Polieren!?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Polieren!?

Beitrag von saschad74 » 19.04.2012 11:17

NeusserGletscher hat geschrieben:Wenn die Oberfläche verdichtet wird, erhöht sich dann das spezifische Gewicht?
Das spezifische Gewicht der Oberfläche erhöht sich dadurch bestimmt.
NeusserGletscher hat geschrieben:Da habe ich also ein metallisches Gefüge und verdichte dieses. Erhalte ich dann durch Polieren ein neues chemisches Element? :wink: :D
Wenn Du auch ein neues chemisches Element erhälst, wenn Du Dich auf Deinen Koffer setzt, damit Du ihn zubekommst...:)

Gruß,
Sascha

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Polieren!?

Beitrag von STOOS » 19.04.2012 12:12

urs hat geschrieben:mit einer 200-er diamantfeile schleife ich die kanten vor. dies hat eine ähnliche wirkung wie ein oxydstein. ich versprech mir aber eine genauere führung. zum nachschleifen benutze ich eine 600-er diamantfeile. damit sollen die grate von der feile entfernt werden und die kante bleibt angeblich länger scharf. ob das jetzt im fachjargon polieren heisst, weiss ich nicht. toko z.b. spricht nur von "grate entfernen".
Hallo Urs

und zwischen durch: lässt Du die Feile auch mal ganz weg und arbeitest "nur" mit Diamanten ?


Grüsse
Peter

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Polieren!?

Beitrag von NeusserGletscher » 19.04.2012 13:50

Da beim Feilen mit geringem Druck gearbeitet wird kann von einer Verdichtung der Oberfläche kaum gesprochen werden. Abgesehen davon werden Metallkanten höchstwahrscheinlich gewalzt oder gezogen, so daß es da nichts mehr zu verdichten gibt.

Beim Polieren werden daher die feinen Riefen und Grate entfernt. Ob dies nun objektiv messbar zu einem Geschwindigkeitsvorteil oder zu einer erhöhten Standzeit führt, sei dahingestellt.

Subjektiv halten so behandelte Kanten einfach länger, sie sind schärfer und haben mehr Biss. Wie gesagt, subjektiv betrachtet.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Polieren!?

Beitrag von M.H. » 19.04.2012 14:36

Vielleicht findet ihr hier ja ein paar Erklärungen wieso es hält oder auch nicht :)

http://www.juelich-bonn.com/pdf/Abenteu ... aerfen.pdf
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Polieren!?

Beitrag von saschad74 » 19.04.2012 14:38

NeusserGletscher hat geschrieben:Da beim Feilen mit geringem Druck gearbeitet wird kann von einer Verdichtung der Oberfläche kaum gesprochen werden.
Ich habe auch nicht behauptet, dass beim Feilen mit einer Diamantfeile die Oberfläche verdichtet wird. :)

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag