1. Familienurlaub im Schnee......aber wohin ???

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Tom99

1. Familienurlaub im Schnee......aber wohin ???

Beitrag von Tom99 » 21.10.2004 10:53

hallo,

wir planen in der 1. januarwoche mit familie ( 2 kinder 4 & 6 jahre ) unseren ersten winterurlaub mit kindern. leider fehlt mir etwas die idee in welches gebiet wir fahren sollen, da sich verschiedene umstände ergeben. zum einen ist anfang januar nicht unbedingt schneesicher und zum anderen brauchen die kinder kein riesen skigebiet. weiterhin spielt der preis auch eine große rolle und als unterkunft würde sich eine wohnung anbieten....alles zusammen.....kein leichtes projekt. gibt es evtl. familien die hier schon erfahrungen haben und mir diese weitergeben könnten....das wäre echt super ......danke !!!

schönen tag noch

tom

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 21.10.2004 14:53

Lieber Tom,
wenn du jetzt noch tatsächlich für die erste Januarwoche suchst :o ,würde ich die Suche anders beginnen,nämlich:Wo bekommen wir überhaupt noch etwas.Die familienfreundlichen Skigebiete sind um diese Zeit meist ausgebucht.Einen Geheimtip oder was auch immer ( z.B. günstige Fewo für eine familie mit zwei Kindern) gibts eigentlich für diesen Zeitraum nicht.
LG
Beate

Gast

Beitrag von Gast » 22.10.2004 09:39

hallo beate,

keine frage, dass es spät ist und zu diesem termin alles ausgebucht sein dürfte. weiterhin die frage, welches skigebiet ist aus den erfahrungen heraus empfehlenswert ?

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: 1. Familienurlaub im Schnee......aber wohin ???

Beitrag von urs » 22.10.2004 09:51

Tom99 hat geschrieben:zum einen ist anfang januar nicht unbedingt schneesicher und zum anderen brauchen die kinder kein riesen skigebiet. weiterhin spielt der preis auch eine große rolle und als unterkunft würde sich eine wohnung anbieten....
salü tom

wenn du es familienfreundlich und preiswert suchst, guckst du hier. es ist eine "schönwetterecke" aber die pisten sind beschneit.

falls du mehr dazu wissen möchtest, schick mir einfach eine pn oder mail.

gruss urs

hola
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2004 11:52
Wohnort: Buch / Germany

Ferien mit Kinder im Januar

Beitrag von hola » 22.10.2004 11:14

Guter Tipp
Skigebiete wie Gerlos, Silvretta, Arosa (Teuer) oder auch Damüls eigenen sich meiner Meinung sehr gut für kleine Kinder, da 1. Schneesicher und gute Skischulen. Zum Teil habe ich auch Hotels mit Kinderbetreuung entdeckt.
Hola

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 22.10.2004 11:20

Hi Tom,

komm natürlich drauf an ob Du schon was bestimmtes im Auge hast. Insbesonders welches Land. Auch ob Deine Kinder erst anfangen oder schon "skifahren" können -> hauptsächlich leichte Pisten oder "normale" bis "schwere".

Ich kenn mich leider nur im Tiroler Raum aus.
Familienmäßig empfehlenswert wäre (nicht zu groß, viele leichte Pisten) aus meiner Sicht die Steinplatte. Als Urlaubsort wär das dann auf deutscher Seite Reit im Winkl, in Österreich (glaub ich) Waidring. Allerdings hat das Gebiet den Nachteil, dass es insbesonders am Sa. sehr voll ist... da kannst ja dann mit den Kids was anderes unternehmen. :wink:

Scheesicher, soweit ma das überhaupt behaupten "darf", ist im Januar fast alles über 800m...
Servus aus Bayern!
Peter.

tom99

...danke....

Beitrag von tom99 » 22.10.2004 15:42

hallo urs und hola und pk,

danke erst einmal für die tipps. ich fahre seit längerem ski, jedoch sind die anforderungen an eine familie andere. meine kinder sollen die chance bekommen an dem herrlichen vergnügen teilzuhaben, sodass meine anforderungen an ein skigebiet niedrig sind. das gebiet was urs mir empfohlen hat hört sich gut an....danke...! leider konnte ich keine mail an urs senden, da ich nicht in carving-ski registriert bin und somit keine emailadresse verfügbar ist. solltest du weiter infos haben, wäre ich dir für eine mail dankbar. auch den anderen vielen dank...ich werde mir die gebiete im internet mal anschauen......!

gruss

tom

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: ...danke....

Beitrag von urs » 22.10.2004 15:48

tom99 hat geschrieben:solltest du weiter infos haben, wäre ich dir für eine mail dankbar.
hallo tom

würd ich ja gerne ... aber schau mal hier. über die mail info@... oder urs@... kannst du mich erreichen.

gruss urs

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Beitrag von hauzi » 23.10.2004 20:16

Hallo,

habt ihr auch schon einmal daran gedacht, euch ein skigebiet abseits der alpen zu suchen. Z. B. gibt es auch größere Skigebiete im bayrischen Wald oder in Oberösterreich. Dort gibt es zwar keine solangen Abfahrten und keine so breiten "Autobahnen" wie in den Alpen, aber häufig sind diese Skigebiete auch nicht so stark überlaufen.

Schöne Grüße aus dem bayrischen Wald

Christoph

Gast

Beitrag von Gast » 24.10.2004 14:09

hallo christoph,

auch die deutsche seite ist ein thema und gerade mit kleinen kindern ist ein kleineres skigebiet besser. hast du konkrete tipps ?

mfg

tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag