Carving-Ski-Länge für Kinder

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
i-mausi

Carving-Ski-Länge für Kinder

Beitrag von i-mausi » 30.10.2003 09:01

Hallo, auch ich schlage mich gerade mit dem Neukauf von Kinderski herum. Ich selber habe keine große Ahnung und habe mir im letzten Winter Ski in 1,54 m gekauft bei einer Größe von 1,64 m. Ich komme bei meinen ersten Versuchen auf der Indoor Piste super klar.
Nun sind meine Kinder dran. Mein Großer ist 1,48 m. Er fährt momentan auf alten Alpin-Ski die sind 1,45 m. Nun hatte ich ihm im März schon welche ersteigert die 1,46 m groß sind. Carving-Ski. Mittlerweile denke ich, dass sie noch was groß sind (hatte gedacht, er würde endlich mal wachsen). Aber es muss halt auch so gehen.
Nun soll aber der Kleine welche bekommen. Er ist noch nie gelaufen. Er ist 1,36 m groß und 29 kg schwer. Wäre für ihn die Größe 1,20 m gut oder 1,30 m. Die Ski sollen schon mindestens 2 Jahre von ihm gefahren werden können.
Vielleicht hat jemand von euch mehr Erfahrung und kann mir helfen.
Gruß i-mausi

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.10.2003 09:38

Hallo i-Mausi,
bei Kindern würde ich die Ski grundsätzlich nie länger als bis zum Kinn auswählen,dies auch nur,wenn das Kind schon Ski fahren kann.Bei Kindern die noch nie auf Ski gestanden haben Ski auswählen die maximal bis zur Schulter gehen.Je länger du die Ski auswählst,deste S schwieriger und gefährlicher wirds für die Kids!Kürzere bzw zu kurze Ski sind bei den Kleinen nicht dramatisch wie z.B. bei Erwachsenen.Die meisten Kindercarver werden in vollen Längen (90cm,100,cm,110cm...)angeboten.Greif bitte niemals unter dem Gesichtspunkt:Das Kind wächst noch zu dem Längeren!Wie oben schon gesagt lieber eine Saison länger einen etwas kürzeren Ski fahren!Im Regelfall können die Ski mindestens 2-3 Winter gefahren werden!
Schade ist,dass du für den Großen keine Carver angeschafft hast.Ihm geht dadurch eine Menge Potential verloren und gerade mit Pommesski in der Länge wird er wenig Freude am fahren haben.Er muß eine gänzlich andere,aufwendigere Technik fahren um Kurven auszulösen.In einem Skikurs hätte er aus diesem Grund kaum eine Möglichkeit etwas zu lernen,bzw die gleichen Erfahrungen zu sammeln,wie die anderen Kids
Bei den Schuhen sollte nicht ungesagt bleiben,dass gerade im Kinderbereich noch Heckeinsteiger angeboten werden!Trotz des bequemeren Einstiegs und der Argumente der Verkäufer:Das kaufen alle so,rate ich dir bei Kinder Carving Ski keinen Heckeinsteiger zu kaufen!
Liebe Grüße
Beate

p.s. Entschuldige!Beim nochmaligen lesen habe ich gesehen,dass der Große ja doch Carver bekommen hat.Allerdings für meinen Geschmack viel zu lang!!!

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 30.10.2003 10:11

Hi,

ich kannm ich beate nur anschließen, für den großen ist der ski meiner Meinung nach viel zu lang!
Grade Kinder tun sich mit den langen Skiern sehr schwer und falls sie im Skikurs sind, kommt schnell der Frust weil es bei den anderen anscheinden leichter geht. So verliehren sie häufig die Lust und dsa Interesse am Skilaufen.
Hier würde ich Dir empfehlen,w enn du keinen neuen aufen willst, diese Saison einen zu leihen. Falls dein Filius in die Skischuel geht, gibt es oft günstige Baggageangebote bei denen die SKi dabei sind.

Für deinen kleinen:
Er ist noch nie am Ski gestanden und somit sollte der Ski auf KEINEN Fall länger als Schulter sein. Hier hilft manchmal sogar ein wenig kürzer.
Ich rate den Eltern meiner Skischulkiddies immer, wenn sie fragen, keinen Ski zu kaufen, weil grade dsa Anfängerkind einen kurzen SKi benötigt, der dann aber im nächsten Jahr zu kurz sein kann (wenn vielleicht doch mal Schuss in die Höhe gemacht hat)

Im Gegensatz zu beate bevorzuge ich bei kleinen Kindern (bis 5 Jahre) aber eher den Heckeinsteiger. Alles was Alterstechnisch drüber liegt, sollte einen SChnallenschuh haben.
Der Heckeinsteiger hat den Vorteil das ihn die kleinen selber ausziehen können und sich größer fühlen, das man auch ein Paar Socken mehr anziehen kann und die Kids in der Pause einfacher aus dem Schuh kommen (ich zieh meinen Zwrgen die Schuhe aus und stell sie auf die Heizung (also net die Kinder :D ))

Kaufen würde ich aber wirklich in beiden fällen keinen SKi.
Dein großer kann den jetzigen nächstes Jahr dann fahren und dein kleiner frut sich sicherlich auch über einen geliehenen Ski.

Ganz Lieben Gruß
Kathrin

i-mausi

Danke für die Hilfe

Beitrag von i-mausi » 30.10.2003 10:32

Hallo Beate, hallo Katrin,
eure Antworten waren mir schon eine Hilfe. Was ich mit meinem Großen mache, weiß ich noch nicht 100 %tig. Bekommen tut er die Ski nun auf jeden Fall an Weihnachten. Wir fahren danach sofort nach Oberstdorf in Urlaub. Wenn wir Glück haben (will ich hoffen!) und es liegt Schnell, können wir ja noch immer schaun ob er mit seinen oder lieber kürzeren geliehenen fährt. Für den Kleinen werde ich aber nun doch welche in 1,20 m nehmen. Die sind dann vielleicht auch noch 5 cm zu lang, aber unser Problem ist, dass wir nicht nur im Winterurlaub fahren, sondern neuerdings auch bei uns auf der Indoor-Piste. Dort kann man das ganze Jahr über fahren. Und jedes Mal leihen, geht zusätzlich zu den gesalzenen Eintrittspreisen mächtig ins Geld.
Ich verstehe wohl nicht ganz, warum Heckeinsteiger nicht gut sind. Ich selber habe einen und mein Großer auch. Wir sind beide sehr zufrieden (sind wohl immer nur 2 Std. damit gefahren) Für den Kleinen mit Schuhgröße 36 wollte ich jetzt auch einen kaufen. Ich habe nämlich einen Shop gefunden, bei dem ich preiswert alles komplett erwerden kann. Dabei hat er aber nur einen Heckeinsteiger in dieser Größe (23,5).
Vielleicht könnt ihr mir dazu noch was schreiben. Hat der Fuß weniger Halt?
Liebe Grüße
i-mausi

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.10.2003 11:07

Liebe i-mausi,
Für den Kleinen werde ich aber nun doch welche in 1,20 m nehmen. Die sind dann vielleicht auch noch 5 cm zu lang, aber unser Problem ist, dass wir nicht nur im Winterurlaub fahren, sondern neuerdings auch bei uns auf der Indoor-Piste. Dort kann man das ganze Jahr über fahren. Und jedes Mal leihen, geht zusätzlich zu den gesalzenen Eintrittspreisen mächtig ins Geld.
sicher habe ich viel weniger Erfahrung mit Kindern+ Ski fahren als Kathrin,trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht dir eine einigermassen professionelle Auskunft zu geben.In Kathrins Fall ist es eine professionelle Auskunft,die du bekommen hast.Wenn ich mir deine Antwort durchlese,haben unsere Kommentare dich gänzlich unbeeinflußt gelassen,so dass es wenig Sinn für mich macht,nocheinmal auf deine Fragen einzugehen.
Ich wünsche dir viel Spaß und viel Glück mit deinen Beiden im Schnee + einen schönen Urlaub
Liebe Grüße
Beate

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 30.10.2003 11:13

Hi,

es gibt immer wieder Skibörsen mit gebrauchtem Material - speziell für Kinderski ist das in meinen Augen sinnvoll, da dann jedes Jahr relativ günstig passendes Material gekauft werden und im Jahr drauf wieder verkauft werden kann. Dann spart man die Verleihgebühren und bekommt, wenn mag Glück hat, den (fast) vollständigen Kaufpreis für das Zeug zurück.

Zur Heckeinsteigerfrage: klare Sache, für recht kleine Kinder ist ein Heckeinsteiger einfach praktisch - wie Kathrin beschreibt.

Insgesamt haben Heckeinsteiger jedoch den Nachteil, dass sie nicht exakt zugemacht werden können, Schnallenschuhe lassen sich da viel präziser auf den eigenen Fuss einstellen. Entsprechend ungenau ist dann die Kraftübertragung auf den Ski.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 30.10.2003 17:54

Zu den Schuhen: Probier am besten selber so bald wie möglich mal einen Schnallenschuh! Heckeinsteiger bringen dich in Rücklage, erlauben es nicht, die Knie und vor allem Fussgelenke richtig durchzubeugen etc. Willst du mehr wissen, lies mal unter "Skischuhe"!!!! In der Halle kannst du wahrscheinlich lange mit Heckeinsteigern fahren, da ist es ja nie steil. Bist du aber mal draussen, wirst du die beschränkten Möglichkeiten schnell bemerken!
Bei den Kinder ist es so, dass es auch 1-Schnallen-Schuhe gibt, die die Kinder leicht selber ausziehen können. Allerdings bei ganz kleinen Füsse ist der Unterschied meiner Erfahrung nach noch nicht so heftig.
Skis: kurz, kurz, kurz! Mit einem Carver kann ein Kind auch noch gut fahren, wenn er bauchnabellang ist! Zum anfangen ist diese Länge am besten, finde ich!

Und noch was: Geh mit den Kindern, sobald du irgend eine Gelegenheit hast, draussen skifahren! Ein sehr grossen Teil des Skierlebnisses (auch für Erwachsene) ist nämlich das draussen sein, die frische Luft, die Umgebung, das Wetter etc.! Es muss ja nicht gleich ein teurer Alpenaufenthalt sein, irgendwann liegt auch in euren Mittelgebirgen Schnee und da ist auch der kleinste Skilift wohl besser als die Halle! Skifahren in der Halle ist sicherlich nur ein sehr schwacher Abklatsch vom "richtigen" Skifahren!

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 30.10.2003 23:00

Mit MArtina hast du eine wesentlich Professionellere Auskunft als von mir, weil sie sehr viel mehr erfahrung hat.

Zum Heckeinsteiger will ich folgendes nun noch sagen:
Der Sitz im H. ist unvergleichbar mit dem Schnallenschuh. Der Fuß kann individueller angepasst werden, bei breitem Vorderfuß mache ich einfach die 2. Schnalle enger und schon passts. Beim Heckeinsteiger habe ich lediglich die Heckschnalle und bei einem richtig guten Schuh noch was um den Schuh "tiefer" zu machen. Die Seitenbewegung im Fuß ist aber extrem (vergleich bitte hier mit einem gut sitzenden Schnallenschuh!).
Der Sitz in der Frese ist wenn überhaupt nur am Anfang gewährleistet, der Schuh wir schwammiger und schwammiger.

Lange, lange war ich überzeugter H. fahrer, bis ich meinen ersten Schnallenschuh am Fuß hatte!
Nie! wieder Heckeinsteiger.
Der halt ist wesentlich besser, die Passforum genial und der Schuh "sicherer"
(kann Horrorstorys über eigene Erfahrung mit H erzählen wenn du magst..)

Du tust deinem großen keine Freude mit dem langen Ski, aber versuch es, wenn du meinst.
120 für deinen Filius..
Schade, dsa nichts von dem was beate und ich geschrieben haben angekommen ist..

Billig, ist nicht immer dsa beste, grade bei Kindern!

Lg
Kathrin

i-mausi

doch angekommen!

Beitrag von i-mausi » 01.11.2003 16:49

Hallo Zusammen,
nicht, dass ihr meint es wäre nichts angekommen. Mittlerweile bin ich nun selber skeptisch mit den Heckeinsteigern, die mein Sohn und ich fahren. Aber ich habe beide halt gebraucht gekauft und fand sie bisher super. Wahrscheinlich ist aber bei dem Großen sowieso bald ein Neuer fällig, dann werde ich einen Schnallenschuh nehmen. Außerdem habe ich für ihn jetzt (trotz der Neuen, im Keller ruhenden, 1,46 iger Ski) neue Ski bestellt. Man hat mich beraten und ich habe nun 1,30 für ihn genommen. Gut, vielleicht ist euch das immer noch was lang, aber ich rechne echt noch mit einem Wachstumsschub. Er ist ja nun schon 12 1/2 und müsste doch bald mal an die 1,50 m kommen. Ist eh der Kleinste der Klasse. Was wächst sind nur die Füße (leider unaufhörlich). Für den Kleinen werde ich mal welche ausleihen.
Skifahren in der Natur: natürlich viel besser (deshalb fahren wir ja Weihnachten auch nach Oberstdorf). Nur leider geht das ganze bei uns im absolut platten Rheinland eben nicht. Wenn wir mal 2 oder 3 Schneetage im Jahr haben ist das schon viel. Und immer wenn wir dann Wochenende haben und wir könnten mal die 30- 50 km in die Eifel fahren, ist der Schnee meist wieder getaut. Deshalb Halle - besser als nichts - wenn auch teuer.
Viele Grüße
i-mausi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag