Welche Carver u. passende Skischuhe für 3jährigen Anfänger??

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Elkam
Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2002 23:21
Vorname: Martin
Ski-Level: 100
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Augsburb/Bayern

Welche Carver u. passende Skischuhe für 3jährigen Anfänger??

Beitrag von Elkam » 18.12.2002 14:07

Hallo,
will mit meinem Junior im Feb. (dann ist er 3 1/4) das Skifahren beginnen und frage deswegen nach passender Ausrüstung. Alle Kindertests die mir bisher unter die Finger kamen waren eher für ältere Kinder.
Von einem Bekannten hab ich neulich gehört ich soll ihm Kurzcarver (so um die 60cm) kaufen, die auch keine Sicherheitsbindung haben (da so kurz), aber das wäre egal. Ausserdem riet er mir zu einem Skischuh der sehr viel flex nach vorne hat. Welche wären das z.B.?? Oder was wird von euch empfohlen?

Danke im voraus u. Gruß,
:) Martin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 18.12.2002 14:42

Hallo Elkam,
ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen,nichts zu kaufen.Der Mini benötigt spätestens nächstes Jahr zumindest neue Schuhe und 60cm erscheint mir verdammt lang für einen 3 jährigen!Der Ski sollte in dem Alter max (!!!)bis zur Schulter gehen.Rechne auch damit,dass das Vergnügen max 1- 2 Stunden anhält (wenn überhaupt) spätestens dann ist 1.Pippi 2.Trinken 3.Hunger 4.Kalt 5.....Stress angesagt und da geht dann gar nichts mehr außer mit viel Überredungskunst.Auch wenn dein Sohn jetzt maximal motiviert scheint,er ist erst 3 Jahre alt und länger schaffen die meisten Kids das einfach nicht.Ich spreche da aus eigener Mutter + Skibetreuer Erfahrung! Nicht umsonst beginnen Skikurse erst für ältere Kinder.
In der Regel sind die Ausleiher in den Skigebieten auf "kleine" Skifahrer eingerichtet + auch vom Preis her völlig akzeptabel.
Liebe Grüße
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.12.2002 03:40

Danke Beate, du vertrittst mich hier ja hervorragend!
Ich kann allem, was Beate geschrieben hat, absolut zustimmen!
Nichts kaufen! Leihen!
Die Kinder fahren lassen, so lange sie Freude haben! Dann Ski ab, schlitteln, SChneemann bauen oder was auch immer!
Warum keine Sicherheitsbindung?
Die Schuhe sind ziemlich egal, ich würde keine nehmen, die nach vorne gar keinen Halt biethe, d.h. keine, die nach vorne nur Kunststoff haben. So lernen die Kids meist nicht bremsen.
Aber in diesem Alter gilt nur eins - es muss ihnen Spass machen!

greetings from Canada
Martina

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Kinderausrüstung leihen ??

Beitrag von fredo » 19.12.2002 08:48

Hallo Elkam

Sicher ist es richtig,daß Kinder vor allem in dem Alter sehr schnell aus den Ausrüstungen herauswachsen. ich finde jedoch das Ausleihen von Ski+Schuh sehr teuer
eine Alternative sind Skibasare die meistens von den örtlichen Skiclubs veranstaltet werden
Gerade Kindersachen (auch Bekleidung) sind dort in der Regel guterhalten und preisgünstig zu bekommen und im nächsten Jahr auch mit geringen Verlust wieder zu verkaufen (man muß nur früh da sein weil Kindersachen schnell weg sind)
Selbst wenn man nichts passendes bekommt und eventuell die Ausrüstung
neu kauft kann man diese wieder auf den Skibasaren gut loswerden
Wir haben das bisher immer so gemacht und es war dabei meist billiger als ausleihen

mfG fredo

Klausi
Beiträge: 18
Registriert: 30.10.2002 14:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klausi » 19.12.2002 09:41

Hallo Elkam,
unsere Kinder standen mit 2 Jahren zum ersten mal auf Ski. Die Ausrüstung war für wenige DM gekauft bzw von Bekannten geliehen(immer reihum).
Wir achteten darrauf das die Ski max Schulterhöhe hatten. Welche Ski und Schuhe das sind ist meines erachtens recht egal.
Die Bindungen waren sehr leicht eingestellt.
Da wird eh erst mal nur rumgerutscht damit sie sich mit der Sache vertraut machen.
Hauptsache es macht ihnen Spass, die Schuhe passen und die Füsse sind warm.
Mit 2 Jahren haben wir sie dann eine sehr flache Wiese runterrutschen lassen,
mit einer Art Hundeleine gesichert. Legt das bitte nicht verkehrt aus,
SPASS muss da im Vordergrund stehen.
Unseren Kindern hat es jedenfalls tierischen Spass gemacht. Für 100 m Abfahrt muss man dann aber vieeeeel Zeit haben.
Ab 3 Jahren waren sie dann im Ganztagsskikurs.
Die geschilderten Probleme Pipi, kalt etc hatten wir glücklicherweise nicht.
Den Kids hat es jedenfalls Spass gemacht. Anfangs gingen wir noch mit ihnen Mittag essen,
was sich aber als falsch herrausstellte. Sie gingen lieber mit der ganzen Kindergruppe Pommes mit Ketschup essen.
Wir haben immer mal wieder bei unseren Abfahrten am Ski-Kindergarten vorbei geschaut.
Unsere Sorge war jedoch unbegründet. Die Kids waren happy. Das muss natürlich nicht immer so sein...
Das grösste Problem sind meiner Meinung nach oft hysterische Mamas die meinen beim ersten
hinfallen(man kann ja nicht von Sturz reden) sofort eingreifen zu müssen.
Ab 5 Jahren haben wir dann Kleincarver vor Ort geliehen. Da können sie schon was
und sollten vernünftige Ski haben. Jetzt sind sie 8 und hüpfen den Eltern oft davon.
"Ätschi-Bätschi - lahme Eltern"
Wünsche viel Spass mit dem Kleinen.
Klaus

Elkam
Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2002 23:21
Vorname: Martin
Ski-Level: 100
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Augsburb/Bayern

Beitrag von Elkam » 19.12.2002 14:52

Vielen Dank für die schon zahlreichen Antworten. Noch ne Frage an Beate bzgl. der Länge. Deine Aussage war:
..60cm erscheint mir verdammt lang für einen 3 jährigen!Der Ski sollte in dem Alter max (!!!)bis zur Schulter gehen..
Mein Junior ist mit 3 Jahren jetzt knapp 100cm, wenn ich mal max. 20cm für den Kopf abziehe, wären das 80cm Schulterhöhe, dann können eigentlich 60cm nicht zu lang sein, oder?

Was ist jetzt die richtige Skilänge?

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 19.12.2002 15:12

Elkam hat geschrieben: ..., dann können eigentlich 60cm nicht zu lang sein, oder?
Hallo Martin,
die 60 cm sind nicht zu lang, aber solche Bügelski (Bigfoot, oder so) sind NIX für ein 3-jähriges Kind. Die sind zu schwer und wegen der fehlenden Sicherheitsbindung auch zu gefährlich!!!
Halte Dich an das, was unsere "mütterlichen Ratgeber" (Beate und Martina) schreiben, die sind als kompetente "Kinder-Ratgeber" bekannt :D
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 19.12.2002 17:21

Hallo Elkam,
maximal schulterhöhe bei Kindern.Bei deinem würde ich auf alle Fälle kürzer nehmen. Die Ausleihgebühren (Schuhe + Ski + Stöcke,obwohl unnütz) in Saas Fee für meine 3 jährige Nichte letztes Jahr lagen bei ca 14 SFR......

@Klausi:Schön dass ihr keinen Stress mit Pippi etc hattet.In der Regel stehe ich aber hinter :-? dem Zaun und schaue mit den Kids den glücklichen Eltern,die ab und zu vorbeischauen :wink: ,hinterher!

@Martina:Dich vertreten :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

@Uwe:Danke,ich fühle mich geehrt,dass du mir Kompetenz unterstellst und nicht meinst,ich sei eine kreischende,übertrieben fürsorgliche Mutter :wink:
Gruß
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.12.2002 08:27

Hihi...
Danke Uwe,
Beate ist keine kreischende
und ich gar keine Mutter

aber wir haben wohl beide unsere Erfahrungen mit kleinen Skianfängern!
:wink:

Klausi
Beiträge: 18
Registriert: 30.10.2002 14:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klausi » 20.12.2002 09:39

Und nicht zu vergessen...
KOMPLIMENT an alle Skilehrerinnen und Lehrer die sich in den Skikindergärten
mit unendlicher Geduld den lieben Kleinen widmen.

Klaus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag