Bronzebürste über Belag = keine Schäden am Belag?
Bronzebürste über Belag = keine Schäden am Belag?
Da ich mich derzeit mit vielen Dingen rund um's Skifahren etwas näher befasse (und mein Skischuhkauf eine Zwangspause einlegt, da der Laden mich noch nicht sehen will ), habe ich mich mal in's Thema Wachsen etwas eingelesen und auf den ganzen 9 Seiten hier im Bereich scheint nie die Frage aufgekommen zu sein ob denn die Bronzebürsten den Belag nicht schädigen:
Wenn ich mit einer Bronze-/Kupfer- Bürste (wie im Video oder in vielen Beiträgen empfohlen) über den Skibelag gehe um das alte Wachs zu entfernen, zerkratze ich den Belag damit nicht vollkommen? Ich meine offenbar funktioniert das wohl, sonst würde es nicht von den meisten empfohlen - aber rein verstandmässig komme ich damit nicht klar, denn:
Ein Duell Metall gegen Kunststoff überlebt meistens das Metall mit weitaus weniger Schrammen als der Kunststoff...
Wenn ich mit einer Bronze-/Kupfer- Bürste (wie im Video oder in vielen Beiträgen empfohlen) über den Skibelag gehe um das alte Wachs zu entfernen, zerkratze ich den Belag damit nicht vollkommen? Ich meine offenbar funktioniert das wohl, sonst würde es nicht von den meisten empfohlen - aber rein verstandmässig komme ich damit nicht klar, denn:
Ein Duell Metall gegen Kunststoff überlebt meistens das Metall mit weitaus weniger Schrammen als der Kunststoff...
- Thorsten V-max
Re: Bronzebürste über Belag = keine Schäden am Belag?
Hallo ,
nein, da passiert nichts. Habe ich mich am Anfang auch drüber gewundert.
Grüße Thorsten
nein, da passiert nichts. Habe ich mich am Anfang auch drüber gewundert.
Grüße Thorsten
VIVES !!!
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Die Borsten sind ja so dünn - und damit auch weich -, dass dem Belag nichts passiert
Uwe
- ulli1
- Vorname: :-)
- Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
- Ski-Level: 6
- Skitage pro Saison: 10
N E I N immer in Längsrichtung - nicht querEuphorion hat geschrieben: Wenn ich mit einer Bronze-/Kupfer- Bürste.... über den Skibelag gehe ... zerkratze ich den Belag damit nicht?
stimmt, wenn du von festem Material ausgehst.Euphorion hat geschrieben:.... rein verstandmässig komme ich damit nicht klar, denn:
... in unserem Fall besteht aber das harte Material (die Bürste) aus einzelnen flexiblen/biegsamen Borsten und gibt somit dem festen Material (Belag) nach.....capisce
edit:
.....sehe gerade, UWE war schneller, das kommt davon wenn man während des Schreibens mal Kaffee trinken geht
Ulli
Ich nutze mal den Thread aus, sodass kein neuer entstehen kann.
Weiß jemand wo ich ne Kupfer-/Bronzebürste herbekomme, die unterhalb der 10 Euro Grenze liegt.
Finde diese 15-30 Euro für ne Bürste eigentlich schon zu viel Geld, benötige aber dringend eine.
Weiß jemand wo ich ne Kupfer-/Bronzebürste herbekomme, die unterhalb der 10 Euro Grenze liegt.
Finde diese 15-30 Euro für ne Bürste eigentlich schon zu viel Geld, benötige aber dringend eine.
-
- Vorname: Cheistian
- Ski: Head
- Ski-Level: 55
- Skitage pro Saison: 10
Hallo,
handelt es sich beim Skizubehör um spezielle Kupferbürsten oder geht auch jede andere Kupferbürste aus dem Baumarkt?
handelt es sich beim Skizubehör um spezielle Kupferbürsten oder geht auch jede andere Kupferbürste aus dem Baumarkt?
Die Kupferbüsten haben etwa 12 mm lange Borsten, und zwar filigrane Borsten, ca. 1/10 mm dick.
Und sie haben eine recht ebene, etwas größere Auflagefläche, z.B. 6x13 cm.
Alles was vergleichbar ist kannst du bestimmt nehmen.
Durch die Feinheit ist die Bürste so zart, dass man sich damit auch angenehm kämmen kann. Und durch die Auflagefläche wird der Druck den man mit der Hand ausübt nochmal verteilt.
Also damit beschädigt man keinen Belag. Aber irgendeine grobe Bürst, am besten noch mit vermessingten 0,5 mm Edelstahlborsten sollte man tunlichst vermeiden.
Und sie haben eine recht ebene, etwas größere Auflagefläche, z.B. 6x13 cm.
Alles was vergleichbar ist kannst du bestimmt nehmen.
Durch die Feinheit ist die Bürste so zart, dass man sich damit auch angenehm kämmen kann. Und durch die Auflagefläche wird der Druck den man mit der Hand ausübt nochmal verteilt.
Also damit beschädigt man keinen Belag. Aber irgendeine grobe Bürst, am besten noch mit vermessingten 0,5 mm Edelstahlborsten sollte man tunlichst vermeiden.
Außer, man will sich für ein "Frühlingsrennen" eine tiefe Struktur "reinbürsten" (kenne genügend Leute, die das auch heute noch machen). Dann sollte man halt a) genau wissen, was man tut und b) sich darüber im klaren sein, dass der Belag sehr schnell weniger wird.Holliday hat geschrieben: Aber irgendeine grobe Bürst, am besten noch mit vermessingten 0,5 mm Edelstahlborsten sollte man tunlichst vermeiden.
-
- Vorname: bernd
- Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
- Ski-Level: 65
Habe mir für 2€ so eine dreieckige Grillreinigungsbürste mit Schaber gekauft.
Geht super, Wachs runter schaben und Struktur mit Messingbürste in einem Gang, anschließend mit weichem Pad polieren, fertig!!
Geht super, Wachs runter schaben und Struktur mit Messingbürste in einem Gang, anschließend mit weichem Pad polieren, fertig!!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 4973 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von extremecarver
01.12.2021 12:15
-