Skilagerung

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Manni
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2003 22:31
Wohnort: Karlstadt, Main-Spessart

Skilagerung

Beitrag von Manni » 11.12.2003 12:52

Hallo

wenn die Ski eingelagert werden, sollen die einzeln stehn/liegen oder doch lieber mit der Skibreme und/oder Riemchen zusammen gedrückt werden. Ist das vielleicht schlecht für die "Spannung" des Ski?
Manni

Nixkönner
Beiträge: 26
Registriert: 02.12.2003 13:14

Beitrag von Nixkönner » 11.12.2003 13:16

Ich lagere sie immer so:
getrennt (Bindungen also nicht zusammen "geklickt")
liegend auf einem Schrank im trockenen(!!) Keller
Bindung geöffnet

thats´it
schneereiche Grüße,
Peter, der Nixkönner... ;-)

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 11.12.2003 20:25

ich denke, die Ski sollten moeglichst entspannt gelagert werden, sicher aber nicht gegen die "Skispannung", also vorzugsweise stehend an eine Wand gelehnt, mit der Belagseite von der Wand abgewandt.

Mit Klettband oder aehnlichem Zeug zusammengespannt, oder mit der Belagseite nach unten am Boden wuerd' ich meine Ski nicht lagern.

wie die Bindung gelagert werden sollte, wird von den Herstellern oft unterschiedlich beschrieben, das steht normalerweise in der Bedienungsanleitung der Bindung, die man bei einem Neukauf mitbekommen sollte. Wenn nicht, dann beschweren ;)
there is no bad weather...

Nixkönner
Beiträge: 26
Registriert: 02.12.2003 13:14

Beitrag von Nixkönner » 12.12.2003 08:30

Bernhard hat geschrieben:... Mit Klettband oder aehnlichem Zeug zusammengespannt, oder mit der Belagseite nach unten am Boden wuerd' ich meine Ski nicht lagern.
Oh ja hab ich nicht erwähnt... meine liegen "seitlich"... anders passen die eh nicht aufn Schrank. :wink:
wie die Bindung gelagert werden sollte, wird von den Herstellern oft unterschiedlich beschrieben
ich lehn mich mal ausn Fenster... jede Bindung sollte "geöffnet" gelagert sein. Nur dann ist die Auslösefeder entspannt... aber besser mal bei nem Service nachfragen.

Zusatz 1: Um Flugrost (Thema hatten wir mal vor kurzem) zu vermeiden sollten die Ski vorher dick eingewaxt werden, am besten ohne "Abziehen" oder "Bürsten".

Zusatz 2: Schuhe "lagert" man am besten mit geschlossenen Schalen, die Innenschuh drinlassen, aber vorher ein paar Tage im Heizungsraum o.ä. trocknen....

Zusatz 3: Wer fragt eigentlich am Anfang der Saison nach Langzeitlagerung? :) Nichtschneefrust?? :D :D
schneereiche Grüße,
Peter, der Nixkönner... ;-)

Volker Sch

Beitrag von Volker Sch » 12.12.2003 12:40

Hallo,

in Bezug auf die Bindung ist es vor allen Dingen wichtig, die Bindung nicht auf dem eingestellten Z-Wert zu belassen, sondern diese zur Entspannung der Federn zurückzustellen. Auch eine Stahlfeder verliert im gespannten Zustand irgendwann ihre Elastizität.

Grüsse aus Köln

Volker

Manni
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2003 22:31
Wohnort: Karlstadt, Main-Spessart

Beitrag von Manni » 16.12.2003 13:04

Danke

für die Auskunft.
(Langzeitlagerung heisst im Moment für mich: 6 Wochen bis zum nächsten Trip)
Manni

Tigger

Beitrag von Tigger » 12.02.2004 12:38

Volker Sch hat geschrieben:Auch eine Stahlfeder verliert im gespannten Zustand irgendwann ihre Elastizität.
Da muss ich widersprechen. Solange die Feder nur im elastischen Bereich belastet wird (was der komplette mögliche Einsatzbereich sein sollte) wird die Feder ihre technischen Eigenschaften beibehalten.
Ausnahmen gibt es nur, wenn das Material der Feder angegriffen wird.

Kleine Ingenieurskunde :D

Timo245
Beiträge: 189
Registriert: 14.12.2003 19:58
Vorname: Timo
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timo245 » 12.02.2004 18:33

Deswegen kann das Entspannen trotzdem nicht schaden!

Und irgendwie kann ich Deiner Aussage auch nicht so ganz folgen. Klar wird die Feder erst bei mehr Belastung über dem elastischen Bereich beansprucht.
Trotzdem ist eine gewisse Grundspannung auch bei normaler "Spannung" vorhanden. Auch wenn die Spannkraft wahrscheinlich nur unmerklich zurück geht - sie geht zurück.

Das ist doch ähnlich einem Gummiband. Wenn man es normal spannt, passiert da auch nix und es dehnt sich erst bei noch weiterer Beanspruchung. Deswegen bleibt es aber immer noch von Grund auf gespannt, so daß sich dieser von Dir angesprochene Elastizitätsbereich auf Dauer verschiebt (was aber wie gesagt mit Sicherheit nur minimale Auswirkungen hat)!

MfG Timo

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 12.02.2004 22:59

Bei Gummi ist alles viel komplizierter als bei Stahl, deshalb auch der Spruch: "Wer Gummi kennt, nimmt Stahl und Zement".

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 13.02.2004 00:47

Horizontal auf der Seite liegend in einem Trockenen Lokal mit der Bindung offen scheint mir ok.

Robert

Antworten