung in Einzelstücken zulegen können und wärst bei den Feilen nicht auf den einen Hersteller angewiesen.

Als Reiseset finde ich Tooltonic durchaus brauchbar. Das System ist durchdacht, die Komponenten gut aufeinander abgestimmt. Der Sinn des Roto-Finish erschließt sich mir nicht ganz, daher habe ich es nicht gekauft.

Zu Hause bevorzuge ich jedoch lieber Seitenwangenabzieher , Festwinkel und Feilen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Service - Gedanken eines Anfängers :)

Beitrag von lavirco » 25.10.2012 21:56

Hallo Peter.

Ich werde mit dem Set wirklich nur meine Skier behandeln. Eventuell 1x im Jahr die von meiner Freundin. So oft fährt sie nicht. Deshalb denke ich, dass ich damit etwas länger hin komme, als andere, die noch die ganze Familie und Freund versorgen. Das habe ich nicht vor :)

Der Roto-Finish ist eigentlich nichts anderes als die Diamantfeile, zum polieren halt. Hat nur den Vorteil, dass durch die Rotation nicht immer mit der gleichen Stelle gefeilt wird. Mit der normalen Feile soll man diese ja immer wieder mal verschieben, damit eben nicht immer nur die selbe Stelle genutzt wird. Dies entfällt in diesem Fall. Und ich glaube auch, dass das Handling besser ist. Zumindest scheint es mir so. Das wird sich dann zeigen. Ist halt alles noch Theorie für mich :D

LG
Ingo

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Service - Gedanken eines Anfängers :)

Beitrag von lavirco » 18.11.2012 16:27

Servus liebe Skifreunde :)

Noch mal ein kurzes Update.
Ich habe mein Paket nun endlich erhalten, nach einigen Schwierigkeiten mit der Lieferung.

Da ich noch kurzfristig für den 30.11 noch mal 3 Tage Sölden gebucht habe, mussten meine Skier also heute dran glauben :D

Ich muss sagen, das Handling des Tooltonic ist super. Selbst für einen, der nicht handwerklich geschickt ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Ergebnis gut ist. Die Kanten sind scharf und es wurde nur wenig Material abgenommen. Deshalb habe ich mir das Tool ja auch gekauft. Aber ich meine zumindest, dass die Kanten aus dem Service schärfer sind. Kann auch sein, dass ich mir das einbilde. Leider haben ich jetzt keinen direkten Vergleich.
Gewachst habe ich sie jetzt zum zweiten Mal. Ich glaube da kommt schon langsam Routine rein :D

Wie ich mit den Skiern zurecht gekommen bin, werde ich natürlich auch berichten.

Gruss
Ingo

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Service - Gedanken eines Anfängers :)

Beitrag von lavirco » 04.12.2012 12:07

Servus.
Ich bin aus Sölden zurück.
Mit dem Wetter hatten wir mal wieder richtig Glück. :)

Ich bin mit meinen Skiern gut zurecht gekommen, weil es kaum Eisflächen gab.
Für Eisflächen habe ich allerdings nicht scharf genug geschliffen. Da griff der Ski nicht mehr.
Da ich aber in 2 Wochen noch mal zum Pitztaler fahre und dann auch mit härterem Untergrund rechne, werde ich diesmal etwas mehr schleifen, als beim ersten Mal. Bis die Kante richtig scharf ist.
Mal sehen ob mir das gelingt.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Ingo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag