Service - Deckseite?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Tobias Regenbogen
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2012 09:36
Vorname: Tobi
Ski: Dobermann EDT
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Service - Deckseite?

Beitrag von Tobias Regenbogen » 17.10.2012 20:01

Hallo zusammen,

meine Ski haben an dem Übergang von der Seitenwange zur Deckseite üblicherweise Macken und Kratzer. Von Euch würde ich gerne wissen, ob ihr diese Stellen im Service auch mit bearbeitet - und wie.

Von meinem technischen Verständnis her sind die ersten Lagen dazu da, um die Kernmaterialien zu schützen. Ein gleichmäßiges beiarbeiten mit Schleifpapier oder Ziehklinge würde demnach die Stellen vergrößern und mehr Fläche bieten für die Einwirkung von Feuchtigkeit. Zustimmung?
Dateianhänge
T0B_1010 Kopie.jpg

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Service - Deckseite?

Beitrag von plateaucarver » 17.10.2012 21:39

Also da muss schon noch deutlich mehr weg, bevor der Skikern in Gefahr gerät ...

Da auf dem Ski "Power Woodcore" steht, müsste er die PST-Seitenwangen haben - wie du siehst, ist da noch genug "Reserve".

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Service - Deckseite?

Beitrag von berni » 18.10.2012 11:24

Würde ich in Zukunft Beobachten es kann auch sein das sich die Seitenwange von der Kante lösst. Wird im normalfall mit der Zeit länger der Riss (bei mir war es zumindest so).
Wenn es nur Kerben durch Steine oder der Gleichen sind, verschwinden diese nach dem die Seitenwange abgezogen ist zum Kantenfeilen.

Tobias Regenbogen
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2012 09:36
Vorname: Tobi
Ski: Dobermann EDT
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Service - Deckseite?

Beitrag von Tobias Regenbogen » 19.10.2012 01:39

Danke für die nachvollziehbare Antwort, plateaucarver. Ich bin nicht besorgt, um den jetzigen Zustand. Aber ich bin auch nicht völlig sicher, wie und wie viel ich daran machen kann um:
1. optisch eine Verbesserung zu erzielen
2. konstruktiv Stellen zu beseitigen in denen sich Schmutz und ähnliches sammeln kann und Folgeschäden verursacht
berni hat geschrieben:Wenn es nur Kerben durch Steine oder der Gleichen sind, verschwinden diese nach dem die Seitenwange abgezogen ist zum Kantenfeilen.
bis dahin werde ich meiner Vermutung nach, weder in Höhe noch Tiefe mit dem Hobel kommen.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Service - Deckseite?

Beitrag von racecarver » 19.10.2012 23:56

Ich runde solche Stellen meistens mit einem groben Schleifpapier oder mit einer Feile etwas ab. Die gilt vor allem um meine jacken beim Tragen der Ski nicht zu beschädigen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag