Ski für Kinder

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Axel
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2001 01:00

Beitrag von Axel » 07.12.2001 18:25

hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach Skiern für meinen Sohn. Er ist 5 Jahre alt(ca.110cm) und hat einen Skikurs letztes Jahr mehr oder minder erfolgreich :smile: absolviert. Jetzt wollen wir ihm ein Paar eigene Bretter gönnen. Wenn man hier so im Forum rumblättert scheint es wohl keine Frage zu sein, aber trotzdem: Macht es Sinn, ihm gleich Carver zu kaufen?? In der Skischule hatte ichn nicht so das Gefühl, dass die Carven würden. Welche würdet Ihr empfehlen? Welche Länge?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal.
Axel

Gast

Beitrag von Gast » 07.12.2001 19:26

Hallo Axel.
Mein Sohn ist jetzt 11 und hat ebenfalls mit 5 in der Skischule angefangen.
Ich fahre selbst weit meiner Kindheit Ski - in lezter Zeit umgestiegen auf Carver.

Folgende Erfahrung: (Wenn auch vor 5 oder 6 Jahren noch kaum einer was von Carving geredet hat)
Anfangs war ich verwundert, wie seltsam die kleinsten doch am Ski stehen (die sitzen ja förmlich hinten drauf). Ich habe mir dann vom Skilehrer erklären lassen müssen, dass die Anatomie der Kinder das nicht anders zulässt und sie mit dem "Alter" allein nach "vorn kommen". Und siehe da, mein Sohn tat es mit der Zeit (und Übung) etwa ab 8-9 Jahren.
Fazit: Da unsere Winzlinge wohl ihre ganz eigene Technik durchmachen müssen, hat das wohl nicht viel mit Carven zu tun. Aber vielleicht fragst du mal direkt in ner Skischule, vielleicht antworten sie dir auch...
z.B. unter http://www.vasold.at

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.12.2001 12:08

Ciao Axel

Gönne deinem Sohn UNBEDINGT Carvingski!! Bitte, bitte, tue ihm nichts anderes an!
Lies dazu auch
http://www.carving-ski.formativ.net/php ... orum=22&15
(Hier im Forum unter Fahrtechnikt -> Carvende Kinder). Kauf auf keinen Fall Skis, ohne vorher die Beiträge dort gelesen zu haben. Und kauf Carvingski, egal was örtliche Skilehrer behaupten. Alles andere ist dem Kind das Leben schwer gemacht.
Die Information bezüglich Rücklage, die du bekommen hast,ist völlig richtig. Dazu kommt noch,dass das Material, das es gibt, für Kinder nicht ganz optimal ist. Eigentlich sollten die Bindungen etwas weiter hinten befestig werden und die Ski sich noch leichter biegen können.
Aber noch einmal: Carvingskis und nichts anderes!!

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 08.12.2001 17:24

Hi,
Carving Ski isnd auch für ein Kind viel leichter zu fahren.
Da die kleinen eh nicht fahren wie die großen seiht es anders aus, die sind eifnach anders, weil sie Kinder sind *selber jetzt verwirrt ist*
Wir haben im Kurs gelernt, wenn wir gefragt werden, dann sag den Gästen, dass auch ide Kisd nen Carver bekommen..
Aber Martina hat das super gut erklärt in ihrem Beitrag :smile:
LG
Kathrin

Axel
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2001 01:00

Beitrag von Axel » 12.12.2001 09:35

Hi,
vielen Dank für die Antworten. Da komme ich wohl nicht umhin, ihm ein paar Carver zu kaufen. ... und ich muss womöglich auf meine alten Tage auch noch mal was Neues lernen... :smile:
ciao, Axel

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.12.2001 20:48

Lass einfach deinen Jungen fahren und schau ihm dann gut zu - oder vergleicht euch mal auf Video - oder fahr so wie du immer gefahren bist, wenns dir weiterhin mehr Spass macht! Das ist die Hauptsache! Etwas "umlernen" sollst du nur, wenn du wirklich Lust darauf hast!

Gast

Beitrag von Gast » 09.11.2004 20:33

hallo,

nur carving ski - allein der sicherheit beim kanten und auf eisplatten. unsere tochter hat mit etwas über 3 jahren angefangen und sie freud sich schon riesig auf unseren zweiten skiurlaub.

denke dran -- der spaß steht im fordergrund steht - jedesmal wenn der ski wegrutscht wegen schlechter kanten - würde ich auch schnell die lust verlieren.

du investierst schließlich in den fam-spaß. wie gesagt spaß ist ganzzzzzz wichtig! ich finde die begeisterung, wenns klappt bei den kleinen - die ist riesengroß und sie sind mächtig stolz auf ihre leistung - der abschluß unseres skispasses war dann drei tage steinplatte.

stefan

fettiz

Beitrag von fettiz » 13.01.2006 11:12

und neue Carving-Skis lassen sich auch relativ gut wieder verkaufen - bei uns in München, werden die Carver einem auf Skiflohmärkten aus den Händen gerissen...

Dadurch ist der Wertverlust auch nicht ganz so tragisch - auch wenn ein Kind die Ski 2 Winter gefahren hat. Für ein paar gut erhaltene Carver werden oft bis zu 50€ bezahlt...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag