Ist Abziehen nach dem Wachsen "Pflicht"?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Ist Abziehen nach dem Wachsen "Pflicht"?

Beitrag von oese » 03.04.2011 15:37

Hi,

ich habe jetzt unsere Ski zum ersten Mal heiß gewachst, und nun stehen sie "unabgezogen" an der Wand. Ein Bekannter von mir meinte, als normaler Ferienskifahrer könne man sich das Abziehen sparen, da nach der ersten Abfahrt alles überschüssige Wachs verschwunden sei. Was sagt ihr dazu? Dann würde ich das Abziehen nämlich bleiben lassen - und vielleicht nur die Kanten frei legen...

oese

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ist Abziehen nach dem Wachsen "Pflicht"?

Beitrag von ingo#31 » 03.04.2011 18:39

Hatte letzten Winter das "Vergnügen" einen Snowboarder mit nicht abgezonenem Belag zu beobachten. Er fiel mir in der Gondel auf, stand direkt neben mir und ich konnte sein Board in Augenschein nehmen. Es befand sich sehr viel Wachs auf seinem Belag.
Das MUSSTE ich mir später auf der Piste ansehen- es war sehr lustig anzusehen wie der arme Kerl versuchte in Fahrt zu kommen. Es war auf der Rigi- Staffelhöhe. Da gibt es einen schmalen sehr steilen Weg, der auf die Piste führt. Jeder der da losrutscht bekommt reichlich Fahrt drauf.
Er nicht :D ! Beim Versuch hinab zu gleiten wäre er fast vorwärts übergekippt, es war echt zum schreien :-D !

Grundsätzlich kann man einen nicht abgezogenen Belag "Übersommern" (Kanten, Belag sind dabei gut geschützt), damit auf die Piste zu gehen...... :roll: ? Eher nicht!

#31

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ist Abziehen nach dem Wachsen "Pflicht"?

Beitrag von beate » 03.04.2011 19:53

Ich wachse mind 1x pro Woche, bei Bedarf öfter. Ich ziehe nie ab, ich bürste nicht aus, entwachse die Kante nicht.
Meine Kollegen verfahren genau so, ausser sie präparieren ihre Rennski für den Ernstfall.
Bisher habe ich noch niemanden über mich lachen sehen aber eventuell bin ich auch zu unachtsam diesbezgl :wink:
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ist Abziehen nach dem Wachsen "Pflicht"?

Beitrag von Uwe » 03.04.2011 20:35

Beate, WIE wachst du?
Richtig mit Bügeleisen, oder per warmer Wachsbürtse im Shop?
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ist Abziehen nach dem Wachsen "Pflicht"?

Beitrag von beate » 03.04.2011 20:41

Lieber Uwe,
konventionell mit Bügeleisen, sonst hätte ich das erwähnt :wink:
LG
Beate

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Ist Abziehen nach dem Wachsen "Pflicht"?

Beitrag von oese » 03.04.2011 20:44

Hallo,

danke für eure bisherigen Antworten. Ich glaube, ich werde es dann mal ohne Abziehen ausprobieren.. In zwei Wochen geht es noch mal zum Mölltaler Gletscher - da liegt wenigstens noch Schnee..

Viele Grüße
oese

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Ist Abziehen nach dem Wachsen "Pflicht"?

Beitrag von majami » 03.04.2011 21:02

Je nach Ski und Einsatzzweck.. Meine privaten Ski ziehe ich meistens ab. Aber weil ich das Wachs immer über Nacht in der Wärme einwirken lasse, kann es schief gehen wenn ich knapp aufstehe. Bei den Unterrichtsski spare ich es mir eigentlich immer. Sie laufen dann zwar manchmal (vor allem die erste Fahrt) nicht ganz soo top, aber immerhin muss ich weniger aktiv langsam fahren. Der Vorteil ist auch, dass du länger Wachs auf dem Ski hast. Kanten freilegen ist unnotig, wenn es halbwegs hart ist, ist das Wachs sofort weg und sollte es dazu zu weich sein, brauchst du keine freien Kanten. Es gibt aber eine Ausnahme: Riesenslalomski. Da bin ich penibel, die bekommen anderes Wachs und stehen immer eingewachst, bis ich sie fahren möchte und abziehe. In dem Fall ist aber dann auch immer ein (von Beate beschriebener) Ernstfall wo ich schnell sein will..

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ist Abziehen nach dem Wachsen "Pflicht"?

Beitrag von NeusserGletscher » 04.04.2011 05:41

Bei dem vielen Wachs, welches dann auf den ersten Fahrten im Schnee hängen bleibt, bekommen die Kühe im Sommer dann ein richtig schön glänzendes Fell :D :D :D :D

Gelegentlich hilft es, sich noch einmal die Grundlagen ins Gedächtnis zu rufen. Wachs auf dem Belag gleitet nicht und verstopft die Struktur. Nur der Wachsanteil, der durchs richtige Bügeln in den Belag einzieht, wird benötigt. Der Rest ist überflüssig und muss vor der ersten Fahr runter. Aus den Poren wird es IMHO schwierig, den rauszufahren. Normalereise mache ich das mit einer Kupferbürste.

Aufwand fürs abziehen, ausbürsten und polieren: 10 Minuten.

Dafür habe ich dann auf der ersten Fahrt bereit einen optmimal präparerten Ski.

Ich habs nur einmal unfreiwillig probiert, ohne abgezogenen Ski zu fahren. Ich hatte schlichtweg vergessen, daß der Händler den Ski fürs Übersommern nicht abgezogen hatte. Ich möchte das eigentlich nicht noch einmal wiederholen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist Abziehen nach dem Wachsen "Pflicht"?

Beitrag von extremecarver » 04.04.2011 10:34

Es kommt auf den Schnee an, ob es geht oder nicht. Horror ist mit nicht abgezogenem Schnee Tiefschnee fahren zu gehen. Da läufts lausig und selbst am Abend ist das Wachs fast noch komplett drauf.

Bei kaltem Kunstschnee ist es dagegen komplett egal. Da ist das Wachs schnell weg. Bei Pulverschneepiste brauchts halt 2000-3000HM. Bei Nassschnee kanns dagegen auch mal einen halben Tag brauchen (selbst bei Wachs für warme Temperaturen - Allroundwachse verwende ich nicht) und schlecht laufen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ist Abziehen nach dem Wachsen "Pflicht"?

Beitrag von Praxmar » 04.04.2011 11:31

ohne nach dem wachsen ( heiss mit - altem- Bügeleisen ) nach auskühlen :) abzuziehen, auszubürsten und kurz die Kanten nachziehen bin ich noch nicht gefahren

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag