Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von Lorelai » 18.03.2013 16:32

Hallo zusammen,

wir würden gerne für unsere Tochter für die nächste Saison Ski kaufen (angefangen hat sie erst vor kurzem mit 80 cm Ski, jetzt fährt sie mit 90 cm Marke Seven Summits - die gehen ihr ca. bis zum Kinn).

Für nächstes Jahr haben wir 1 Woche Skiurlaub und ca. 5-10 einzelne Skitage (mit Oma und Opa) über die Saison verteilt geplant. Sie hat im Herbst Geburtstag und wir würden ihr gerne jetzt schon im Abverkauf Ski kaufen, die sie dann bekommt. Jetzt ist natürlich die Frage, welche Länge wir kaufen sollten bzw. ob der Schi schon von namhaften Marken (Atomic, Fischer, BLizzard, ...) sein soll oder ob ein Tecno auch noch reichen würde? Sie lernt schnell und konnte nach wenigen Stunden schon super den Anfängerhügel runtersausen, bremsen klappt noch nicht immer - sie fährt zwar fast keinen Pflug - außer beim Bremsen - aber schafft trotzdem schon Kurven).

Derzeit ist sie 4 Jahre alt, ca. 110 - 112 cm groß (je nach Maßband oder Meterleiste ;-) und hat 16 kg (also eher ein Leichtgewicht).

Welche Länge würdet ihr für die nächste Saison empfehlen (vom 3. bis zum 4. GEburtstag ist sie ca. 9-10 cm gewachsen)? Nehme mal an, dass sie nach 1 Woche Skikurs schon um einiges besser fahren wird und die 90cm die heuer passen evtl. zu kurz sind - also 100 cm oder sollen das dann schon 110 cm sein?

Macht es einen Unterschied, ob man Tecno oder ein Markenski kauft. Ich frage, deshalb weil wir einen Tecno in 100 cm für knapp 30 Euro bekommen könnten (ca. 5 Jahre alt und gebraucht) oder aber im Geschäfts gibts ein Angebot für den Fischer RC4 Race bzw. den Atomic Race 7 um 89 Euro inkl. Bindung (ohne Montage).

Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von moni.ski » 18.03.2013 16:36

Ich denke dass es ein Tecno auch tut in dem Alter und kauf ihn nicht zu lange. Die haben oft Probleme wenn die Ski zu lange sind. Lieber etwas zu kurz als zu lang.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von Dani67 » 18.03.2013 16:57

http://www.carvingski.info/centix/de/di ... erski.html

Ich gehe bei meinen beiden Jungs nach dieser Empfehlung vor - es passt sehr gut

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von Oktober » 18.03.2013 17:11

Länge: bis zum Kinn, max. bis zur Nase, lieber etwas zu kurz als zu lang. Kinderski lassen sich gebraucht problemlos wieder versteigern, also besser nicht "auf Zuwachs" kaufen.
Tecno ist die Eigenmarke einer großen Sportkette. Die Ski werden von einem namhaften Hersteller in Slowenien produziert. Sind also de facto Markenski. Die Tecno-Ski mit den Katzen drauf erfreuen sich bei den Kindern großer Beliebtheit und sind gute Einsteigerski, in der Qualität ähnlich wie Atomic und andere Marken.
Die meisten Hersteller erzeugen übrigens Kinderski nicht selbst, sondern lassen zB bei Hagan fertigen.
.

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von Lorelai » 18.03.2013 18:28

Danke für die Info - das mit der Tabelle habe ich mir auch schon angesehen, wollte eben nur vorab wissen, wie die Erfahrungen dazu sind (ist ja quasi eine "Allgemeinempfehlung" - aber wenn die gut funktioniert, dann ist das schon ein spuer Anhaltspunkt).
Die 90cm (also 88 sinds glaub ich genau) gehen eben jetzt bis zum Kinn. Nächsten Jahr werden es dann wohl die 100cm sein. Dh. mit 100 cm für die nächste Saison sind wir quasi auf der sicheren Seite, weil dann könnte sie falls am Anfang noch zu lange wären mit den 90cm Ski anfangen und dann später umsteigen.

Ich dachte immer, dass Tecno irgendwelche billig Schi vom Intersport sind, aber da war ich wohl falsch informiert (oder einfach zu wenig). Das mit den Herstellern und den Kinderski ist interessant. Somit wäre der Hersteller egal, weil die Qualität ähnlich bzw. gleich ist?
Macht das dann eigentlich einen Untschied, ob der Ski neu vom Geschäft oder schon 5 Jahre alt ist (meine natürlich nur von der Materialalterung, die Behandlung ist bei gebrauchten Ski eine ganz andere)?

Ab welcher Länge gibt es denn dann wirklich unterschiede zwischen den Herstellern? Oder trifft das mit dem Zukauf auf alle Kinder- und Jugendski zu?

danke

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von beate » 18.03.2013 18:43

Ich würde dir dringend empfehlen, momentan keine längeren Ski zu kaufen!!!
Die Saison ist fast vorbei.
Ganz egal wie talentiert sich das Kind anstellt, es wird kommenden Saison gewachsen sein, es wird Bewegungen momentan noch nicht automatisiert haben und durch das Wachstum funktionieren die Hebel anders.
Sie wird kommende Saison ersteinmal ein paar Tage brauchen um sich zu konsolidieren. Längere Ski erschweren das ungemein!
Geh mit ihr fahren, nutze die Gelegenheiten die sich neben der Piste oft anbieten zB für kleine Sprünge, Wellen/Mulden,Kanäle, nutze Kinderfunparks falls sie dort so ihr seid, einen haben.
Wie alle hier schon geschrieben haben: Zu kurz ist egal bei Kindern. Zu lang kann man richtig viel verkehrt machen bzw die Freude am Ski fahren zerstören!
Beate

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von Lorelai » 18.03.2013 19:30

Hallo Beate,

danke für die Info, aber für diese Saison möchte ich keine neuen Ski kaufen, sondern für die nächste bzw. übernächste. Da meine Tochter totalen Spaß beim Skifahren hatte (und auch bei uns im Garten und auf der Wiese beim Rumrutschen sehr viel Spaß hatte), werden wir ab jetzt wieder jedes Jahr in den Skiurlaub fahren bzw. Skiausflüge unternehmen, deshalb möchte ich die Ski kaufen (und auch weil mein Sohn sie später auch verwenden kann).

Seit ich die Verleihpreise kenne (7 Euro für 1/2 Tag), kommt für mich nur noch das Kaufen in Frage.
Zur Länge haben mich die obigen Posts schon überzeugt auch für die nächste Saison max. 100 cm einzuplanen. Wobei wir natürlich schon vorhaben zum Saisonbeginn wieder mit den 90 cm Ski zu fahren und dann erst umzusteigen (werden natürlich auch beide Skilängen in den Urlaub mitnehmen - haben zum Glück ein großes Auto ;-)
Nur werden ihr (wenn sie so weiter wächst) die 90 cm Schi dann wahrsch. nicht mal mehr bis zu Schulter reichen und deshalb möchte ich eben jetzt schon kaufen. Zum Saisonstart haben die Atomic Kinderski noch 139,- Euro gekostet - jetzt reduziert auf 89,- Euro - das ist einfach viel Geld - umgerechnet 2 Tage Skifahren (in unserem Mini-Skigebiet in NÖ) für mich und meine Tochter - deshalb möchte ich lieber jetzt schon die 100 cm Ski kaufen, als dann nächstes Jahr zu Saisonbeginn oder Mitte, wo sie ja erheblich mehr kosten. Ob die Schi jetzt neu ein Jahr älter sind oder jünger wird wohl hoffentlich nicht zuviel ausmachen.
Wobei ich eben auch den Gebrauchtskikauf in Betracht gezogen habe (eben die 5 Jahre alten Tecno um 30 Euro).

Und im Skiurlaub längere Ski ausborgen wird wohl wieder ein kleines Vermögen kosten, deshalb wärs ganz praktisch, wenn wir die längeren schon hätten.

Aber danke für den Tipp mit den kürzeren Ski - werden zu Saisonbeginn sehr darauf achten, wie unsere Maus sich mit dem Schi tut (wenn wir beide Längen haben, können wir sie ja probieren lassen ;-)

Übrigens der Skiverkäufer hat gemeint, dass er immer wieder Kunden hat, die ein 5-jähriges Kind schon 3 Saisonen mit 70 cm Schi fahren lassen und dann gleich auf 110 oder 120 wechseln wollen - und das man eben das vermeiden sollte. Er meinte, wer es sich leisten kann sollte die Skilänge schon jedes Jahr dem Wachstum des Kindes anpassen (na klar, so macht er mehr Umsatz - aber irgendwie klingts ja auch logisch, weil die SKi dann immer perfekt passen und nicht ein wenig zu kurz oder noch ein wenig zu lang sind). Und dann meinte er noch, dass man einen 5-jährigen die Freude am Skifahren mit den 70er Ski schnell verderben kann, weil die sich vorne abheben würden (weil eben viel zu kurz etc.).
Somit war mein erster Gedanke auch schnell besiegelt lieber jährlich die Ski anzupassen und dafür gebraucht zu kaufen oder eben im Abverkauf anstatt nur alle 2-3 Jahre.

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von Lorelai » 18.03.2013 19:33

Das mit den Funparks ist wirklich ein guter Tipp. Sind bis jetzt fast immer nur im Anna-Kinderland gewesen (schätze mal das verstehst du unter Funpark) - dort gibts Zauberteppich und Seillift, eine gaaaanz fache Piste eine mit leichten Hügeln und eine mit Mini-"Steil"-Stück, ein Waldstück zum Befahren und viele lustige Figuren - somit dürfte wohl fast alles abgedeckt sein.
Und bei uns im Garten bzw. auf der Wiese gibts Tiefschnee, Schneegatsch, Eis und viele Maulwurfhügerl - mit denen man sooo toll im Schnee malen kann ;-)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von beate » 18.03.2013 19:35

Himmel!
Wenn du eine eigene Meinung bestätigt haben möchtest, dann schreib das bitte direkt dazu.
Dann mache ich mir nicht die Mühe, darauf zu Antworten, wenn es nicht meiner Erfahrung und Überzeugung entspricht!
Viel Freude weiter beim Ski fahren
Beate
P.s nein ich meine Kinderfunparks in denen es Schanzen, Wellen/Mulden oder Crossstrecken für Kinder gibt

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von Lorelai » 18.03.2013 19:51

@Beate: Ich glaube wir reden aneinander vorbei - ich wollte eigentlich nur wissen, ob es irgendeinen Grund geben könnte meiner Tochter für die nächste Saison einen 110 cm Ski zu kaufen - laut den Posts oben gibt es den jedoch nicht, weil er einfach zu lang sein wird - somit war für mich klar es wird nur der 100 cm Ski (günstig) gekauft
Und wenn meine Tochter noch die gesamte nächste Saison mit dem 90 cm Ski durchfahren möchte, dann ist mir das auch recht, dann steigt sie eben erst übernächste Saison auf den 100 cm Ski um oder irgendwann wenn sie es möchte.

Wollte eigentlich nur wissen, ob ich mir die 100 cm Ski sparen soll - die 90 cm haben wir ja schon, damit kann sie eh fahren wie lange sie will.
Und ob es einen Qualitätsunterschied zu günstigeren Ski vs. bekannte namhafte Markenski von div. Herstellern gibt - gibts anscheinend in dem Preissegment noch nicht wirklich.

Somit wurde meine Frage beantwortet und von dir habe ich noch einen guten Tipp bekommen worauf ich nächstes Jahr achten muss - also war deine Mühe nicht umsonst, du hast einer Mutter den Tipp gegeben erst eher spät zu wechseln als zu früh (evtl. wird das dann auch der Skilehrer im Kurs entscheiden, wenn wir im Urlaub sind).

Also wenn das Kinderland kein Funpark ist, dann kenne ich wohl sowas nicht und weiß leider auch nicht wo es sowas bei uns in der Nähe (in NÖ) gibt, werd mich aber mal erkundigen (nehme gerne Vorschläge an ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag