Bericht vom Skifahren lernen von Kind mit den Eltern

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
MartinFarrent
Beiträge: 96
Registriert: 15.04.2008 08:16
Vorname: Martin
Wohnort: Bonn

Re: Bericht vom Skifahren lernen von Kind mit den Eltern

Beitrag von MartinFarrent » 09.04.2010 08:28

Du hast sicher recht.

Allerdings fällt mir auch viel Positives zu meinen Erfahrungen mit meinem Sohn ein: Seinem Kind etwas so Wichtiges und Freudebringendes beizubringen, kann nämlich für beide Seiten eine Bereicherung der Beziehung bedeuten.

Heutzutage streben Eltern ja vor allem Effizienz an - und sourcen gerne sogar den Schwimm- und Radfahrunterricht aus. Klar: Profilehrer kommen schneller zum Ziel. Aber es fehlt dann auch eine besondere Erinnerung und ein besonderes Vehikel des gegenseitigen Erfahrens im Verhältnis Eltern/Kind. An das Schwimmenlernen (mit meinem Vater) kann ich mich lebhaft und gerne erinnern. Es hat eine tiefere Bedeutung als die Erinnerung an meinen ersten Skikurs.

Viele Grüße

Martin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bericht vom Skifahren lernen von Kind mit den Eltern

Beitrag von Martina » 09.04.2010 10:02

Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Auch ein Kind das einen Kurs besucht, kann trotzem auch mit den Eltern fahren/schwimmen.

Meiner Meinung nach zeichnest du eine etwas zu idyllisches Bild vom "etwas beibringen". Schön, wenn es so ist, es kommt sicher auch vor. Öfter sieht man aber ein hilfloses Elternteil mit einem schreienden oder sich verweigerndem Kind.

Leider sehe ich oft geballte Inkompetenz beim "dem Kind etwas beibringen" - grad bei Schwimmen und Skifahren. Die Situation artet rasch in Stress für Eltern und Kind aus.
Mit "geballte Inkompetenz" meine ich weniger, dass die Eltern von der Materie wenig verstehen (was normal ist), sondern eher, dass sie das Gefühl haben, zu wissen wie es das Kind machen müsse, ihre Idee aber verkehrt ist (einfaches Beispiel: für den Pflug die Knie zusammendrücken oder Schwungauslösung mit einer "Hopp"-Bewegung - oder beim Schwimmen "Kopf oben halten").
Eltern beharren meiner Erfahrung nach zu oft auf etwas, wovon sie überzeugt sind. Und leider ist es für das Kind kreuzfalsch. Das Kind würde leicht selber herausfinden, wie es leichter geht. Aber das passt nicht in den Plan der Eltern.

Deshalb - und auch noch aus anderen Gründen - bin ich sehr dafür, "technische" Anleitungen , also das "wie", Fachleuten zu überlassen, um dann das durchführen und festigen (oft schwimmen gehen, gemeinsam skifahren) entspannt miteinander machen zu können.
Ich habe einfach schon zu oft gesehen, dass es den Kindern beim Lernen mit den Eltern nicht gut geht.

Was ich übrigens gerne mache als Kinderanfängerunterricht, sind Eltern-Kindkurse. Die Kinder lernen das Skifahren, die Eltern lernen, wie sie die Kinder anleiten und unterstützen können und ich als Skilehrer habe viel mehr "Luft", um zu helfen. So können die Eltern meistens sehr rasch selber mit den Kindern fahren, was ich absolut anstrebenswert finde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag