Pizza-Ski, Pommes-Ski und wie fahre ich ?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.02.2008 08:58

Klingt doch alles prima. Euch weiterhin viel Vergnügen im Schnee!

@Beate
Die "Schwimmnudeln"? So wie als Steckenpferdchen? Ok, die kenn ich.
Sind meiner Erfahrung nach eher Spiel- als Hilfsmittel (was nicht dagegen spricht!). Ausserdem konnten die kleinen Kinder sie häufig nicht gut fassen, weil sie für die kleinen Hände in Handschuhen zu dick waren. Und bei uns hatten die alle nach kurzer Zeit so verdächtige "Bissspuren" :wink:

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Beitrag von -tom- » 06.02.2008 09:44

Nein, es sind nicht die Poolnudeln. Die wären für Kinderhände in der Tat zu dick. Es handelt sich um Hohle Stangen, die aus einem Netzgewebe bestehen. Im Kinderland in Serfaus wurden damit auch die veschiedenen Parcours (Richtig geschrieben?) abgesteckt.

Ich schaue mal, ob ich davon ein Foto habe.

Gruß, Tom

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.02.2008 13:29

Gern, das wäre interessant.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 06.02.2008 14:27

Martina hat geschrieben: Dass kleine Kinder von sich aus kaum Kurven machen, ist normal *seufz* habe auch grad sowas daheim...
So was habe ich auch, am liebsten die direkte Linie, sehr zum Leidwesen der Eltern und zur Belustigung der anderen Skifahrer, die stehen am Pistenrand und schmunzeln...
Passiert ist dabei gottseidank noch nix, einen Pflug direkt aus der Geschwindigkeit bis zum Stillstand würden mir meine Knie wohl übel nehmen, unglaublich wie schnell Kinder damit bremsen können.
Mittlerweile geht es aber besser, er fährt freiwillig Kurven, will aber immer noch schnell fahren lernen...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.02.2008 14:51

Lothar hat geschrieben:einen Pflug direkt aus der Geschwindigkeit bis zum Stillstand würden mir meine Knie wohl übel nehmen, unglaublich wie schnell Kinder damit bremsen können.
Das stimmt! Das ist wirklich immer wieder beeindruckend!

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Beitrag von -tom- » 17.02.2008 11:15

So, hat etwas gedauert, aber hier ist das Bild des ominösen Teils aus der Skischule Serfaus.

[ externes Bild ]

Gruß, Tom[/code]

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 17.02.2008 17:46

Die Stangen nimmt man bei uns in CH zum couloir stecken

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.02.2008 06:22

Genau, ist hier auch so.

Was mich bei der beschriebenen Methode "zwischen die Beine klemmen zum lenken" etwas seltsam scheint: Die Kinder fahren ja im Pflug. Wie sollen sie da etwas zwischen die Beine klemmen? Pflug mit Knien zusammen ist ja indiskutabel. Oder werden die Dinger nur mit den Händen festgehalten? Und wie wird gelenkt? Soll es rein die Drehbewegung unterstützen?

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 19.02.2008 06:56

Hi,
ja, sie werden zwischen die Beine gesteckt, sodass das hintere Ende hinter dem Körper auf dem Boden zu liegen kommt.

Vorn mit beiden Händen festgehalten und dann runter...

soll wohl einerseits Brems-, aber auch Lenkungswirkung haben...

ist bei meinen Jungs nicht bes. angekommen, war noch langsamer...

Gruß Jens

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 19.02.2008 09:27

karntnerbua hat geschrieben:Ich plädiere immer für einen guten Schikurs, die Kinder lernen einfach schneller und haben mehr Spaß, weil sie mit anderen Kindern zusammen sind.

Bezüglich Vorfahren: einfach immer ein klein bißchen überfordern beim Tempo, eher leichtes Gelände fahren, dabei das Tempo steigern bis sie sicher fahren, erst dann in schwereres Gelände gehen.

Vielleicht solltest auch du einmal in den Schikurs, um den Carvingschwung zu erlernen? Dann tust du dir beim Vorfahren leichter, zumal Kinder unglaublich schnell auf der Kante fahren können - so als wäre es das Natürlichste auf der Welt.
Sehr guter Kommentar von unserem Karntnerbua!
Genau meine Meinung und Erfahrung. Mit dem Pflug anfangen und das Tempo steigern. Der Pflug verschwindet dann mit der Zeit. Voraussetzung ist allerdings immer der Pflug, damit das Tempo reguliert werden kann.

LG Chri

Antworten