Suche Skimasken für meine beiden Mädchen

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
AnitaL
Beiträge: 15
Registriert: 15.12.2002 16:28
Wohnort: Nähe Hannover

Suche Skimasken für meine beiden Mädchen

Beitrag von AnitaL » 15.12.2002 16:34

Hallo Skifans,

jetzt habe ich auch mal eine Frage: Im Januar nehme ich meine beiden Töchter (8 und 10) mit auf ihre erste Skitour, und bin jetzt gerade damit beschäftigt, meinen beiden kleinen Frostbeulen warme und sichere Outfits zu besorgen. Nun trage ich als "Nebenhöhlen- Geplagte" beim Skifahren fast immer eine Microfleece-Sturmhaube von Chiemsee, die auch über Mund und Nase geht, und die Mädchen wollen jetzt auch solche Masken haben. Ich fände das aus eigener Erfahrung auch ganz sinnvoll, aber für Kinder scheint es nur diese Schlupfmützen zu geben, die das ganze Gesicht frei lassen, und die Erwachsenenteile sind doch noch viel zu groß für sie. Kann mir jemand einen Tipp geben? Die Masken sollten möglichst auch unter den Skihelm passen.

Danke für Eure Hilfe!

Anita

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2002 14:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan » 15.12.2002 18:13

Hallo Anita,

Ski-Man bietet soviel ich weiß solche Masken (aus Neopren und Fleece) auch für Kinder an. Die müßten auch unter den Skihelm passen, aber am besten erkundigst Du bei denen direkt. Die Homepage ist www.ski-man.de
Dort findest Du bestimmt auch Preise.

Stephan

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 15.12.2002 21:48

Hallo ANita,

ich kann ja verstehen, dass DU Probleme mit der Kälte hast, aber MÜSSEN Deine beiden Kleinen deshalb unbedingt auch mit so einer "Maske" rumlaufen?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hatten Deine Kinder noch KEINE Probleme mit Nebenhölen....
Ich denke, wenn die Beiden warm angezogen sind und auch einen Helm auf haben, reicht das ... und Du solltest deren Gesicht ruhig frei lasse ... damit man auch das glückliche Kinderlächeln sehen kann :D
Uwe

AnitaL
Beiträge: 15
Registriert: 15.12.2002 16:28
Wohnort: Nähe Hannover

Herrje, wie konnte ich nur so töricht fragen???

Beitrag von AnitaL » 15.12.2002 23:53

Hallo Uwe,

natürlich müssen sie nicht mit einer Maske herumlaufen, und schon gar nicht unbedingt und dauernd. Dazu sind die beiden auch viel zu eigensinnig. Der Wunsch ging von den Mädchen selbst aus, wohl aufgrund meines schlechten (?) Vorbilds. Ich habe sie da zu nichts überredet oder bequatscht. Ausgeredet habe ich es ihnen aber auch nicht.
Vom Gesundheitszustand meiner Mädchen hatte ich meines Wissens aber gar nichts geschrieben, weshalb Du mich diesbezüglich auch weder falsch noch richtig verstehen konntest (eigentlich hatte ich auch nicht damit gerechnet, mich hier ausführlich für meine Anfrage rechtfertigen zu müssen). Also schön: Die Große kommt eher nach ihrer verweichlichten Mutter, die Kleine ist da härter drauf - will aber (fast) immer haben, was ich oder die Große hat. Wenn eine also so ein Ding bekäme, dann auch die andere.
An richtig kalten Tagen hielte ich also so eine Skimaske für nicht völlig abwegig. Warum ihnen den Wunsch abschlagen? Die meiste übrige Zeit spricht ja nichts gegen das unverhüllte glückliche Kinderlächeln...

Anita

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 16.12.2002 09:29

Hallo Anita,

sorry, da kam bei mir der "Patenonkel" ebenfalls 2er "Mäuse" raus, die genauso alt sind, wie Deine :D
... wenn meine Schwester mit denen einen "steileren" Hang runter fährt, sagt sie VORSICHT und ACHTUNG und STEIL ... und die Kleinen glauben das und bekommen Angst.
... wenn ich mit denen diesen Hang fahre, fahre ich langsam, wähle eine einfache Spur und sage in der Kurve "Hopp" ... und sie sind ganz stolz, eine rote Piste gefahren zu sein :D
... Du verstehst, was ich meine ;-)
Uwe

AnitaL
Beiträge: 15
Registriert: 15.12.2002 16:28
Wohnort: Nähe Hannover

Da bin ich ja beruhigt:-)

Beitrag von AnitaL » 16.12.2002 18:08

Hallo Uwe,

hatte ich mir schon gedacht, daß Du mich da in die Schublade "überbehütende Supermutter" gepackt hast. Also nix für ungut, ich werde auch bestimmt nicht dauernd "Vorsicht!" hinter ihnen herrufen. Meine beiden Mädchen sind für ihr Alter manchmal schon fast zu vernünftig und kopfgesteuert, aber gottlob eben nur manchmal:-) Würde sagen, damit haben sie ganz gute Voraussetzungen für´s Skifahrenlernen.

Frostbeulen sind sie aber beide (sind bzw. werden eben auch Frauen!): Wenn ihre Altersgenossen noch barhäuptig und mit offener Jacke durch die Gegend toben, muß ich nur nach zwei Kapuzen oder dicken Pudelmützen Ausschau halten. Du hättest mal erleben müssen, als wir die Skianzüge ausgesucht haben: Bei einer Daunenjacke, die sich die Große ausgeguckt hatte, wäre wohl selbst Amundsen neidisch geworden! Ich habe sie dann doch überzeugen können, daß Skifahren eine Bewegungssportart ist und man sich deshalb auch in seinen Sachen rühren können müsse. Wir haben dann doch noch einen - denke ich - ganz guten Kompromiß gefunden. Dabei sind meine beiden Töchter alles andere als Stubenhocker (jedenfalls für Großstadtkinder).

Jetzt, wo Du unsere halbe Familiengeschichte kennst, möchte ich nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen. Vielleicht kannst Du uns ja doch einen Tip geben. Der Stephan hatte uns ja auf die Seiten von Ski-Man hingewiesen, aber das scheint auch wieder nur eine Haube für Erwachsene zu sein. Toll finde ich aber, daß man bei dem Modell auch das Gesicht freilegen kann, wenn es einem dann doch zu warm wird.

Anita

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 16.12.2002 18:35

Hallo Anita,

... wir verstehen uns, gell :D

Aber leider wüsste ich auch nicht, wo es sowas spezielles gibt.
Du redest von "Großstadtkindern" ... wahrscheinlich hast Du in Eurer Stadt schon alles abgesucht ... also nix Kinderabteilung?
Wenn auch bei Euch in großen Sportgeschäften nix is (oder im Internet beim Sportscheck?) ... würde ich im Skigebiet selbst nachfragen; da gibt´s eher so spezielle Sachen ;-)
Uwe

AnitaL
Beiträge: 15
Registriert: 15.12.2002 16:28
Wohnort: Nähe Hannover

Doch noch fündig!

Beitrag von AnitaL » 20.12.2002 09:02

Hallo nochmal,

nachdem Sportscheck im Internet auch nichts hergegeben hatte und wir zusammen gestern noch die zwei verbliebenen Sportgeschäfte hier vor Ort erfolglos unsicher gemacht hatten, sind wir also doch noch fündig geworden: Der entscheidende Hinweis kam von einer motorradfahrenden Kollegin, die uns auf Sturmhauben der Marke Restless hingewiesen hat. Auf deren Internet-Seiten habe ich mich dann mal umgeschaut und fand tatsächlich ein wintertaugliches Modell namens "Clan II" aus Microfleece und Tactel, das es auch in verschiedenen Größen gibt. Anhand der Händlerliste konnte ich dann einen Motorradladen fast bei uns um die Ecke ausfindig machen, den wir dann als Dreigestirn (jede mit ihrem Skihelm unter dem Arm) heimgesucht haben. Nachdem der etwas bärbeißige Ladeninhaber uns kritisch in Augenschein genommen hatte und wir schließlich die "Erlaubnis" zum Kauf erhalten hatten, wurden wir sehr zuvorkommend von einer jungen Verkäuferin bedient. Die Größe S war noch reichlich vorhanden und paßte bei beiden Mädchen ohne Probleme unter den Helm. Ein verlängertes Halsteil, das man bequem in den Kragen der Jacke bzw. des Overalls stecken kann, ersetzt ohne weiteres einen separaten Halswärmer und sorgt für gute Beweglichkeit, und der Augenschlitz ist groß genug, um die Sicht nicht zu behindern. Mir gefiel das Teil so gut, so daß ich dann auch eine in M erworben habe. Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht: Trotz Weihnachtsrabatt, den man uns gewährte, waren wir mit 21,- Euro das Stück dabei.
Zuhause wurde dann gleich mit den neuen Skiklamotten "Modenschau" gemacht, wobei sich zeigte, daß die beiden Mädchen auch nicht mehr wesentlich unheimlicher aussehen, wenn sie die Sturmhauben unter Helm und (ziemlich riesiger) Skibrille aufhaben. Nun sind beide glücklich und fühlen sich damit offenbar ein Stück "erwachsener", kamen aber von selbst zu der weisen Erkenntnis, daß so ein Look wohl nix für die Skischule ist.
Nun kann uns vor Januar also nichts mehr schrecken;-) Wir (einschließlich mir selbst) werden auf jeden Fall versuchen, irgendwo in unserem Urlaubsort leihweise "Idioten-Carver" zu ergattern und damit herumzuprobieren, denn Deine Tips hier auf der Seite überzeugen mich mit meinen uralten Kneissl-Latten schon. Hoffentlich spielt die Skischule diesbezüglich bei den Mädchen mit...

Anita

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 20.12.2002 09:19

Hallo Anita,
na dann VIEL SPASS ... ohne zu frösteln ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag