Kantenwinkel

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 13.11.2005 19:11

Beim Frühjahrskifahren wenn es immer weich ist braucht man des net.

Im Januar wenn es schön hart ist und man viel auf der Kante rumruscht kann des schon sein.


Kommt darauf an wie man fährt, auf die Verhältnisse und auch auf die persöhnliche Vorliebe
Gruß Michael

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 13.11.2005 19:21

Achtung: Nachschleifen tut man mit Diamant - nicht das du alle 2 Tage die Raspel herausnimmst!

Ich entgrate alle 2 Tage, und benutze den Diamant manchmal sogar täglich (falls kalt + hart+ Kunstschnee)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ts

Beitrag von ts » 13.11.2005 19:50

He

Danke für eure Antworten, werde dies beachten.
habe mich gerade mal eBay umgeschaut und bin auf folgendes Gerät gestoßen: SKS Kantenschärfer "Racing Combi". Hier das Link dazu:http://cgi.ebay.de/SKS-Kantenschaerfer- ... dZViewItem.
Wie teuer sind genannten Tokogeräte, wo bekommt man sie her? Weiß das jemand

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 13.11.2005 22:01

ts hat geschrieben:gestoßen: SKS Kantenschärfer "Racing Combi".
ich hatte auch den fehler gemacht, von toko ein gerät mit kleinen feilen zu kaufen. die sks feilen sehen etwas grösser aus, erinnern mich aber doch an spielzeuge. du wirst damit wohl auch mühe bekunden, dass diese sauber aufliegen. vielleicht täuscht der eindruck.
ts hat geschrieben:Wie teuer sind genannten Tokogeräte, wo bekommt man sie her?
der oben gezeigte ergo plus kostet z.b. bei www.wax.ch chf 45 (ca. eur 30). den solltest du im sportfachhandel bekommen. bei toko gibts eine händlerliste. ich nehm an, dass holmenkol was ähnliches im programm hat.

gruss urs

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 14.11.2005 14:10

Ein Winkel allein sollte nicht mehr als 10€ Kosten.
Pro Feile 30€ (große Feile, alles andere ist Kinderkram)
Pro Diamantfeile 10-15€
Klemme 3-5€

Winkel hat den Vorteil dass du immer exakt den gleichen Winkel hast. Diese mittelteuren Tokodinger (sprich bis 50€) verstellen sich immer etwas, nicht sehr exakt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ts

Beitrag von ts » 14.11.2005 14:28

He

Danke für eure Antworten :-D , werde mich umschauen und gegebenenne falls mich nach Tipps von euch Fachleuten erkundigen :wink: .
Kannt jemand noch einen guten Onlineshop (in Deutschland?) wo ich die genannten Dinge zu einem guten Preis bekomme?

Danke

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 14.11.2005 16:50

extremecarver hat geschrieben:Diese mittelteuren Tokodinger (sprich bis 50€) verstellen sich immer etwas, nicht sehr exakt.
mein tool ist ein massiver metalklotz ohne irgendwelche verstellmöglichkeit. im anschlag ist es sicher nicht so exakt wie ein winkel, dafür für mich einfacher in der handhabung und als nicht-rennfahrer exakt genug.

gruss urs

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 14.11.2005 19:16

Ein Klotz hört sich immer gut an. Der letzte Dreck was präzision angeht ist dei Toko Precision File guide um 36€. Der Ergo Multi Glide ist glaube ich schon ganz o.k.

Für die Base empfehle ich so was von Toko, ist allerdings net grad billig - was nachgemachtes gibt es in sicher billiger und genauso gut - Toko Precision Base File Control (45€ für ein kleines Stück Metall, auch für diese Winkel will Toko 25€, von Noname gibts die fast genauso gut um unter 10€)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ts

Wie oft nachschleifen?

Beitrag von ts » 14.11.2005 20:32

He

Nochmals danke für die zahlreichen Antworten
Würde gerne nochmal genau wissen, jeden oder jeden 2 Skitag mit der Diamantpfeile nachschleifen, wenn die Bedingungen dementsprechend sind :-? . Sonst nichts?
Wäre froh für eine Antwort.

Danke

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 14.11.2005 22:01

Also nachschleifen mit Diamant nimmt kaum Kante weg. Man könnte auch polieren dazu sagen. Das kommt einfach auf den Schnee an.

Alle 2 Tage ist sicher recht gut. Häufiger und die Diamantfeile ist bald weg. Auch nur einmal oder zweimal mit wenig Druck schnell drüberziehen. Dass muss man einfach nach Gefühl machen, falls die Kante nicht mehr so greift wie gewünscht geht man drüber, oder aber natürlich vor Rennen.

Ich bin sicher dass man durch das Nachschleifen mit Diamantfeile sowie entgraten den Schleifintervall mit der richtigen Feile verdoppeln kann. Das heißt du nutzt insgesamt eher sogar weniger Kante ab, hast aber immer einen Top-Halt.

Der Grip hängt eh viel mehr von anderen Eigenschaften des Skis ab. Ein alter torsionsweicher Carver wird auch neugeschliffen nicht an einen Rennski herankommen der sehr lange nicht geschliffen wurde. Erwarte dir also kein Wunder.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag