Familienskiurlaub April 2007 - Ostern

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Antje
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2006 12:37
Vorname: Antje
Wohnort: Siegen

Familienskiurlaub April 2007 - Ostern

Beitrag von Antje » 09.11.2006 12:58

Wir möchten diesen Winter mit der ganzen Familie in den Skiurlaub fahren. Natürlich hat die Geschichte mehrere Haken:

1. die Kinder (7+8 Jahre) sind schon in der Schule - kommen also nur die Ferien in Frage. Weihnachten ist immer so kalt also soll's Ostern (wahrscheinlich vom 7.-14.04) sein.
2. mein Mann fährt überhaupt nicht Ski (und will's auch nicht), also sollte es auch ein bißchen drumrumgeben, aber ist ja eh klar mit Kindern.
3. ich fahre seit vielen Jahren leidenschaftlich gerne Ski und auch ganz gut, und würde mich über etwas Anspruch freuen.
4. Natürlich soll das Gebiet schneesicher und bezahlbar sein.

Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass nicht alle meine Wünsche in Erfüllung gehen können, aber ich würde mich sehr über ein paar Tips und Ideen freuen.

Achso, ganz wichtig. War vor 3 Jahren mit den Kindern in Saalbach. Die Große hat dort schon etwas Skifahren gelernt (die Kleine hat sich glatt geweigert) und letztes Jahr waren wir mal in der Rhön und dort sind dann auch beide gefahren. Sind vom Prinzip noch Skifahranfänger und sollen auf alle Fälle eine Skischule mitmachen.

Gruß Antje

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 09.11.2006 16:24

Hi Antje,

Zell am See/Kaprun finde ich persönlich ganz nett: an Skifahrerei gibt es dort quasi alles, was das Herz begehrt (meine Meinung! Supersteile, schwarze Harakiri-Pisten sind allerdings eher Mangelware) zwischen Kitzsteinhorn (=schneesicher), Maiskogel und Schmittenhöhe. Und für Nichtskifahrer ist es dort mit Golfplatz, See und nicht-so-furchtbar-engem Tal auch nett. Langlaufen geht na klar auch.

Zum Wohnen günstiger als Zell/Kaprun direkt ist Piesendorf, von da ist dann natürlich jedes Skigebiet nur mit dem Bus oder Auto erreichbar. Vielleicht ist das für euch sogar noch ganz lustig in Piesendorf am "Erlebnisberg", wenn es dort noch Schnee hat.

Tourismusverband Piesendorf: http://www.piesendorf.at/default.php?id=1&L=0 - bei der Unterkunftsuche würde ich auf den angezeigten Ort achten. Niedernsill ist sicher auch sehr erholsam, allerdings recht weit von sämtlichen Liften entfernt.

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 09.11.2006 16:50

Hallo Antje,
:zs: Freeriderin !!!!
Noch ein Tipp wäre das Ziller / Tuxertal. Hier gibt es den Tuxergletscher, welcher meiner Meinung nach sehr gut ist. Ein Gletscher oder ähnlich hohes sollte aufgrund des späten Termins in der Nähe sein. Desweiteren gibt es im Ziller / Tuxertal noch viele andere, abwechslungsreiche Skigebiete indenen für alle was geboten wird.
www.zillertalski.at
www.zillertal.at

Thorsten
VIVES !!!

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006 14:06
Vorname: Ilse
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilse » 09.11.2006 20:27

Hi!
Also gerade mir Kindern fällt mir sofort Serfaus-Fiss-Ladis ein....
Schönes großes Gebiet und für Kinder bieten die wirklich sehr viel an!
Bazahlbar ist jetzt natürlich eine andere Sache... :o

Antje
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2006 12:37
Vorname: Antje
Wohnort: Siegen

Vielen Dank für Eure super schnelle Antwort

Beitrag von Antje » 10.11.2006 11:20

Na dann hab ich ja jetzt schon wieder was neues zum recherchieren.
Bei Fiss/Ladies wollte ich mir schon Unterlagen anfordern. Aber die anderen Orte sind 'ne gute Idee. Also nochmal Danke.
Ich bin auch für andere Vorschläge immer noch offen. Falls noch einer was weiß ..... :roll:

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 10.11.2006 11:42

...hmmm wenn der mann nicht skifährt: wie wärs mit ner Fewo, du & die kids gehen auf die piste, und männe kocht...? :wink: weil, in der Fewo wird ja selbst die schweiz erschwinglich. für familien toll sind gebiete wie riederalp etc. die autofrei mitten im skigebiet liegen... oder auch, wie beate gerne bestätigen wird, das schöne scuol im unterengadin mit übersichtlichem skigebiet...

gruß martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 10.11.2006 11:51

@ Martin
hoffentlich ließt der Mann von Antje nicht mit :wink: :wink: :wink: !!!

Thorsten
VIVES !!!

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006 14:06
Vorname: Ilse
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilse » 10.11.2006 13:10

Ach so, nochmal zu Serfaus....wir wohnen immer in Ried, man fährt von da aus nur gut 5 Minuten zur Gondelstation in Ladis.
Ist ein netter kleiner Ort und vor allem günstiger!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 10.11.2006 14:07

Danke carlgustav!
www.scuol.ch ist nicht teurer als die aufgezählten Österreichischen Gebiete, dafür aber sehr familienfreundlich, kurze Wege, Skibus natürlich gratis und natürlich wie immer werde ich nicht müde zu schreiben: Das Anfänger / Kinderskigebiet liegt mitten im Skigebiet und ist auch für nicht Skifahrer bequem mit der Gondel zu erreichen. Von dort führen auch viele superschöne Winterwandewege (mit oder ohne Führung, auch mit Schneeschuhen) zu Zielen wie Sent oder Ftan. In der Osterwoche gibts keine Probleme mit stundenlangem anstehen am Lift, weil Gott sei Dank alle nach Österreich in die kinderfreundlichen und billigen Skigebiete fahren :D
Beate

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 10.11.2006 14:17

beate hat geschrieben:Danke carlgustav!
de rien, de rien...

würde ja auch selbst gerne mal wieder nach scuol im winter, aber die germknödelsüchtigen kollegen haben mich für februar mal wieder überstimmt (->damüls) , und ostern gehts mit ner größeren gruppe nach champery...

grüße, martin
krypton rulez!

Antworten