Gewellte Kante schleifen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Gewellte Kante schleifen

Beitrag von LincolnLoop » 13.02.2010 18:40

Servus beinand,

habe hier gerade einen schönen Ski der Marke "Lib Tech" vor mir, der eine gewellte Kante hat. Hat irgendwer (vielleicht irgendein Boarder!?) Ahnung, wie man sowas am intelligentesten schleift? Ich hab's jetzt mal versucht, indem ich die Feile sehr schräg gestellt habe, sodass sie nur ca. auf einer Länge von 1cm aufliegt. Fürchte aber trotzdem, dass sich damit nach öfterer Anwendung die Wellen mit der Zeit rausschleifen (was wahrscheinlich auch kein Weltuntergang wäre)...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Gewellte Kante schleifen

Beitrag von urs » 13.02.2010 19:08

LincolnLoop hat geschrieben:habe hier gerade einen schönen Ski der Marke "Lib Tech" vor mir, der eine gewellte Kante hat.
hallo chris

meinst du die ultimate grip? ich hatte die auf meinem ersten sl-carver drauf. das problem war wirklich, dass die nur wenige sportgeschäfte schleifen können. ich hab es damals ganz normal schleifen lassen, d.h. nur die vorstehenden kanten wurden geschliffen. 1 oder 2-mal hab ich's dann bei ultimate grip (damals skibo-edge) vorbeigebracht, da sie direkt in meiner nähe waren. das profil war am ende aber nicht mehr sehr tief, was sich vom kantenhalt her aber nicht bemerkbar machte. von daher würde ich ganz normal drüber schleifen.

gruss urs

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Gewellte Kante schleifen

Beitrag von LincolnLoop » 13.02.2010 20:09

Nein, doch nicht Ultimate Grip. So selbstbewusst bin ich nun auch nicht, dass ich mir zutrauen würde, das mit der Hand zu schleifen! :D
Nein, das System heißt "Magne Traction", soll angeblich im Boardbereich einigermaßen verbreitet sein und die Kante ist wirklich (sichtbar) gewellt. Also nicht nur die Kante, sondern der komplette Ski, das heißt die Seitewange ist gewellt und die Kante liegt in einer Schlangenlinie. Der Wellenschliff kommt also nicht vom Schleifen, sondern die Kante ist von Haus aus gewellt. Zwischen Wellenberg und -tal würde ich sagen ein Unterschied von ca. 1-2 mm, Richtung Tip und Tail auslaufend. Jemand Erfahrung mit sowas?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Uncle Nobby
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2008 20:03

Re: Gewellte Kante schleifen

Beitrag von Uncle Nobby » 19.02.2010 21:54

Hallo,

bei freeski.net findest Du einiges zu dem Thema.
Suchbegriff: wellenförmig oder Lib Tech.

Mich würde interessieren welchen Ski Du hast und wie er sich fährt,
insbesondere ob sich die Kante bemerkbar macht?

Viel Spaß damit!
Gruß
Nbby

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Gewellte Kante schleifen

Beitrag von LincolnLoop » 23.02.2010 17:49

Hab einen Lib Tech NAS Freeride mit 93er-Mittelbreite in 1.88m. Ziemlich breite Schaufel, deshalb schwimmt der Ski besser, als es die Mittelbreite vermuten lässt. Brutalst hartes Tail, was den Ski auf eisiger Piste nahezu nicht carvebar macht (aber dazu ist er auch nicht da :wink: ). Super ist der Ski im zerfahrenen oder eisverharschten Gelände, da zieht er recht locker durch. Wenn es allerdings drunter hart ist (hatte am Samstag Bedingungen mit 20cm Powder auf Eisbuckeluntergrund), dann kann es unangenehm werden, da der Ski - liegt er mal mittig auf - quasi nicht mehr nachgibt. Ob das jetzt an der Wellenkante liegt, kann ich nicht sagen.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag