Ski nochmals bohren ?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
letti1979
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2012 16:40
Vorname: Andrea

Ski nochmals bohren ?

Beitrag von letti1979 » 28.10.2012 16:48

Hallo !

Ich habe für meine Tochter gebrauchte Skier gekauft (Atomic Race 110cm) und zu
spät gesehen dass die Bindung nicht passt :-(
und leider wurde der Ski bereits schon ein 2tes Mal gebohrt :-((
Die Ski sind in einem total super Zustand und ich überlege mir ob ich die Bindung nicht nochmal nach vorne (wäre ein ganzes Stück von 285mm auf 235mm) versetzten lassen soll.

Was meint Ihr ? Ist das möglich, und wird der Ski dadurch nicht zu sehr beschädigt ???
Oder soll ich ihn doch wieder weiterverkaufen ?

Lg und Danke euch im Voraus
Andrea

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ski nochmals bohren ?

Beitrag von saschad74 » 28.10.2012 16:57

Also wenn der Ski halbwegs etwas taugt (Holzkern), sollte das eigentlich problemlos möglich sein. Entscheidend ist allerdings nicht, wie weit die Bindungspositionen voneinander entfernt sind, sondern, wie nah die dafür nötigen Bohrungen an den schon existenten Bohrungen sitzen würden. Das muss man im Einzelfall ausmessen. Da ich nicht davon ausgehe, dass Du das selbst machen willst, würde ich einfach einmal in der Skiwerkstatt Deines geringsten Misstrauens nachfragen. Wenn die ihr Handwerk verstehen, werden sie Dir schon das Richtige empfehlen.

Gruß,
Sascha
Zuletzt geändert von saschad74 am 24.08.2013 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Ski nochmals bohren ?

Beitrag von racecarver » 28.10.2012 21:44

Gratis wird eine Ummontage nicht sein ausser du machst es selbst. Du musst einfach aufpassen, dass die Ummontage nicht teurer als der Ski wird. Wenn es ein genügend grosser Abstand von den alten zu den neuen Bohrungen hat so kannst du dies Problemlos ummontieren. Dies heisst aber nicht, dass du einfach den Bindungskopf nach vorne verschieben kannst. Der Skischuh sollte etwa in der vorgesehenen Skimitte montiert werden.

Antworten