Schuhgröße für Zwerge

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 06.03.2008 23:11

Hi Uwe,

in Neuss wird auch für die Kurzen eine Schnupperstunde angeboten. Haben wir letztes Jahr gemacht für 10€ incl. Ausrüstung ohne Helm, der kostete 1,50 extra (Fahrradhelm geht auch). Die kleinsten in der Gruppe waren auch 3 Jahre. Insgesamt waren es etwa 10 Kinder und ich glaube 3 Skilehrer/Betreuer.
Haben uns ca. 1 Woche vorher angemeldet und das Ganze war samstags oder sonntags.
Vorteil ist, dass sich kompetente Leute kümmern, man kein Ticket selbst kaufen muss und man alles vom Restaurant au beobachten kann. Notfalls kann man sein Kind unten wieder abholen.

Viel Spaß, Gruß, Martin

Benutzeravatar
'uwe'
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 18:44
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 'uwe' » 06.03.2008 23:51

@ Martina, das mit dem Rausrutschen und den anderen Nachteilen zu großer Schuhe klingt schon so, als ob meine "Sorge" berechtigt ist. Noch schlimmer finde ich allerdings den Gedanken an zu kleine Schuhe. Sicherlich ist es auch eine Frage, wie lange so ein Zwerg einen so festen Schuh trägt, aber wenn er zu klein und zu eng ist...

Auf die Daumenbreite hatte ich auch getippt. Na ja, am Ende wird man sehen, der Kleine hat ja schließlich auch noch ein Wörtchen mitzureden... Mir war hier wichtig irgendeinen Anhatspunkt zu haben, um im Zweifelsfall beurteilen zu können, ob im Verleih was schief läuft oder nicht.


@ Martin, du meinst die sogenannte "Schneetaufe". Das ist genau die Veranstaltung, die wir beide vom Restaurant aus beobachtet haben und der Junge war dabei hin und weg. Wollte sofort mitmachen. Ich hab ihm dann gesagt, er müsse noch ein Mal Geburtstag haben und seitdem steht das Thema ganz oben auf dem Plan. Ich bin auch beeindruckt, wie locker und nett die Lehrer das aufziehen. "Leider" ist die Veranstaltung so beliebt, dass sie momentan auf Wochen ausgebucht ist. Wenn kein Kind abspringt wird es zum Geburtstag wohl leider nichts und ich muss jetzt selber ran. Macht aber nix, dann werden wir halt zusammen was spielen, so wie sonst auch, nur dieses Mal auf Skiern...
Gruß Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 07.03.2008 00:53

Zu kleine Schuhe sind kein Problem, da wird das Kind eh bald zu meckern anfangen. Bei zu großen Schuhen wird dass Kind dagegen nichts mitbekommen und dann passieren solche Sachen wie aus den Schuhen rausfliegen.

Ich persönlich hab auch mit Ende 3 das erste Mal auf Skiern gestanden, und kann mich erinnern schon am ersten Tag am Nachmittag mit den Dirndlliften unterhalb des Dachsteins gefahren zu sein (das sind normale Schlepper und keine Tellerlifte) - ich weiß heute noch nicht wie die Skilehrer geschaft haben dass ich damit hochkam. Heute ists mit den Fahrbändern eh einfacher. Am Vormittag war ich dagegen noch auf einem zusammengeschobenen Schneehaufen gefahren am Dachsteinsüdwandbahnparklatz (starker Schneemangel damals im März). und da musste ich wie alle anderen meist ältere Kinder noch zu Fuß hoch, oder mit Skiern hochsteigen, kann mich nicht mehr so genau dran erinnern. Auf jeden Fall waren meine Eltern (die tagsüber oben am Gletscher waren) so geschockt von meiner Erzählung über den Unterricht am Schneehaufen (ich habs eigentlich positiv in Erinnerung) dass sie mich am nächsten Tag lieber selber mitnahmen - eben rauf auf den Dachsteingletscher. Meine Schwester hat dann im Jahr drauf mit 2 3/4 Jahren angefangen. Kinder sind glaube ich eh recht unempfindlich was Schmerzen im Skischuh angeht, je älter ich werde desto unkomfortabler kommen mir meine Schuhe vor.


Das Leihmaterial ist in den meisten Schulen eh modern, da würde ich Anfangs nichts kaufen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.03.2008 08:45

extremecarver hat geschrieben:Zu kleine Schuhe sind kein Problem, da wird das Kind eh bald zu meckern anfangen.
Das ist anscheinend leider nicht so. Ich glaube, dass kennen alle Eltern - es wird einem ständig von allen Seiten eingetrichtert, dass man die Schuhgrösse der Kinder immer wieder überprüfen müsse, weil die Kinder anstandslos auch zu kleine Schuhe tragen würden - was aber ungesund ist. Das bezieht sich jetzt auf normale Strassenschuhe, wird aber vermutlich bei Skischuhen nicht anders sein. Ob das stimmt oder eine Kampagne der Kinderschuhindustrie ist, weiss ich nicht :wink: Ich denke aber, da ist schon was dran!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.03.2008 08:47

edit: sorry Doppelposting

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 07.03.2008 09:34

Hi,
wir haben für unsere Jungs so eine Art Schiebelehre gehauft, mit der kann man sowohl den Fuß -, als auch den Schuh von innen messen.

klappt gut,
zum Skikurs mit 3 jährigen hatten wir schon ein Forum (hier)

Gruß Jens

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 07.03.2008 09:37

Wir haben gute Erfahrungen mit dem Head X2 Carve gemacht, den gibt es auch in kleinen Größen und er hat zwei Schnallen. Praktisch ist das Sichtfenster vorne im Schuh, da ist man nicht auf Tasten angewiesen, sondern sieht gut wie weit vorne die Zehen sind. Unsere Kinder tragen den Schuh beide den ganzen Tag ohne irgendwelchen Probleme, wir sind davon sehr angetan.

Benutzeravatar
'uwe'
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 18:44
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 'uwe' » 07.03.2008 12:00

Danke an alle! Nur ganz kurz, weil ich auf dem Sprung bin - bloß nicht zu klein! Das ist bei Erwachsenen mit ihren harten Knochen schon nicht gut, aber bei den weichen Kleinkinderfüßen so richtig schädlich und ungesund!
Gruß Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag