Skibindung mit Wert ab 2 passend?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Skibindung mit Wert ab 2 passend?

Beitragvon chris d. » 25.10.2016 09:36

Hallo,
bisher hatten unsere Kinderski immer Bindungen mit einem Einstellbereich ab 0,75 beginnend.
Die nun benötigten 130cm Ski (welche ich gerne gebraucht kaufen würde) haben jedoch eine Bindung (Rossignol) von 2 - 7.
Meine Tochter ist 10 Jahre alt, die Sohlenlänge beträgt 290, ihr Gewicht etwa 36 Kg. Fährt schon einige Jahre und recht gut, wie ich meine.

Rein nach den Tabellen die ich im www finde, sollte diese Bindung passen, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand gut mit sowas aus - nicht dass ich die guten Teile dann direkt weitergeben muss :(

Danke schon mal.

Grüße
Chris


latemar
Beiträge: 2238
Registriert: 15.12.2010 10:04
Vorname: Joe
Ski: Black Thunder Sport/Salom. End. 800
Skitage pro Saison: 42
Wohnort: Schönes Franken

Re: Skibindung mit Wert ab 2 passend?

Beitragvon latemar » 25.10.2016 09:56

Das sollte kein Problem sein.
Ich würde da wohle eher 3,5 einstellen lassen.

Gruß!
der Joe
15/16 41 T.
16/17 13 T. Sella, 3 T. Kronp.,4 T. Carezza

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1218
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli + Elan
Wohnort: Davos

Re: Skibindung mit Wert ab 2 passend?

Beitragvon elypsis » 25.10.2016 12:45

Leider sehe ich immer wieder, dass Eltern ihre Kinder in Schuhe stellen, die auf Vorrat gekauft sind. Sobald ein Schuh zu groß ist, ist der Kraftschluss zwischen Bindung und Schuh reduziert, wobei es dann beim Sturz passieren kann, dass die Knochen schon verdreht sind, bis dass die Bindung auslöst. Sollte das auf deine Tochter auch zutreffen, würde ich mich am niederen Wert orientieren!
My EGO.
My way.

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: Skibindung mit Wert ab 2 passend?

Beitragvon chris d. » 25.10.2016 13:25

Hallo,
danke für die Info, tel. erhielt ich bei meinem Sportladen auch die Auskunft, dass es gehen wird.

Ich stelle die Skibindung ja nicht selber ein, mir ging es lediglich um den Einstellbereich insgesamt. Hätte ja sein können, dass etwas unter 2 in Frage kommt, dann gingen diese Ski nicht.
Die Schuhe haben wir noch nicht probiert, ich gehe aber davon aus, dass sie noch passen. Die kauften wir nach Beratung in genau dieser Sportartikelkette - falls nicht, benötigen wir da auch neue.

Danke nochmal.

Schöne Grüße
Chris


DrDeelux
Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Skibindung mit Wert ab 2 passend?

Beitragvon DrDeelux » 25.10.2016 18:27

Also ich kann mich täuschen, aber ist Schuhgröße 38 (entspricht ca. Sohlenlänge 290mm) bei 10-jährigen Mädel nicht recht groß?
Hier würde ich mal nochmal genau checken, mit Kindern Skischuhe anprobieren ist besonders schwierig.
Wenn ein Kind sagt der Schuh passt gut ist der häufig viel zu groß... Da hilft nur abmessen und Feingefühl vom Verkäufer.

Zum Thema: Der Einstellbreich sollte schon hinhauen, außer die Bindung hat durch Alter/Abnutzung einen Hau weg, was halt bei Gebraucht mal passieren kann.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1218
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli + Elan
Wohnort: Davos

Re: Skibindung mit Wert ab 2 passend?

Beitragvon elypsis » 25.10.2016 18:51

DrDeelux hat geschrieben:Also ich kann mich täuschen, aber Schuhgröße 38 entspricht ca. Sohlenlänge 290mm

Nein, du täuschst dich nicht, das ist so!

https://shop.fascinature.at/download/fascinature_gr_tabelle.pdf
My EGO.
My way.

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: Skibindung mit Wert ab 2 passend?

Beitragvon chris d. » 26.10.2016 07:26

38, genau. :zs:
Wir tragen nicht das ganze Jahr über Skischuhe :lol: , bei Freizeit- oder Sportschuhen war ein 39er oder auch 40er schon drin - wie die halt so ausfallen.
Natürlich wurde der Fuß beim Skischuhkauf gemessen.

Grüße
Chris



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Junge Familie + KINDER-Forum“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast