Brauche einen Rat, Head WC SL Team in 130 cm

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Wolfi28

Brauche einen Rat, Head WC SL Team in 130 cm

Beitrag von Wolfi28 » 30.01.2003 11:05

Hallo zusammen :lol: ,

ich brauche einen Rat. Habe ein ziemlich gutes Angebot für einen Kinderski, Head WC SL Team in 130 cm (wohl neues Modell), der angeblich sehr gut ist, aber auch nicht billig. Mich interessiert der Ski, weil ich glaube, dass mein Sohn damit die nächsten 3-4 Jahre fahren kann und dann lohnt sich der kauf allemal.

Mein Sohn: 7 Jahre, 128 cm groß, fährt seit 4 Jahren Ski, 15 Tage im Jahr, jetzt mittlerweile schwarze-, Buckel-, unplaniertes gelände, ziemlich schnell, immer ohne Stöcke und carvt schon mit moderater Schräglage.

Fragen:
1. Für dieses Jahr ist der Ski wohl noch zu lang(fragezeichen), wie sieht es nächstes Jahr aus, dann wir er wohl 140 cm groß sein.
2. Wer kennt den Ski? Ist der wirklich so gebaut, dass ein 12-13 jähriger mit entsprechendem Gewicht noch damit fahren kann.

Für Antworten schon jetzt ein DANKE!

Wolfi

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.01.2003 12:36

Hallo Wolfi,
dieses Jahr ist der Ski sicher zu lang.
Ich kenne den Ski bzw sein Anforderungsprofil nicht,vermute aber,dass er für Kids gebaut ist,die technisch schon etwas auf die Ski bringen.Technik hat nichts damit zu tun, wie schnell dein Sohn unterwegs ist oder ob er in moderater Schräglage carvt.Es ist vielmehr die sichere Bewältigung des Geländes,bzw geländeangepasstes Fahren,dass Gefühl für Ski/Kurvenverhalten/Kante.
Dies gilt Wenn dies bei deinem Sohn der Fall ist und du meinst,der Ski überfordert ihn nicht,ist es sicher eine nachvollziehbare Entscheidung.
Das Gewicht des Kindes sollte beim Kauf keine Rolle spielen.Sie benötigen sogar etwas mehr Flex.
Meine persönliche Einstellung ist eine Andere.Ich würde einem Kind welches auf max 20 Skitage (wg der Ferien) im Jahr kommt nicht auf so "hochwertige" Ski stellen,es sei denn er hat Ambitionen,dies als Leistungssport o.ä. zu betreiben.
Liebe Grüße
Beate

Wolfi28

Beitrag von Wolfi28 » 30.01.2003 13:53

Hallo Beate,

"geländeangepasstes Fahren,dass Gefühl für Ski/Kurvenverhalten/Kante" wollte ich mit "schwarze-, Buckel-, unplaniertes Gelände" zum Ausdruck bringen.

Gruß, Wolfi

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.01.2003 18:46

Lieber Wolfi,
dann schreibe es doch genau so :wink: .Für mich ist es ein riesengroßer Unterschied ob jemand "in schneller Geschwindigkeit alle Arten von Pisten fahren kann" zu "geländeangepasst mit kontrollierter Geschwindigkeit..." Dies führt hier im Forum häufiger zu Mißverständnissen :-? - sorry.Wenn dein Sohn in diesem Alter schon so fortgeschritten fährt, ist es sicher eine überlegenswerte Investition :wink: .
Liebe Grüße
Beate

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Jugendski ...

Beitrag von ThomasLatzel » 30.01.2003 23:45

Hallo Wolfi,

ich möchte mich beate gerne anschließen. So, wie Du das Fahrkönnen Deines Sohnes beschreibst, ist der Ski wohl recht gut geeignet. Achte darauf, daß er eine kleine Standerhöhung (Platte) hat !
Auf jeden Fall ist der Ski aber in diesem Winter noch zu lang. Kannst Du ihn auch in 1,20 kriegen ? Dein Sohn kann dann immer noch 2-3 Jahre damit fahren ! Wenn er die "Länge" nicht als Prestige gegenüber gleichaltrigen braucht (das ist kein Witz, sondern ein ernst zu nehmendes Argument), tut er sich mit einem kürzeren eh leichter, fährt besser, hat mehr Spaß und ist genau so schnell. Auch für die nächsten Jahre.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 31.01.2003 06:08

unbedingt kürzer!
Du machst deinem Sohn keinen Gefallen mit einem Ski, der zu lang ist. Und das ist er im Moment!

Wenn schon, dann kauf lieber einen günstigeren Ski, dafür öfters einen neuen. Davon hat er mehr als von einem zu langen, dafür hochwertigen Ski.

Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2003 06:58

Hallo Beate, Martina und Thomas,

vielen Dank für Eure Antworten.

Der Ski wird mit einer kleinen Platte angeboten, Platte + Bindung 28mm, so dass eine Standhöhe Kante- Schuh von circa 45mm erreicht wird.
130cm ist leider die kleinste Größe dieses Modells. Es handelt sich um eine limitierte Aktion meines Händlers (Ski, 130 Radius 6,5m mit Platte und Bindung Euro 149, obwohl der Ski schon alleine über Euro 200 kostet) für gute Kunden.
Ich habe mir den Ski bis Samstag reserviert. Klar ist der dieses Jahr noch zu lang, aber mein Sohn hat ja noch seine 100 cm Carver. Klar hat Martina recht mit der schrittweisen Erhöhung der Größe. Aber das Angebot ist doch verlockend und ich erhoffe mir halt, dass der Ski dann ab nächster Saison + 3-4 weitere von meinem Sohn gefahren werden kann. Mit Image hat mein Sohn, zumindet bezogen auf Skier, (noch) nichts zu tun.
Mir geht es eher noch um meine 2. Frage: Wer kennt den Ski? Ist der wirklich so gebaut, dass ein 12-13 jähriger mit entsprechendem Gewicht noch damit fahren kann. Es geht also wirklich um die Qualität des Skis, ob der Ski etwa zu der Sorte gehört , bei denen man nur das Design des "großen" Skis übernommen hat, aber null Technik. Wie ich bei den jetzigen Blizzard 100cm sehe, haben die nach circa 60 Skitagen deutliche Zeichen von "Ausgelutschtsein".

Liebe Grüße, Wolfi

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 31.01.2003 09:54

Hallo Wolfi,
auf der HP von Head www.head.com findest du eine ausführliche Beschreibung,sowie technische Daten bzw den Aufbau des Skis.
Bei Kindern wie bei Erwachsenen gilt das gleiche in Bezug Gewicht/Ski.Es spielt so gut wie keine Rolle.Mein Sohn ist 13 Jahre,wiegt mittlerweile mehr als ich, ist 169 cm groß und fährt einen Head Funcarver in 150cm Länge.Allerdings vermag er technisch noch nicht das auf die Ski zu bringen,was du über deinen Sohn schreibst,trotzdem hat er viel Freude mit den Ski + ist natürlich "mind. 100km/h" schneller als seine Mama :lol: .Dies ist bei heranwachsenden Männern genauso wichtig wie bei den Ausgewachsenen :wink: :wink: .Gott sei Dank kann ich damit umgehen :D .
Viel Spaß mit dem Ski
Beate

Wolfi28

Beitrag von Wolfi28 » 31.01.2003 11:31

Hallo Beate,

vielen Dank für den Link und die Infos.
Grüße, Wolfi

Leo
Beiträge: 67
Registriert: 26.11.2003 07:27
Wohnort: Graz

Beitrag von Leo » 29.01.2004 14:07

Hallo Wolfi,

habe den Thread erst jetzt gesehen. Ich habe den Schi im Herbst gebraucht (Vorjahresmodell) für unsere ältere Tochter (1o Jahre) gekauft. Der Schi ist 130cm und sie ist 140cm. Ich weiss, nicht optimal aber sie kommt ganz gut zu recht. Sie fährt aber auch für ihr Alter sehr gut. Das liegt sicherlich daran dass sie bereits seit 7 Jahren Schi fährt und pro Saison auf ca. 30 Schitage Tage kommt.
Der Schi wurde vorige Saison von einem Nachwuchsrennläufer als Trainingschi verwendet. Da war er fast täglich im Einsatz, dennoch ist er in Top Zustand. Bezüglich Lebensdauer würde ich mir daher keine Sorgen machen.

Liebe Grüße Leo
Fischer RC4 Worldcup RC Länge: 175cm
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag