feste 88° Winkel - woher

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
farbod
Beiträge: 84
Registriert: 02.01.2007 14:54
Vorname: Farbod
Ski: K2 Apache Crossfire, Snowrider Classic
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Odenwald

feste 88° Winkel - woher

Beitrag von farbod » 25.01.2010 22:41

Hi,

suche so ein festes 88° Winkel, wie auf dem Video von Uwe.
Durch google nur einen gefunden für ca. 35 euronen... find ich aber ehrlich gesagt zu teuer für ein Stuck Metall... kann mir da Jemand weiter helfen?

Besten Dank :-)

Benutzeravatar
claufi
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2007 19:18
Vorname: Claudia
Wohnort: Berlin

Re: feste 88° Winkel - woher

Beitrag von claufi » 25.01.2010 23:11

http://www.sportshop.at/product_info.ph ... -88--.html

Günstiger habe ich noch nix gefunden

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: feste 88° Winkel - woher

Beitrag von Uwe » 26.01.2010 00:10

Der original TOKO-Winkel kostet max 25 Euro:
http://www.toko.ch/de/productDetail/412 ... C2%B0.html
Uwe

Teppichmann
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2009 18:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl,Fischer,Scott

Re: feste 88° Winkel - woher

Beitrag von Teppichmann » 26.01.2010 01:37

http://www.rain-sport.de/

25 euro der Toko-Winkel. Ich hab mir da den Swix 88 Grad Winkel besorgt
Zudem schneller Versand ( meine Erfahrung mit dem Laden )

Gruß Martin

Benutzeravatar
farbod
Beiträge: 84
Registriert: 02.01.2007 14:54
Vorname: Farbod
Ski: K2 Apache Crossfire, Snowrider Classic
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Odenwald

Re: feste 88° Winkel - woher

Beitrag von farbod » 26.01.2010 11:35

claufi hat geschrieben:http://www.sportshop.at/product_info.ph ... -88--.html

Günstiger habe ich noch nix gefunden
der hier ist tatsächlich sehr günstig :o die feile und steine auch :-D ... ist nicht von toko, swix oder holmokel aber bei einem stück metall mit einem 88er winkel darfs ja egal sein.

die anderen beiden links sind ohne "zange". Zusammen mit der Zange würden sie dann 33 EUR kosten.


Besten Dank an euch.

Benutzeravatar
claufi
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2007 19:18
Vorname: Claudia
Wohnort: Berlin

Re: feste 88° Winkel - woher

Beitrag von claufi » 26.01.2010 12:49

farbod hat geschrieben: der hier ist tatsächlich sehr günstig :o die feile und steine auch :-D ... ist nicht von toko, swix oder holmokel aber bei einem stück metall mit einem 88er winkel darfs ja egal sein.
Der Winkel ist von Denifl und funktioniert einwandfrei.

Nimm bei den Feilen nicht die Billigste. So riesig sind die Preisunterschiede nicht, dafür aber Unterschiede in der Haltbarkeit.

Grüße, Claudia

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: feste 88° Winkel - woher

Beitrag von extremecarver » 26.01.2010 14:04

Die Unterschiede sind riesig, aber nur bei Hartmetallfeile von Vallorbe. Denifl verkauft nur Markenartikel, aber oft ohne Logo, bzw mit Eigenlogo. Wenn man sich die Sachen anschaut, wird einem meist aber eh sofort klar wer sie hergestellt hat.

Dazu noch sauschneller Versand (zumindest in AT). Wobei bei dem Preis der Hartmetallfeile plus Winkel, bekommt man auch ein Tooltonic mit Race (Hartmetall von Vallorbe) Feile. Und mit Tooltonic gehts deutlich einfacher als mit Feile.

Den einfachen Fixwinkel wuerde ich eh nicht nehmen (die Klammern sind ein Graus), sondern den Denifl Fixwinkel mit Gewinde fuer den Plastikhaelter.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
claufi
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2007 19:18
Vorname: Claudia
Wohnort: Berlin

Re: feste 88° Winkel - woher

Beitrag von claufi » 26.01.2010 16:30

extremecarver hat geschrieben:Die Unterschiede sind riesig, aber nur bei Hartmetallfeile von Vallorbe
Hi Felix,

wie meinst Du das? Ist die Hartmetallfeile von sportshop.at schlechter oder besser als andere Hartmetallfeilen? Oder meinst Du den Unterschied zwischen Billig-Feile -> Vallorbe-Feile -> Vallorbe-Hartmetallfeile?
Soweit ich weiß, sind die Professional- und die Hartmetall-Feilen bei sportshop.at aus dem Hause Vallorbe.

extremecarver hat geschrieben: Wobei bei dem Preis der Hartmetallfeile plus Winkel, bekommt man auch ein Tooltonic mit Race (Hartmetall von Vallorbe) Feile. Und mit Tooltonic gehts deutlich einfacher als mit Feile.

Dafür ist die Hartmetallfeile in dem Tool aber auch etwas kleiner und man braucht eher Ersatz. Nichts dessto trotz ist das Tooltonic schon ein interessantes Teilchen :-)

Viele Grüße, Claudia

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: feste 88° Winkel - woher

Beitrag von extremecarver » 26.01.2010 17:06

Da Vallorbe ein Patent auf die Herstellung der Hartmetallfeilen hat AFAIK, sind alle Hartmetallfeilen die es gibt von Vallorbe. Der Unterschied zu klassischen gefraesten weichen Feilen ist enorm, preislich leider aber auch.

Das Problem bei den Tools ist eher, dass die Diamantfeilen durch die kuerze teurer sind. Billiger wirds hier bei Tooltonic wenn man das Roto Finish verwendet, hier kann man die Diamantsaetze als Klebringe nachkaufen. Tooltonic ist das einzige Tool welches von einigen Nationalteams verwendet wird. Einfach weil es gut funktioniert und idiotensicher ist. Alle anderen "Tools" kann man getrost in den Muell schmeißen. Tooltonic oder Fixwinkel (wobei es hier auch die mit Rollen in hohem Preisbereich gibt).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
claufi
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2007 19:18
Vorname: Claudia
Wohnort: Berlin

Re: feste 88° Winkel - woher

Beitrag von claufi » 26.01.2010 17:49

extremecarver hat geschrieben:Da Vallorbe ein Patent auf die Herstellung der Hartmetallfeilen hat AFAIK, sind alle Hartmetallfeilen die es gibt von Vallorbe. Der Unterschied zu klassischen gefraesten weichen Feilen ist enorm, preislich leider aber auch.
Gut, dass bestätigt meine Erkenntnisse, dass die etwas besseren Feilen von denifl qualitativ hochwertig sind und sich Deine Aussage von vorhin nur auf den Vergleich herkömmliche Chrom-Feile -> Hartmetallfeile bezog.

Billig-Feile -> Chrom-Vallorbe-Feile: Preisunterschied gering, Qualitätsunterschied vorhanden
herkömmliche Chrom-Feile -> Hartmetallfeile: Preisunterscheid hoch, Qualitätsunterschied aber auch

Danke für Deine Ausführungen.
Viele Grüße, Claudia

Antworten