Kinder und Snowboardfahren...

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006 14:06
Vorname: Ilse
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Kinder und Snowboardfahren...

Beitrag von Ilse » 10.02.2008 20:51

Ich hab kürzlich mit meinem Cousin darüber gesprochen, ab wann ein Kind mit dem Snowboard fahren anfangen kann. Sein Sohn ist jetzt dreieinhalb und er meinte er hätte gehört, dass Kinder das schon mit 4 Jahren lernen können. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und da dachte ich, ich frage mal die Experten! :)
Ich hätte gedacht, dass Kinder in dem Alter auf dem Board das Gleichgewicht noch gar nicht halten können. Ich meine, beim Skifahren ist die Position ja noch irgendwie natürlicher, man steht nicht so verdreht und kippt nicht alle paar Sekunden um.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre, ich muss nämlich zugeben, mich weder mit Kindern noch mit Snowboarden besonders auszukennen! :-D
Bin gespannt auf eure Antworten!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.02.2008 10:30

Mir hat kürzlich ein Snowboardlehrer gesagt, dass man wegen der Knochen/Knorpelentwicklung nicht vor 6 bis 7 Jahren anfangen soll. Die Gründe konnte aber konkreter nicht ausführen, keine Ahnung, ob da was drann ist.

Hier im Engadin haben mal zwei Snowboarder ein Minisnowboard für ihren 3 jährigen Sohn entwickelt und gebaut. Es gab dann "tolle" Werbefotos für O'Neill usw., aber er konnte eigentlich nicht snowboard fahren. Die Bilder waren alle mehr oder weniger gestellt.

Ab wann es nun also aus körperlichen Gründen gehen würde, kann ich nicht genau sagen.

Aber es gibt einen grossen Unterschied zum skifahren:
Auf Ski kann man auch in der Ebene gehen (fast wie zu fuss), man kann spielen, man kann rasch mal etwas aufsteigen etc.

Mit dem Snowboard kann man fahren. Sonst nichts.
Das heisst, Anfänger müssen das Board auf einen kleinen Hügel tragen, runterrutschen üben, Board abschnallen (oft verbunden mit Handschuhe ausziehen-wieder anziehen), wieder rauftragen etc.Auch wenn sie den "Zauberteppich" benutzen können - Fuss raus, Fuss rein.
Das heisst, auf dem Snowboard muss man üben. Es gibt nichts, was man praktisch sofort kann (wie beim Skifahren gehen). Und das ist am Anfang zähe. Kinder, die Snowboarden lernen möchten, brauchen eine sehr grosse, anhaltende Eigenmotivation.
Erfahrungsgemäss sind sie frühestens so mit sechs, eher mit sieben/acht Jahren bereit, sich da durchzubeissen. Und häufig sind sie am zähesten, wenn sie den Snowboardkurs erstmal gegen die Eltern durchsetzen mussten ("Jetzt, wo du so schön skifahren kannst").
Und die eher feinmotorischen Probleme des ständigen Board an- und ausziehens, was kleineren Kinder mehr Mühe macht, zermürbt zusätzlich.

Ich würde sagen, es ist nicht völlig ausgeschlossen, das ein vierjähriges Snowboard fahren lernen kann. Wenn eine Elternteil/Snowboardlehrer sehr motiviert ist und v.a. dem Kind einiges abnimmt (z.B. ihm das Board an- und auszieht etc.) dann würde ich es nicht ausschliessen, aber auf keinen Fall für sinnvoll halten.
Gängig ist es auf keinen Fall.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag