Welche Ski für Skizwerg? Erste Versuche!

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Beitrag von Anderl » 23.01.2008 16:24

Unsere Tochter hat, jetzt im Dezember, mit 3 Jahren und 3 Monaten zum ersten Mal auf Skiern gestanden, und hat 10 Tage lang den Skikindergarten in Kitzbühel besucht, jeweils 2 Stunden von 10:00 bis 12:00 Uhr.
Ihre Oma, oder einer von uns, waren immer Zaungäste, nicht unmittelbar auf dem Skischul Areal aber immer in Sichtweite.
Und es hat ihr richtig Spass gemacht, sie kann nun schon Bögli fahren und gescheit bremsen, ich denke mal sie hat das "Ski fahrn für sich entdeckt" auch weil sie keine negativen Erfahrungen gemacht hat.
Wenn wir versucht hätten es ihr bei zu bringen wäre das wahrscheinlich nach hinten losgegangen, und sie hätte nach kurzer Zeit keinen Bock mehr gehabt. Einfach weil es was anders ist mit anderen Kindern in die "neutrale" Skischule zu gehen, als es allein mit den Eltern auf der Piste zu probieren.

Und das mit dem Alter ist alles relativ, manche sind mit 2 1/2 motorisch schon so gut drauf das es kein Problem ist, manche sind's später erst
Also ich kann jedem nur raten es nicht auf eigene Faust zu probieren.

So, jetzt aber wieder zurück zum Thema
Sie hatte Ski mit Sicherheitsbindung, hier in Deutschland geliehen, alles neu, für 12 Tage 60 €.
Von den Skiern mit den Plastikriemchen wurde uns auch abgeraten.
Gruß
Anderl

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 23.01.2008 17:21

Anderl hat geschrieben: Wenn wir versucht hätten es ihr bei zu bringen wäre das wahrscheinlich nach hinten losgegangen, und sie hätte nach kurzer Zeit keinen Bock mehr gehabt. Einfach weil es was anders ist mit anderen Kindern in die "neutrale" Skischule zu gehen, als es allein mit den Eltern auf der Piste zu probieren.

Und das mit dem Alter ist alles relativ, manche sind mit 2 1/2 motorisch schon so gut drauf das es kein Problem ist, manche sind's später erst
Also ich kann jedem nur raten es nicht auf eigene Faust zu probieren.
Hallo Anderl,
klasse, wieder eine kleine Skifahrerin mehr! :-D

Aber zum Thema, hier im Thread (sorry dafür) etwas OT:
Den Rat es nicht selbst zu versuchen mit den eigenen Kindern kann ich gar nicht bestätigen, ich konnte auf dem Weg unserem damals gerade gut 4jährigen Sohn Anfang Dezember an einem Wochenende die Grundbegriffe beibringen (Pflug, bremsen, Kurven). Das alles auf der Piste, mangels Kindergelände in der absoluten Vorsaison. Hat wirklich toll geklappt, ganz im Gegensatz zur Skischule im letzten Jahr. Dort ist er zwar auch ganz brav hingegangen, daran lag es nicht, aber richtig gelernt hat er es auch nicht. Jetzt im Skiurlaub war er vom ersten Tag an mit der Skischule am Berg unterwegs, die Fortschritte sind jetzt enorm.

Ich mache zu dem Thema mal einen eigenen Thread auf und schreibe ein paar Zeilen, vielleicht kriege ich auch einen kleinen Film zusammen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag