Kaufberatung Anfänger 6 Jahre, 123cm, 20kg

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
kbk
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2008 22:25

Kaufberatung Anfänger 6 Jahre, 123cm, 20kg

Beitrag von kbk » 02.01.2008 23:18

Hallo,

möchte meiner Tochter Schuhe/Ski kaufen, evtl. gerne auch gebraucht. Primäre Motivation ist rein rechnerisch die Erkenntnis, daß Leihen wohl teurer kommt.

Gibt es außer gut passenden Schuhen in dieser Alters/Leistungsklasse noch irgendwas zu beachten? Da sie wohl eh jede Saison genug wächst um was neues zu brauchen wäre der Preis schon relevant, es soll ihr aber auch nicht der Spaß vergehen wegen schlechtem Material. Gebraucht wäre angebracht - gibt es da Probleme die man als Laie erkennen und vermeiden kann?

Werde mich auch die Tage im Fachhandel beraten lassen; gibt es irgendwas, woran ich da einen "gierigen" Verkäufer erkennen kann (irgenwelche Nepper-Methoden, die klassischerweise in meinem Fall angewendet werden)? Auch wenn kein Modell direkt empfohlen werden kann, welches ist die richtige Preisklasse, und ist "Allrounder" der richtige Typ?


Der Vollständigkeit halber hier der Fragebogen:


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein?

6, Mädchen

Wie lang und schwer? … Damen dürfen beim Gewicht natürlich etwas schummeln ;-)

123cm, 20kg (sehr schlank)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

4-Tages-Kurs dieses Jahr, und seitdem ein, zwei weitere Tage.

Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?

Leichte/kurze blaue Pisten.

Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc.

N/A bisher, denke ich. :)

Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc.

Langsam/kontrolliert.

Wie „gut“ fährst du? … bitte nicht übertreiben ;-)

Sie kann super pflügen. Schwung/Wedeln kennt sie noch gar nicht, Schuß nur auf der Zielgeraden. :)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Sie selber ist nicht besonder ehrgeizig sondern hat Riesenspaß am simplen Herunterfahren. Als nächstes ist wohl ein zweiter Kurs dran, um Schwungfahren/Wedeln zu lernen.

Das einzige was ich möchte ist, daß sie eine saubere Grundlage bekommt und den Spaß behält, damit sie den Winter nicht vor der Glotze verbringt... darüber hinausgehend soll sie selber sagen was sie will (kann sie jetzt aber logischerweise noch nicht).

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Kind halt. Toben, Hüpfen, Spielplatz, Schulsport.

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Irgendwelche Leihskis, Maße nicht gemerkt.

Danke!

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Anfänger 6 Jahre, 123cm, 20kg

Beitrag von nicola » 02.01.2008 23:38

kbk hat geschrieben:Gibt es außer gut passenden Schuhen in dieser Alters/Leistungsklasse noch irgendwas zu beachten? Da sie wohl eh jede Saison genug wächst um was neues zu brauchen wäre der Preis schon relevant, es soll ihr aber auch nicht der Spaß vergehen wegen schlechtem Material. Gebraucht wäre angebracht - gibt es da Probleme die man als Laie erkennen und vermeiden kann?
gebraucht ist total ok.

- skis sollten auf jeden fall frisch geserviced und moderat tailliert sein (keine pommes), maximal ans kinn, minimal an die brust reichen.

- schuhe - keine heckeinsteiger, nicht zu gross - zehen frei beweglich

- bindung unbedingt mit den neuen schuhen beim fachbetrieb überprüfen und einstellen lassen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag